Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Welche Konstellationen gibt es bei euch so? Ich hatte das mal überflogen und die Brutto-Verdienst-Untergrenze übertrifft man zu zweit ja praktisch immer und hat keinen Anspruch auf die Förderung. Im Internet habe ich dann viel Kritik gelesen, dass man, wenn man unter dieser Grenze liegt ja ohnehin keinen teuren Neuwagen kaufen würde, der mit dem Gehalt dann ja gar nicht stemmbar wäre.

Gebe das hier nur grob wieder - sonst muss ich mich nochmal einlesen. Teils habe ich auch von Getrickse gelesen, wie Autokauf und Förderung über den Rentner-Vater abgreifen und selber nutzen…

Welche Konstellationen gibt es bei euch so? Ich hatte das mal überflogen und die Brutto-Verdienst-Untergrenze übertrifft man zu zweit ja praktisch immer und hat keinen Anspruch auf die Förderung. Im Internet habe ich dann viel Kritik gelesen, dass man, wenn man unter dieser Grenze liegt ja ohnehin keinen teuren Neuwagen kaufen würde, der mit dem Gehalt dann ja gar nicht stemmbar wäre.

Gebe das hier nur grob wieder - sonst muss ich mich nochmal einlesen. Teils habe ich auch von Getrickse gelesen, wie Autokauf und Förderung über den Rentner-Vater abgreifen und selber nutzen…
Es geht nicht um das Brutto Jahresgehalt.
Es geht um das zu versteuernde Einkommen und das kann, je nach Konstellation, deutlich unter dem Jahresbrutto liegen.

Bei mir ist das so. Bekomme 5000 Euro, weil keine Kinder. Verdienst knapp über Mindestlohn und hatte ja schon einen ID3 pro. Jetzt wird es der ID3 Neo. Im Leasing. Es geht. Viel Geld, aber es geht. Muss aber sagen, auch nur weil wir im Elternhaus eine günstige Miete zahle.

Das stimmt, trotzdem ist die Höchstgrenze lächerlich niedrig bei 2 arbeitenden Familienmitgliedern. Das schreit ja geradezu nach Trickserei.
Keine Ahnung was ihr so verdient.
Der Durchschnitt in Deutschland verdiente 2025 64k.
Median, was mit Sicherheit aussagekräftiger ist, waren es 54k Euro pro Jahr.

Ich persönlich gehöre per Definition zur oberen Mittelschicht und bekomme dennoch 4k.
3k plus 1k wegen der Kids.

Beachtet, dass Kinder im eigenen Haushalt die Grenze um je 5k Euro nach oben bewegen bis max. 90k Euro.

Wenn aber beide Vollzeit arbeiten und es keine Kids gibt, wird es knapp.

Zurück
Oben