Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin da wahrscheinlich einfach zu sehr in der Materie drin... Ich finde eigentlich bei allen BMW- und Mercedes-Modellen die optischen Unterschiede der Klassen ausreichend gross. Ich kann die alle gut auseinanderhalten. :)

Ähnlich finde ich nur die Hecks vom 3er und 5er. Ansonsten sind die Unterschiede schon deutlich. Von der Seite hat man ganz klar die beim 3er komisch absinkende Motorhaube vorne und durch die Scheinwerfer bis an die Niere des 3ers unterscheidet sich die Frontansicht auch deutlich.

Aber ich bin auch großer BMW-Fan. Dafür sehen für mich alle Audi-Limousinen gleich aus...bis auf den A7, dessen Heck eine absolute Katastrophe ist. :D

Meiner Meinung ist der optische unterschied von einem Modell zum anderen bei allen drei Herstellern recht gering.
Anders als die anderen, stört mich das überhaupt nicht. Entweder man mag es eben, oder man mag es nicht - Geschmackssache.

Ich seh auch nicht wie das in irgend einer Weise neu sein soll? Ich denke da z.b. an Audi 100 / Audi 80.

Wichtig ist mir eher, das man von Generation zu Generation (Facelift ausgenommen) einen Unterschied / Fortschritt erkennt bzw. ich sehen, dass sich die Marke weiterentwickelt. Ob ich diese Weiterentwicklung dann schön finde oder nicht ist eine andere Sache.
Bleiben wir bei Audi (die ja recht früh das gesammtbild ihrer Flotte vereinheitlicht haben). Mir kommt da immer in den Sinn, dass die seit Jahren die gleichen Autos Bauen. Ist, wenn man sich einfach mal die recht neutralen Bildchen auf Wikipedia anschaut einfach nicht wahr. Klar bleibt der Singleframe und ja man kann (wenn man sich mit Autos auskennt) ohne groß zu überlegen einen A4 als A4 erkenn einen A6 als A6 und einen A8 als A8. Aber unterschiede von Generation zu Generation sind doch deutlich.

Ich find die ganze Sache gut. Autohersteller bleiben ihrem Gesicht Treu. Ich muss nicht zwei mal schauen um zu wissen, dass ein Auto ein BMW, Benz oder Audi ist. Manche würden Langweilig dazu sagen. Ich sage schön (weil ~hässliche Autos bauen sie ja nun wirklich nicht) und logisch, denn ein zu krasser wechsel des Aussehens ist mM nach in der breiten Bevölkerung / Zielkundschaft gar nicht gewünscht.

Der hats ja auch krass verkackt :D

Aber hier gehts jauach nicht darum dass sich eine Marke stets optisch neu erfinden soll, sondern darum dass man zwischen den Modellen innerhalb eines Herstellers optische Alleinstellungsmerkmal braucht.

Ich hab bei dem Namen immer nur dass hier:

1280px-BMW_7er_%28E65%29_front_20100918.jpg

1280px-BMW_7er_%28E65%29_rear_20100918.jpg

und das hier:

1280px-BMW_5er_GT_%28F07%29_rear_20100508.jpg

im Kopf.

BMWs, die unter Chris Bangle kamen

Da ist nicht nur der E65 dabei...

Zumal die S-Klasse 221 auch den aufgesetzten Heckdeckel hatte. Weil der asiatische und amerikanische Markt darauf standen.

Auch der Verweis, dass der BMW-Vorstand sich zwischen 20 Designstudien beim E65 entscheiden konnte, kann erwähnt werden.

Mir hat der E65 vor FL auch nicht so gut gefallen, nach FL aber sehr harmonisch.

Der hats ja auch krass verkackt :D

Aber hier gehts jauach nicht darum dass sich eine Marke stets optisch neu erfinden soll, sondern darum dass man zwischen den Modellen innerhalb eines Herstellers optische Alleinstellungsmerkmal braucht.

Brauch ich z.B. irgendwie nicht. Es ist ja nicht so dass sie das gleiche Auto in verschiedenen größen bauen, es sind ja eigenständige - wenn auch ähnliche Autos.

Der vergleich mit anderen (v.a. nicht - deutschen) Herstellern ist da auch immer ein wenig gemein.
Nehmen wir z.B. Hyundai (Ja ich freu mich wie wahnsinnig mitlerweile, in 3 - 9 Wochen ist er endlich da!): Die haben einen i10 - kleinstwagen, i20 - Kleinwagen, i30 Kompaktwagen, i40 Mittelklasse, Genesis Limousine, Santa Fe (Grand) & ix35 als SUV - Verschnitt, ix25 ein komisches Crossding , H1 Transporter und Coupes mit Genisis Coupe und Veloster.

Oder Kurz; Eine Fahrzeugklasse = Ein Fahrzeug.

Bei Audi (tut mir leid das ich ständig die Marke heranziehe, kenn ich halt am besten): A6 / A7 / A8 Limo, A4 / A5 Mittelklasse, A3 Kompakt /Mittelklasse, Q3 / Q5 / Q7 als SUV verschnitt, Sportwagen R8. Klar kann man das noch weiter aufpfrimeln mit "Luxuslimousine" "obere Mittelklasse" etc etc, aber wer macht das denn schon ernsthaft?
Sind halt mehr Fahrzeuge auf weniger Fahrzeugklassen. Vielleicht haben auch soche Geschichten mit den fehlenden Alleinstellungsmerkmalen zu tun.
Bei einem Kleinwagen hab ich andere Desingmöglichkeiten wie bei einer Limo (etc)

Den GT finde ich auch gruselig von Hinten, aber der 7er gefällt mir eigentlich. Ist halt was anderes gewesen.

Wobei ich im allgemeinen finde, dass sich das Design der Limousinen von BMW und Mercedes sehr schnell abnutzt. Die ersten 1-4 Jahre ist es geil, danach impliziere ich die Modelle immer automatisch mit irgendwelchen Asis, sich für 10k so ein Modell mit 250.000 km kaufen und dann den ganzen Tag zu viert mit heruntergelassenen Fenster darin herumfahren... da kann das Auto noch so gut aussehen.

Ist grade bei dem oben erwähnten 7er der Fall. Gestern erst wieder erlebt...

Zurück
Oben