Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deal mit Amazon Prime

amazon-gewinnt-das-rennen-um-jeremy-clarkson-richard-hammond-und-james-may-neue-autoshow-exklusiv-fu

Quelle: http://www.standard.co.uk/news/cele...al&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Muss man eigentlich einen Neuwagen heute noch einfahren?

Theoretisch nicht. Die Motoren sind (zumindest ist das die Aussage bei uns) darauf ausgelegt, vom ersten Tag an rennen zu können. Betriebstemperatur vorausgesetzt natürlich. Es gibt ja heute auch keine Einfahrkontrollen mehr oder vorzeitige Ölwechsel bei ~5.000km.

Praktisch ist Einfahren aber noch eine Bedingung, da geht es aber wohl eher um rechtliche Dinge bei der Garantie.

Alles klar. Frischöl & Ölfilter nach 5000 KM auch nicht mehr? Ja Krass.
Bin gespannt, müsste heute oder am Montag so weit sein.
Sonst noch was worauf ich achten müsste?

Ich kann nur von BMW sprechen, da andere Hersteller aber auch mit Longlife-Ölen arbeiten, sollte das nicht anders sein. Am besten deinen Verkäufer am Montag explizit darauf ansprechen. Ich erkläre es meinen Kunden immer bei der Auslieferung.

Ein Motor darf auf den ersten 10.000km 0,5 bis 1 Liter Öl verbrauchen. Bei viel Kurzstrecke oder viel Autobahn sogar sehr wahrscheinlich. Das ist normal, also nicht erschrecken, wenn irgendwann die Warnlampe angeht.

Alles klar. Frischöl & Ölfilter nach 5000 KM auch nicht mehr? Ja Krass.
Bin gespannt, müsste heute oder am Montag so weit sein.
Sonst noch was worauf ich achten müsste?
Wie Zimti sagt, einfach das Öl hin und wieder mal kontrollieren, aber das sollte man ja bei jedem Fz machen.

Wegen dem Einfahren.

Wie blöd es auch klingen mag:O_o: Ich habe gelernt das die heutigen Neuwagen in den ersten 1000km (oder ähnlich) nicht die volle Leistung haben. Genauso wenn das Fz kalt ist, wird die Leistung oder Drehzahl gedrosselt. Die Autohersteller gehen halt davon aus das der Kunde doof ist und sichert sich so halt ab. Gibt halt automatisch weniger Motorschäden so.

k.A. ob das bei allen Marken so ist, denke aber schon.

Wie Zimti sagt, einfach das Öl hin und wieder mal kontrollieren, aber das sollte man ja bei jedem Fz machen.

Wegen dem Einfahren.

Wie blöd es auch klingen mag:O_o: Ich habe gelernt das die heutigen Neuwagen in den ersten 1000km (oder ähnlich) nicht die volle Leistung haben. Genauso wenn das Fz kalt ist, wird die Leistung oder Drehzahl gedrosselt. Die Autohersteller gehen halt davon aus das der Kunde doof ist und sichert sich so halt ab. Gibt halt automatisch weniger Motorschäden so.

k.A. ob das bei allen Marken so ist, denke aber schon.

Ich hab mich gerade nochmals bei unserem Meister informiert. Zumindest bei BMW ist das nicht so. Aber da kochen sicher viele ihr eigenes Süppchen.

Ich hab mich gerade nochmals bei unserem Meister informiert. Zumindest bei BMW ist das nicht so. Aber da kochen sicher viele ihr eigenes Süppchen.
Das wissen aber nur wenige. Ein normaler Mechaniker oder Verkäufer weiss das idR nicht.

Ich habe vorhin mal "BMW nicht volle motorleistung bei neuwagen" gegooglet. Muss Du mal machen, also mMn ist da schon was dran.

@shishacrasher

Who the f*ck is Lemmmy?:D

Muss leider mal eine richtige Noob-Frage raushauen

Mein Auto geht nun nach 3 Jahren aus der Garantie und muss jedes Jahr zur Wartung, was richtig ins Geld geht. Fahrleistung ist aber gerade mal 5000 Km pro Jahr. Spricht irgendwas dagegen, die nächste erst in 1 1/2 Jahren zu machen, bei der geringen Fahrleistung? Also von Aug 2015 nach Jan 2017 oder so. Bin das ehrlichgesagt leid, jedes Jahr 300-500 Euro zu zahlen für so eine Minikarre :D

Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann würde ich garantiert nicht jedes Jahr hin :D Was denn das bitte für ein kurzes intervall? Bei meinem sind es zwei Jahre oder 30k Kilometer. Selbst das habe ich nach Garantie Ende schon überschritten :ugly: Wie viele KM bei deinem?

Jährlich ist echt ein sehr ungewöhnliches Intervall. Kommt immer aufs Fahrzeug an. Bei höherpreisigen Fahrzeugen oder wenn man ein Fahrzeug mit ordentlichem Restwert verkaufen will, sollte man Service-Intervalle immer einhalten, imo. Zumal es da auch Auswirkungen auf etwaige Kulanz nach Garantie-Ende haben kann. Ansonsten würde ich es aber auch nach eigenem Gusto machen. Jährlich ist echt lächerlich.

Zurück
Oben