Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der [eigene] Bilder und Videos-über-alles-Mögliche-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Als ich heute Nachmittag mit Fahrrad auf einem Feldweg unterwegs war, gingen im Sturzflug eine Hornisse und eine Libelle unter lautem Brummen miteinander kämpfend zu Boden. Die Hornisse hatte anscheinend zuvor angegriffen. Am Boden ging der Kampf noch etwas weiter, aber schon bald hatte die Hornisse die Oberhand und knabberte der Libelle ihren Kopf ab. Zurück blieb der lange kopflose Körper der Libelle, während die Hornisse, sicht- und hörbar schwerfällig angesichts der Last ihrer Beute, Serpentinen-artig abhob.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Schade, dass du es nicht Heinz Sielmann mäßig kommentiert hast. Trotzdem abgefahren. Tolles Video! Und du konntest so nah dran filmen und die Hornisse hat es nicht gestört?

Ich antworte mal stellvertretend. So sah das aus:

file_000000006b4061f9ba0ee39a120e155b.webp

Mega Video!
Habe grad am Morgen noch einen Bericht über Hornissen gelesen, es ging zwar mehr um die invasive asiatische Art aber:

Die Hornissen, auch die Asiatische Hornisse, sind nicht aggressiv. Sie reagieren nur dann in einem Verteidigungsfall, wenn man dem Nest auf eine bedrohliche Art zu nahekommt. Beispielsweise durch Rasenmähen oder ähnliches. Ansonsten geht keine weitere Gefahr von ihnen aus.

Volker Lohrmann, Übersee-Museum
und.....
Ihr Stich ist letztendlich auch nicht giftiger oder gefährlicher als der der Europäischen Hornisse.

Volker Lohrmann, Übersee-Museum

Klugscheißer-Modus : Aus ;)

Danke. Ich habe versucht die vergesslichkeit des individuums impressionistisch zu szenieren, um zu verdeutlichen, was passieren kann, wenn man gedankliche abschweifungen unbewusst in kauf nimmt. Hierfür habe ich einen stil mit kalten farben gewählt, um unbehagen beim betrachter auszulösen.

Heut nen kleinen spaziergang gemacht und in unserem wald evtl wolfsspuren entdeckt. Vielleicht wars auch ein dachs. Interessanterweise haben wir gestern die selbe runde gedreht und unsere spuren waren noch sichtbar, weil es über nacht nicht soviel neuschnee gab. Der dachswolf lief gut einen km in bzw neben unseren spuren, als hätte er die witterung aufgenommen und uns versucht zu verfolgen :D
Naja whatever, war ein cooler tag.

IMG-20251120-WA0031.webp
IMG-20251120-WA0025.webp
IMG-20251120-WA0028.webp
IMG-20251120-WA0004.webp

Zurück
Oben