War am Wochenende zu Fuß unterwegs nach Hause vom Mittagessen, weshalb ich meinen Fotorucksack nicht dabei hatte.
Daher musste ich dieses Foto leider mit dem Smartphone machen.
Kleine Backstory: Ich mag Schmetterlinge. Und der Schwalbenschwanz ist sozusagen mein Einhorn.
Weil er wunderschön ist und im Vergleich zu Tagpfauenauge, Admiral, Kleiner Fuchs, etc vergleichsweise selten zu sehen ist. (Zumindest bei uns)
Möchte unbedingt eine schöne Aufnahme vom Schwalbenschwanz auf einem schönen Ansitz.
Ich habe schon des Öfteren Futterpflanzen des Schwalbenschwanzes aufgesucht, leider bisher ohne Erfolg.
Und dann sitzt so mir nichts dir nichts dieses makellose Exemplar direkt neben dem Feldweg.
Mein Fotorucksack war 1,5km entfernt im Auto. Also meiner Freundin aufgetragen, den Schmetterling zu "verfolgen" während ich meinen Rucksack hole.
Also zum Auto gelaufen und Kamera geholt. Tatsächlich war der Schwalbenschwanz bei meiner Rückkehr immer noch da und lies sich von unserer Anwesenheit nicht stören. Und als ich mich schließlich vorsichtig nähern wollte, flog er davon und machte keine Anzeichen nochmals in näherer Umgebung landen zu wollen.