Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht böse gemeint aber das ist auch typisch KT/Internetforum. Ich schreibe klar was ich möchte und was nicht und das wird als erstes in Frage gestellt. :ugly:
Ich werde das Ding kaum bewegen und damit meine Frau nicht genervt vom E-Auto ist braucht es einfach eine vernünftige Reichweite. Aktuell ist der Zweitwagen ein Fiesta Benziner und wenn ich die Reichweite auf 100-150KM runterschraube ist das einfach ein Downgrade auf das hier niemand Bock hat. Außerdem können sich die Umstände auch immer mal ändern und dann will ich nicht direkt ein neues Auto kaufen müssen. Man muss Abstriche machen, aber das muss in einem Gewissen Rahmen bleiben.

Wie lange hat dein Ladevorgang denn realistisch gedauert? 20 Minuten oder länger?

@snowman Knapp heißt hat nicht gereicht oder ging? Software Schrott klingt auch nicht so toll, aber das könnte ich nach einer Probefahrt dann wohl für mich selbst einschätzen. Hatte vor kurzem einen EMokka als Leihwagen und die Software war auch nicht so toll, aber ging irgendwie. Verarbeitung war dafür aber überraschend gut.

Ok, wollte nur helfen

Nicht böse gemeint aber das ist auch typisch KT/Internetforum. Ich schreibe klar was ich möchte und was nicht und das wird als erstes in Frage gestellt. :ugly:
Ich werde das Ding kaum bewegen und damit meine Frau nicht genervt vom E-Auto ist braucht es einfach eine vernünftige Reichweite. Aktuell ist der Zweitwagen ein Fiesta Benziner und wenn ich die Reichweite auf 100-150KM runterschraube ist das einfach ein Downgrade auf das hier niemand Bock hat. Außerdem können sich die Umstände auch immer mal ändern und dann will ich nicht direkt ein neues Auto kaufen müssen. Man muss Abstriche machen, aber das muss in einem Gewissen Rahmen bleiben.

Wie lange hat dein Ladevorgang denn realistisch gedauert? 20 Minuten oder länger?

@snowman Knapp heißt hat nicht gereicht oder ging? Software Schrott klingt auch nicht so toll, aber das könnte ich nach einer Probefahrt dann wohl für mich selbst einschätzen. Hatte vor kurzem einen EMokka als Leihwagen und die Software war auch nicht so toll, aber ging irgendwie. Verarbeitung war dafür aber überraschend gut.
Hat glaub ich grad so gereicht aber schon sehr auf Kante genäht.
Hatte überlesen, dass ihr kaufen wollt.
So sehr ich den Peugeot e-208 auch mag, käuflich erwerben würde ich ihn nicht.
Wie gesagt, wir wußten auf was wir uns einlassen.
Ein paar Beispiele:
-Navi geht nur, wenn man ein Handy anhängt
-Ging ungefähr einen Monat und dnach nicht mehr.
Lt. Web bekanntes Problem. Umständliches Softwareupdate und Wechsel des USB Kabels brachten keinen Erfolg.
-Ladekapazitätsbegrenzung (z.B. auf 80%) gibt es nicht. Bei Leasing nicht so wild aber bei Eigentum
-App auf dem Smartphone lausig. Verbindung oft nicht möglich oder dauert ewig

Würde mir das mit dem Leasing noch mal überlegen.
Grad wenn es für Euch eine neue Technologie ist, die persönlich noch ausgetestet werden mag.
Die Frage ist auch, könnt ihr zuhause laden ?
Falls nein, versteh ich den Wunsch nach Reichweite, trotz geringer Fahrleistung.

Den Cupra Born gab es sehr oft mit guter Ausstattung (Dynamic oder so ähnlich) für 200 Euro inkl. Verschleiß und Wartung.
D.h. zwei Jahre 200 Euro pro Monat und man hat Menge Erfahrung.
Passt es nicht, weiß man, man muss nur zwei Jahre durchhalten.
Passt es doch, kann man sich in zwei Jahren in Ruhe umschauen und teurer werden die Autos nimmer.

Kann ich absolut verstehen. Zumal die Reichweite ja dann auch etwas mit der Anzahl der notwendigen Ladevorgänge zu tun hat. Fährst du 60 KM die Woche und hast 300 KM Reichweite müsstest du selbst im Winter theoretisch nur 1x im Monat laden (praktisch etwas öfters - siehe unten). Gerade wenn man öffentlich laden muss ist das dann schon ein Unterschied ob ich 1x Woche oder 1x Monat lagen muss. Für mich ist gedanklich ein E-Auto immer dann ein No Go wenn ich zuhause oder beim AG nicht laden kann. Wäre mir schon zu unbequem. In deiner Konstellation dann gerade noch in Ordnung. Wobei der Strom dann natürlich auch nicht wirklich günstig ist an den Schnellladern. Zuhause Laden ist ja vom jeweiligen Tarif her ein gutes Stück günstiger wie eben Schnellladerpreise. Diese bräuchtest du ja theoretisch wiederum, um schnell mit dem Laden durch zu sein.

Leider ist das nach wie vor noch etwas Nutzerunfreundlich gestaltet. Ein klein wenig muss man sich schon mit der Materie beschäftigen. Am Ende ist es aber dann doch wieder kein Hexenwerk wie man meint. Einfach Faustregeln die ich mir mache: Von Herstellerreichweitenangaben rund 20% abziehen um auf die realistische Reichweite zu kommen (kann man aber auch in entsprechenden Tests und Foren nachlesen). Im Winter zur Sicherheit davon nochmal 20-25% abziehen um auf die Winterreichweite zu kommen.

Schnellader und Ladeaufnahme bestimmen die Zeit. Kann das Auto 100kwh Laden, hat ne Batterie mit 30er Kapazität und das Auto kann bis zu 150kwh Laden, hast du die Batterie theoretisch in 20 Minuten einmal voll geladen, da logischerweise nur soviel geladen werden kann wie die Säule her gibt. Bist du jetzt bei einer 11kwh Tankstelle wären es schon 3 Stunden (von denen stehen bei uns hier fast nur herum. Wir haben kaum Schnelllader).

Und schlussendlich sind das nur Gedankenspiele, da du ja nie von 0-100% lädst. Üblicherweise lässt du den Batteriestand nie unter 20% fallen und lädst auch nicht über 80% (außer in Ausnahmefällen wenn du z.B. eine Urlaubsfahrt machst). Dazu muss man auch bezüglich Schnellladesäulen wissen, dass die Ladegeschwindigkeit Autoseitig eben ab 80% Stand häufig deutlich abnimmt. Du lädst in obigem Beispiel also nie linear durchgängig 100 kwh.

Das ist es. Imho alles was man kurz und im Wesentlichen wissen muss. Sind zumindest meine Erfahrung mit jetzt 2 E-Autos und sehr glücklich damit.

Achso - außer zu unserer Stadt habe ich nichts von etwaiger Netzabdeckung von Ladesäulen und dass man doch plötzlich stehen bleibt weil keine Säule in der Nähe ist geschrieben? Das ist halt einfach kein Thema. Die Abdeckung in Deutschland ist riesig und es gibt immer und überall Ladesäulen zu finden. Ich meine der ADAC hat zum Jahreswechsel geschrieben, dass wir in Europa auf Platz 3 der Netzabdeckung diesbezüglich sind. Aber das darf man ja nicht schreiben. Deutschland ist ja in allem so scheiße und hinten dran. Aber gerade der Punkt hatte mir anfangs in der Theorie viele Sorgen gemacht und ist faktisch nicht existent in der Praxis.

Ich schiele immer so ein bisschen auf Elektroautos, aber so richtig trauen tue ich mich nicht. Mich nervt auch allgemein das aus Autos so eine Wissenschaft gemacht wird. Ich habe echt wenig Bock mich damit zu befassen.
Es geht um einen Zweitwagen und weil der nur 70km in der Woche bewegt wird, würde sich ein E-Auto anbieten, denke ich?
Laden kann ich Zuhause nicht, aber mittlerweile kann ich hier bei fast jedem Supermarkt laden.

Tesla ist ausgeschlossen, ich will kaufen kein Leasing o.Ä., kein Neuwagen, Reichweite sollten realistisch schon 200-300km sein.

Was muss ich ausgeben bzw. was sind so Empfehlungen. Es müsste doch mittlerweile ordentlich gebrauchte Autos am Markt geben, oder?

@snowman Wie zufrieden seid ihr mit eurem Peugeot? Trifft mein Reichweiten Wunsch auf euren Rückläufer zu?
Was wäre denn mit einem Hyundai Inster?

Unser erstes Leasing überhaupt ging am Montag zu Ende.
Leider mit unschönen Ausgang.
Der Verkäufer hatte mir damals einen Wartungsplan in die Hände gedrückt für den e-208.
Ich müsse lediglich einmal nach einem Jahr zur Wartung, soll aber auf jeden Fall schauen, dass ich den Termin einhalte.
Das hab ich gemacht, Rechnung dazu aufgehoben.

Das Auto zeigte seit ca. zwei Wochen für Rückgabe an, dass eine Wartung fällig sei.
Ja easy, braucht mich ja nicht zu interessieren.
Hab ja den Wartungsplan in Schrift und Form und eine Rechnung vom gemachten Service.
Dachte ich....

Der Verkäufer arbeitet da nicht mehr und man stellt mir netto ! 420 Euro in Rechnung für die Wartung,
die nach zwei Jahren fällig gewesen wäre.

Die Wartung, die auf dem Wartungsplan steht, sei freiwillig.
Nicht freiwillig sei die Wartung nach zwei Jahren.
Der Wartungsplan, auf dem der Verkäufer die Wartung nach einem Jahr notiert hat,
sei nicht von Bedeutung, da der Verkäufer darauf nicht unterschrieben habe.
Dieses Dokument weist überhaupt kein Feld für eine Unterschrift des Händler auf.
Es weist nur eine Unterschrift für den Kunden zur Akzeptanz des Wartungsplans auf und den hab ich noch nicht mal unterschrieben.
Der Verkäufer würde da nicht mehr arbeiten und daher ist das alles nicht nachvollziehbar.

Also hab ich einen freiwilligen Service bezahlt und soll nun noch mal den vollen Service bezahlen.

Ich hab noch kein Plan wie ich damit umgehen soll.
Entgegenkommen zero seitens Händler.

Hätte man sich irgendwie auf 50% geeinigt, es wäre am Ende okay aber so gar kein Entgegenkommen find ich schade.

Ich nehm das auf jeden Fall mit als Erfahrungswert.

Bin froh, dass unser kommenden Leasing Wartung und Verschleiß inkl. hat.

Das ist fies. Was müsste denn laut wartungsplan die 420 euro rechtfertigen? E-auto, also der ölwechsel schonmal nicht. Die bremsen nach zwei jahren auch eher nicht.

Das ist fies. Was müsste denn laut wartungsplan die 420 euro rechtfertigen? E-auto, also der ölwechsel schonmal nicht. Die bremsen nach zwei jahren auch eher nicht.
Das ist so der Punkt. Die haben sich das alle vor Ort angeschaut. Der neue Verkäufer, der TÜV Prüfer, dann haben sie beide eine unterschiedliche Meinung kund getan. Beide waren bezüglich Wartungsintervall auf einem unterschiedlichen Standpunkt.
Spielt am Ende für sie keine Rolle der der gemeinsame Nenner war, dumm gelaufen für mich und ich müsse das jetzt halt zahlen.

Wartung nach zwei Jahren oder 25k km. Das Auto hat grad mal 13.500km auf der Uhr und steht da wie neu.
Da sie die Dienstleistung ja selbst erbringen, hätten sie da durchaus Möglichkeiten zur Kulanz gehabt.
Erzähl mir doch keiner, dass die die Bremsflüssigkeit nach 13k km wechseln.
Das wird nie und immer passieren. Ich darf das (als Bestandteil der Serviceleistung) aber dennoch zahlen.

Dass ich zwei Reifen zahlen muss, da die Flanken angeblich abgefahren waren, obwohl das Profil noch fast auf Max war,
akzeptiere ich ja schon ohne wenn und aber. 200 Euro pro Reifen 195 17 Zoll. Danke auch.
Aber okay, ist jetzt halt so.
Also alleine zwei Reifen und Service netto 820 Euro.

Dass 400-600 Euro für den Service fällig werden, ist aber nicht ganz unüblich.
Bei VW wohl auch gänige Praxis.

Echt bitter. Hoffe ihr habt mit eurem neuen mehr glück. Klar hattest du jetzt einfach pech und bei vielen anderen lief sicherlich alles reibungslos bei der rückgabe, aber auf so ein glücksspiel hätte ich keine lust. Allein schon deshalb lass ich vom leasing lieber die finger.

Echt bitter. Hoffe ihr habt mit eurem neuen mehr glück. Klar hattest du jetzt einfach pech und bei vielen anderen lief sicherlich alles reibungslos bei der rückgabe, aber auf so ein glücksspiel hätte ich keine lust. Allein schon deshalb lass ich vom leasing lieber die finger.
Man hat es ja selber in der Hand, wenn man genauer hinschaut und prüft.
War damals ein super netter Verkäufer.
Wir haben uns bei der Abholung noch ewig unterhalten über Gott und die Welt.
Bei 145 Euro im Monat schaut auch nicht jeder super genau hin.
Das Vertrauen war da, ich hab nicht genau hingeschaut und dann ist das eben dumm gelaufen.
Aus sowas lernt man und beim nächsten mal läuft es besser.

Rechtlich ne Grauzone.
Zusatzvereinbarungen sind lt. KI eigentlich nichtig.
Es gelten die Vereinbarungen des Leasingvertrages.
Aber ganz sauber ist es nicht und ich hätte schon die Möglichkeit das anzufechten.
Muss mal drüber schlafen.

War damals ein super netter Verkäufer.
Wir haben uns bei der Abholung noch ewig unterhalten über Gott und die Welt.
Das ist ja leider immer mal wieder so.

Hatte in meiner Studentenzeit nen Vermieter der super nett war und dann wollte der eine endreinigung in Rechnung stellen über 1600 Euro. Er hat da durch unsere wg ne putz Kolonne geschickt...

Aber eig hätte er uns die Chance geben müssen dass wir alles reinigen können. (es war zudem eh alles sehr sauber).

Naja, scheinbar hat er damit immer erfolg und steckt sich das meiste der Reinigungskosten selbst in die Tasche da die firma seinem Sohn gehört.

Hab einen Anwalt genommen, Am Ende hats ihn richtig viel gekostet. Ist immer wieder traurig wie man sich in Menschen täuschen kann.

Kenne ich von Versicherungsvertretern. Wenn sie dich ins Boot holen wollen sind die auch alle freundlich und grinsen nett, als wären es deine besten Freunde.

Aber wenn die dann bezahlen sollen dann grinsen die nicht mehr freundlich und nett.

Ist so. Bei Tesla gibt den Bremsöl Check als auswählbare Option.
Da wird erstmal gecheckt und je nach Ergebnis kann das Öl dann erneuert werden.

Man kann über Tesla sagen was man will aber da hat man den Bullshit nicht.
Da kannst Dir jeglichen Service sparen.
Drei Tage vor Garantieende aufschlagen und es wird dennoch alles behoben.
Mitunter auch so lapidare Dinge wie Falten am Lederlenkrad.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
War noch nie Fan vom BMW Design, aber der hat schon was, auf jedenfall interessantes Auto.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
War noch nie Fan vom BMW Design, aber der hat schon was, auf jedenfall interessantes Auto.
Den hab ich heute auf einem Parkplatz gesehen und gedacht was ist das für ein Auto, hab es nur von Hinten gesehen, und es hatte kein Logo hinten oder irgendeine Typbezeichnung.

Nur durch die Felgen konnte man erkennen das es ein BMW ist.

Ziemlich groß auf jeden Fall für einen 3er, oder vllt war das auch ein iX5 der neuen Klasse, der war locker so groß wie ich, und der IX3 ist kleiner als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben