Mattze1988
Passerati-Fahrer
.crazy schrieb:So, mal ein kleines Update bei mir:
Habe mit meinem Octavia mittlerweile 96000km auf der Uhr, da ich ja seit März (fast) jeden Tag eine einfach Arbeitsstrecke von 50km habe. Dadurch hat sich aber der Verbrauch nochmals deutlich verringert.
Auf dem ersten Teil der Strecke, die über 15km Autobahn führt, ist zur Zeit eine durchgängige Tempobeschränkung von 100 bzw 80km/h, weil erst eine 3Mio € Wildbrücke gebaut wird und etwas weiter eine Autobahnbrücke komplett weggerissen wurde und jetzt wieder neu aufgebaut wird. Auf der Landstraße danach habe ich den Tempomat konstant bei 100, außer ich habe natürlich irgendetwas vor mit was mich ausbremst. In der darauf folgenden Stadt kann man, wenn man einmal mit der grünen Welle schwimmt, komplett ohne Stopp durchfahren.
Durch diese gleichmäßige Fahrweise, meinem erhöhten Luftdruck und ich denke auch durch die neuen Felgen, die leichter und ein Zoll kleiner als meine alten 18-Zoll RS Felgen, komme ich nun auf einen Verbrauch von 5,3-5,5l/100km. Achja, meine Klimaanlage habe ich nur an wenn ich sie auch wirklich brauche und das ist in der Regel bei +25°C.
Negativ zu buche geschlagen hat in den letzten Monaten eine Klimaanlagenwartung für 130€, ein defekter Spiegelblinker für 95€, ein ausgefallener rechter Xenonscheinwerfer für 278€ und der TÜV! Was mich am meisten nervt, ist, dass ich eine Garantieverlängerung (Skoda Lifetime) abgeschlossen habe, die mich im Jahr 440€ kostet, welche aber die bisher aufgetretenen Mängel des Blinkers und Scheinwerfer nicht einschließt, weil der Punkt "Beleuchtung" nicht mit inbegriffen ist. Aktuell hat sich ein kleines Lämpchen meiner drittem Bremsleuchte verabschiedet. Hier kann man aber nur die komplette Leuchte für 60€ + Einbau tauschen, weswegen ichs erstmal sein lasse...
Kommende Woche werden die hinteren Belege und Scheiben der Bremse ausgetauscht, die vorderen gehen noch. Hoffentlich halten die neuen auch wieder fast 100tkm!
Die Auswertung von Spritmonitor ist noch ganz interessant. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich dort wirklich alles, was an Kosten mit dem Auto anfällt, eintrage: Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, Maut, Reparaturkosten, etc. Spritmonitor ergänzt das ganze dann noch um die Abschreibung; ohne die, würde ich bei 24ct/km liegen...
Spritmonitor.de schrieb:Summe aller Kosten 11.468,27
Fahrzeugkosten in EUR/km 0,37
Zurückgelegte Strecke: 30.615 km (65.700 km bis 96.315 km)
Betrachteter Zeitraum: 08.10.2009 bis 28.07.2011 (658 Tage)
Das kommt bei mir auch hin, laut BC sind es 5,3 Liter. Klimaautomatik ist ständig an (laut Borbuch soll man die nur im Notfall ausschalten
), jedoch lass ich die bei den jetzigen Temperaturen immer auf "ECON".Bei mir sind es täglich (einfache Strecke) etwa 25 km Landstraße, 55 km BAB und 5 km Stadt. Auf der BAB fahre ich meist so 130, manchmal, wenn es der Verkehr zulässt auch mal 180+. Die letzten km BAB sind Stadtautobahn. Da fahre ich konstant 90 mit Tempomat.
Threadbug