Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der [eigene] Bilder und Videos-über-alles-Mögliche-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cthulhu schrieb:
@Beatfanatika
Womit hast du die Bilder geschossen? Hab im anderen Thread was von einer Nahlinse gelesen. Kannst du ein paar Worte dazu fallen lassen?

Genau richtig.
Und zwar bin ich so ein kranker Penner und Schraube die Nahlinse auch noch auf mein Macro :ugly::ugly::ugly:

Also ich habe ja vor kurzem diese Nahlinse gekauft. Gibt´s in verschiedenen Durchmessern und verschiedenen Stärken. Einmal 250D und 500D. Meistens steht bei den Objektiven in der Anleitung dabei, welche der beiden besser geeignet ist. U.a. ist die 500D auch sehr für mein 70-300 zu empfehlen.

Was macht die Nahlinse?
Sie ist eine Art Lesebrille für das Objektiv. D.h. der Abstand, den du einhalten MUSST um scharfzustellen (ist ja von Objekiv zu Objektiv anders) wird dadurch nochmal verkleinert. Mein 100mm Macro hat z.b. einen Abstand von 0,31m. Damit kommt man eigentlich schon ziemlich nah an etwas ran aber mit der Nahlinse, kann man bis ca 1-2 cm an das Objekt ran und scharfstellen. (1-2cm von der Gegenlichtblende aus geschätzt :deal: ) Ansonsten vielleicht so 10 cm Abstand.
Zudem ist auch noch eine kleine Vergrößerung eingebaut, sodass Objekte noch größer werden. Meistens passen Sachen schon garnicht mehr richtig auf´s Bild und man muss den Abstand wieder vergrößern. Aber für kleinste Details ist es perfekt.
Qualitätsverluste habe ich keine feststellen können. Die Linse ist (verhältnissmäßig) schwer. Man kann den Objektivdeckel dran machen und muss sie nicht immer wieder abschrauben und kann sogar nochmal andere Filter davor setzen. Für 70€ (für 58mm) nicht gerade billig aber ich kann sie an all meinen 3 Objektiven nutzen.

Das Auge einer Schnecke
3766393439643365.jpg

Oder mein Schlüssel
426021_133194290141119_100003516450762_133237_173969663_n.jpg

Kein Bildausschnitt. :dhoch:

Ich teste jetzt gleich mal, was sie so an meinen anderen Objektiven schafft.
Macro + Nahlinse ist ja doch schon etwas krank ^.^

Klasse, vielen Dank für die Info! :dhoch: Kannst du mir auch noch sagen, welches Makroobjektiv du hast? :)

Echt krass, was man mit dem Ding so reißen kann. :D

Zurück
Oben