Gestern hatte ich von meinem Autohaus eine Einladung zur Premiere des 7er Golf
Also von Außen hat sich ja nicht soooo viel geändert.
Die Scheinwerfer vorne sind etwas schmaler geworden, die Front wurde etwas angeglichen, es gibt nur noch einenen Zierstreifen statt bisher 2, vor dem Spiegel ist jetzt noch ein zusätzliches Fenster eingebracht, die Spiegel sind schmaler geworden.
Von hinten hat sich eigentlich noch weniger getan, außer das die Rückleuchten etwas schmaler und aggressiver geworden sind. Allem in allem ist der Golf jetzt mehr an Audi angelehnt.
Von Innen hat sich einiges getan. Gebürstes Aluminium, wo man nur schaut. Auch schon in der Comfortline (mittleren) Aussattung. Dazu noch an einigen stellen Klavierlack. Es gibt neue Radios, die Kontrastreicher sind wie z.b. das alte RCD 510. Dazu agiert das Gerät sehr viel schneller. Allem in allem wurde die übersichtliche Anordnung der Bedienelemente beibehalten. Sie wurden alle nur überarbeitet, sodass sie eine ganze Ecke edler wirken als z.b. beim 6er.
Hauptveränderung ist jedoch die fehlene Handbremse. An dieser Stelle gibt es nun eine elektrische Feststellbremse, die aber mehr oder weniger so ähnlich funktioniert.
Zudem sind alle 7er Golf von Haus aus BlueEffiency, dass heißt Start/Stop Automatik ist Serienmäßig.
Gefahren bin ich den 7er als 105PS Diesel Version.
Yoah. Fährt sich wie jeder andere neuere Golf halt auch.
Was man halt wissen muss, ist das im 7er Golf wieder die Verbundlenker-Hinterachse eingeführt wurde. 2003 wurde die eigentlich ausgemustert. Nur den Modellen mit mehr als 140 PS spendiert VW eine moderne Mehrlenker-Achse, wie sie z.b. beim 6er schon Serienmäßig war.