Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn A2, dann eher so :deal:

1005_05+2013_audi_a2_illustration+front_three_quarter_view.jpg

http://www.mercedes-benz.ch/content/switzerland/mpc/mpc_switzerland_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/cls-class/_c218/facts/amg_model.html

:huldig:

Sehr schön!

Ich finde eh, dass Mercedes mitlerweile fast bei der kompletten Modellpalette ein gutes Design hinbekommen hat. Viel eigenständiger und für meinen Geschmack auch gefälliger als Audi. :dhoch:

Also "gefälliger" ist imho Audi, Mercedes dafür eigenständig und mit Charakter - aber teils auch polarisierend. Das Heck der E-Klasse bzw. vom neuen CL finde ich nicht so toll wie andere Elemente des Wagens.

Das einzige, was mir am neuen CLS63 nicht gefällt, sind die Endrohre ... da hätten sie einfach 4 normale, ovale nehmen sollen.

Gerade die Endrohre passen imo perfekt zum Rest vom Wagen. Für mich ganz klar ein tragendes (wenn auch unauffälliges…) Element an diesem Wagen, ovale Rohre hätten da einfach nicht gepasst. Mir gefallen die viereckigen Endrohre sonst ja gar nicht. Hier müssen die imo sein.

Was verstehst du denn genau unter gefälliger? Gefällig sind für mich alle ansprechende Erscheinungen, und die gibt es imo auch von allen großen Herstellern. Über die gesamte Platte hinweg könnte ich da keinen besonders hervorheben.

om3ga schrieb:
Das einzige, was mir am neuen CLS63 nicht gefällt, sind die Endrohre ... da hätten sie einfach 4 normale, ovale nehmen sollen.

Seh ich genauso.

Aber die neuen Mercedes Modelle gefallen mir auch ganz gut. Es nur noch nen bisschen am Innenraum feilen.

Grip-Folge von gestern:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=rbYHN4SGbZI&feature=feedu[/vid]

flexx schrieb:
Was verstehst du denn genau unter gefälliger?

Glattpoliert; wenig Veränderung; die Kundschaft möglichst nicht verschrecken; viel Symmetrie in der Gestaltung; wenig polarisierend;

Bei BMW gingen E39 und vor allem E46 in diese Richtung, die Bangle-Modelle stellten aber dann einen radikalen Schnitt dar, der nicht überall gut angekommen ist. Dementsprechend wurde die polarisierende Formensprache in den Nachfolgermodellen immer weiter zurückgenommen und glattpoliert.

Mercedes hat ebenfalls mit der kompletten Umstellung von runden, weichen Formen auf eckige, harte in den letzten Jahren geglänzt - und auch hier gibt es Elemente, die nicht jedem gefallen und die polarisieren.

Audi hingegen sieht seit Einführung des Single Frame gleich aus, bei den Revisionen kamen dann maximal noch mehr aggressives Plastik zur Anwendung oder die nicht ganz so gefällige Elemente (z.B. Rückleuchten vom alten A6 Limousine) wurden weiter überarbeitet. Bin gespannt, wann sich Audi von diesem Design verabschiedet und wie sie das dann verarbeiten, immerhin war dieses Design auch maßgeblich für den Aufschwung der letzten Jahre verantwortlich.

Das würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben wollen. Schau dir nur mal Audi A2 oder aktuell Audi A1 an. Polarisieren tun doch alle Hersteller mit irgendeinem Modell und ein Markenzeichen hat jeder Hersteller ("Single Frame", Kiemen, spez. Lufteinlässe, usw.). Außerdem sehe ich bei BMW keine zurückgenommene Formensprache oder gar ein glattpolieren. Oder beziehst du dich da nur auf einen speziellen Zeitraum?

Ich denke nicht, dass man dies auf einen speziellen Hersteller beschränken kann. Außer vllt auf Porsche und Ihrer Grund"Ur"Form. Aber auch da gibt es durchaus polarisierende Modelle.

Wie meinst du das mit A2 und A1? Der A2 gehört ja noch zu den Modellen der Pre-Single-Frame-Grill-Zeit und der A1 gliedert sich mit seiner Formensprache genau in das aktuelle Portfolio ein.

Gegen Markenzeichen sage ich gar nichts, aber dass sich Audis generell sehr wenig voneinander unterscheiden, zeigt schon Türenmachers (?) Avatar. Und dass du zwischen dem radikalen Bangle-7er oder 5er und den heutigen wesentlich massentauglicheren Pendants keinen Unterschied siehst, nehme ich dir nicht ganz ab! :D Und ja, ich bezog mich auf genau diesen Zeitraum der letzten zehn Jahre, dachte das ging aus meinem Posting hervor.

Zurück
Oben