Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mal sehen was Toyota daraus macht.

Generell n guter Kanal für so Technik/Wissenschaftszeug.

Mal kurzer Erfahrungsbericht zu unserem Frankreich Urlaub mit dem Tesla Model Y LR letzte Woche.
Erste längere Fahrt seit ich ihn im März bekommen habe und somit null Supercharger Erfahrung gehabt.
Insgesamt 3500 km hin und zurück. Verbraucht hat er 6,20 Euro / 100 km (alles Supercharger).
Das ist aber der echte Verbrauchspreis nach den Superchargerabrechnungen gerechnet. Also inkl. Klimaanlagen, manchmal Wächtermodus, Hundemodus usw).
Verbrauch selber lag bei ca. 16,5 kWh/km, also ca. 5 Euro/km (laut Anzeige)
Geht sicher noch günstiger. Waren vollgepackt und 20" Felgen.
Supercharger waren alle top. Nie einer defekt. Routenplanung super Easy. Haben uns nie unsicher gefühlt.
Die Ladestopps waren optimal, Hätten sowieso immer für Pausen angehalten mit Verbrenner.
Oft waren wir länger in der Pause obwohl der Wagen schon meldete das wir weiterfahren können.
Die Reise wurde dadurch total entschleunigt.
SC Preise in Frankreich mega (0,30 Cent), auch in Stuttgart nur 0,37 Cent bezahlt glaube ich.
Anreise mit Zwischenübernachtung geplant und mit Sightseeing verbunden. Hotels hatten alle SC direkt am Hotel oder 3 Minuten entfernt. Somit am nächsten morgen immer mit vollem Akku gestartet.
Alles in allem, ein tolles Auto mit super Preis/Leistungsverhältniss für uns.
PS: ein no-go gab es aber...
Das die Wischautomatik nicht abschaltbar ist bei aktivem Autopilot ist absolute scheisse.
Reine Software Sache und über Nacht sofort lösbar dennoch noch nicht passiert (soll aber bald gelöst werden was ich so gelesen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Puuhhhh... Der ID7 ist konfigurierbar. Fängt bei 57K an.... Mit der kleinen 77kwh Batterie. Oh VW. Das wird nix. Klar neuer Antrieb mit mehr Leistung und besser Akku in der MEB. Aber das bekomme ich bei Skoda ohne Aufpreis auch. Und die haben tatsächlich das Touch Lenkrad drin gelassen....

ich glaub nen Monat testen werd ichs mal :D aber dauerhaft 20-25€/Monat ausgeben werd ich definitiv nicht.

Wobei spekuliert wird ob erst ab Baudatum 11/22 das Ganze funktioniert. GIbt da ne Fussnote bei Ford UK aber liegt wohl eher daran dass diese Fahrzeuge schon mit der nötigen Software direkt ausgeliefert wurden und es bei den Anderen erst per OTA nachgeschossen werden muss.
Erklärt dann auch wieso es in den letzten Wochen diverse Updatewellen gab :D

Auf jeden Fall haben sie damit, für mich überraschend, mal ein Ausrufezeichen gesetzt.

In den USA ist der Mach-E ja laut Kundenumfragen das am Besten autonom fahrende Auto. Tesla scheint da nach den Anfängen ganz schön zu pennen.

Feiner Zug zum 10jährigem SuC Jubiläum.

Screenshot_20230829-150036.png

scheint ne alte Zoe zu sein die da abgefackelt ist, da ist bestimmt die Akkutechnik noch ne etwas Andere. Aber trotzdem ist mir das zu abenteuerlich. da werden bestimmt noch Gutachten kommen.

AC-Ladeverluste bei E-Autos

https://www.praxis-elektroauto.de/praxistipps/ladeverluste.html

ganz interessant, v.a. wie hoch die Werte teilweise sind aber mir fehlt da irgendwie die Quelle und eine Erklärung des Tests.
Der ADAC hat ja ganz andere Werte gemessen.

Tesla stellt neues Model 3 vor
Tesla hat beim Model 3 nach eigenen Angaben mehr als die Hälfte der Teile ausgetauscht. Optisch wurden die Frontpartie verschlankt und das leicht bauchige Styling des Vorgängers entfernt. Die Scheinwerfer wurden schmaler und die vorderen Stoßfänger glatter gestaltet, was die Aerodynamik verbessern soll. Laut Tesla hat das neue Model 3 einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,219. Die Stirnfläche nannte das Unternehmen nicht.
https://www.golem.de/news/elektroauto-tesla-stellt-neues-model-3-vor-2309-177276.html

Blinkerhebel wurde gegen kapazitive Tasten getauscht, wer kommt auf so kack Ideen...

"Zu den Verbesserungen gehören ein neuer 8-Zoll-Touchscreen im Fond für die Klima- und Unterhaltungssteuerung, belüftete Vordersitze und besser gepolsterte Rücksitze, kapazitive Tasten am Lenkrad anstelle von Blinkerhebeln, ein aktualisiertes Audiosystem mit 17 Lautsprechern, eine anpassbare Ambientebeleuchtung, ein neu gestalteter Gangwahlschalter am Lenkrad und mit 594 Litern etwas mehr Laderaum im Fond. Laut Tesla soll der leisere Innenraum dank Akustikglas für noch mehr Fahrkomfort sorgen."

Klingt nicht nach Kostendruck.
Reichweite steigt auch. Der Preis bleibt gleich.

Tasten für Blinker hat Ferrari auch. :D

Zurück
Oben