Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, das ging jetzt alles schneller als gedacht. Wir waren heute unseren Q4 abholen. Vor dem Urlaub haben wir in einem Autohaus in Frankfurt einen gefunden, der quasi nahezu alles an Ausstattung hatte, was wir wollten. EZ 112024, also schon das 2024er Modell und knapp 8000 Kilometer. Wir waren jetzt 2 Wochen in Urlaub, zwei Tage vorher haben wir noch alles geregelt und für heute den Abholtermin vereinbart. Das ist schon ein scheiß geiles Auto. Hat total Spaß gemacht damit heim zu fahren. Trotz der Größe hat sich das direkt ziemlich gut angefühlt und ist auch trotz über zwei Tonnen wirklich spritzig. Verrückt war natürlich, dass 80 Prozent der Einweisung nur um Software ging. Autokauf im Jahr 2025. Egal. Wir sind jetzt ziemlich fertig aber glücklich. Jetzt sind wir also voll E.Oh Mann, jetzt ist es auch bei uns passiert was viele schon prophezeit haben. Auf der Fahrt zum Linkin Park Konzert hatten meine Frau und ich zu lange Zeit zum reden. Im normalen Alltag mit Familie und Beruf kannst du ja keinen Satz aussprechen ohne unterbrochen zu werden. Wir haben ja seit 3 Jahren ein E-Mini den wir abgöttisch lieben. Und eben noch den alten Kombi meiner Frau der jetzt ins 13. Jahr geht. Langsam wird es Zeit für ein neues Auto. Jeder inklusive @Gerri hat ja gesagt - wenn ihr erst mal ein E-Auto habt, wollt ihr das zweite auch als E. Und so ist es auch. Selbst meine Frau kam mit dem Gedanken an, dass das zweite Auto dann doch auch gerne ein E wäre. Das mit dem Tanken klappt ja alles ganz gut, so dass sie da für Urlaubsreisen auch wenig Probleme sieht.
Jetzt kommt bei uns die total Unvernunft rein. Uns steckt beiden der Q4 Etron 2024er Version in der Nase. Audi mögen wir beide sehr gerne und es war halt wie immer: Einmal drüber gesprochen sehen wir die Karre überall. Auf dem Hotelparkplatz vom Hotel in dem wir übernachtet haben, haben ungelogen 6(!) verschiedene Q4s gestanden. Die Niederlande sind Stromermäßig aber wohl ohnehin sehr gut aufgestellt. Auch wenn der überteuerte Audi die Basis mit ID4 und Skoda teilt, irgendwie sind wir gerade verliebt. Und da der Dienstwagen/Jahreswagenmarkt überraschend groß ist (wir hatten uns vorher überhaupt nicht damit beschäftigt) denken wir darüber nach in dem Segment nach Wagen zu schauen.
Gut dass wir in 2 Wochen in Urlaub fahren. Vielleicht kommen wir bis dahin nochmal zur Vernunft. Der haben wollen Reflex hat allerdings schon eingesetzt. Gut dass der Wagenkauf trotzdem immer mit Zeitaufwand verbunden ist, so dass wir das nicht mal eben spontan machen können.So, musste ich nur mal hier ablassen. Kannst du draußen ja niemanden erzählen.
![]()

Ich musste ja meinen Elektro Corsa im März abgeben, da war es genau so wie du gesagt hast, der Gutachter konnte dort auch erst eine Woche später. Bei mir waren es ein 580kmNächste Woche endet das Leasing unserer kleinen Flitzers, dem Peugeot e-208.
Es ist unser erstes Leasingauto überhaupt.
Was mich etwas nervt, zum Rückgabetermin ist vermutlich der TÜV nicht vertreten.
D.h. ich würde das Auto abstellen und die Begutachtung fände ein paar Tage später statt.
Klar könnte ich Fotos machen aber jeden Winkel bekommt man da ja nicht drauf.
Ist das gängige Praxis oder sollte man zwingend einen Gutachter verlangen, damit es hinterher nicht zu
Differenzen kommen kann ?
Wir sprechen über 4h Fahrtweg. Da fährt man nicht eben um die Ecke zwecks Klärung.
Mein Vorschlag war, wenn der TÜV nicht kann, geht jemand vom Autohaus über die Makel (die es meines Erachtens nicht gibt)
und wir halten die Punkte fest, über die der TÜV Gutachter noch mal schauen sollte.
Alles was hier nicht festgehalten wurde, ist dann am Ende auch nicht relevant.
Hab dazu aber noch keine Rückmeldung.
Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu unerfahren und es ist ein normaler Prozess, dass das Gutachten erst Tag später gemacht wird !?
Haben nun einen Termin mit TÜV vereinbart.Ich musste ja meinen Elektro Corsa im März abgeben, da war es genau so wie du gesagt hast, der Gutachter konnte dort auch erst eine Woche später. Bei mir waren es ein 580kmHatte da natürlich auch Bange, aber am Ende völlig grundlos, alles war in Ordnung.
Das was du vorschlägst wird der Händler nicht machen, das wäre ja zu seinem Nachteil, und geht auch nicht, weder du noch der Händler ist befugt das Auto zu überprüfen, daher muss ein Gutachter das machen, aber die machen das ja auch gewissenhaft, klar gibt da schwarze Schafe, aber bei meinen zwei Leasings hatte ich bis jetzt keines erwischt.
Man kann einfach beim TÜV einen Termin vereinbaren, bevor man ein Fahrzeug abgibt und die überprüfen es für einen?Haben nun einen Termin mit TÜV vereinbart.
Fühlt sich besser an.
Das weiß ich nicht.Man kann einfach beim TÜV einen Termin vereinbaren, bevor man ein Fahrzeug abgibt und die überprüfen es für einen?
Ich schiele immer so ein bisschen auf Elektroautos, aber so richtig trauen tue ich mich nicht. Mich nervt auch allgemein das aus Autos so eine Wissenschaft gemacht wird. Ich habe echt wenig Bock mich damit zu befassen.
Es geht um einen Zweitwagen und weil der nur 70km in der Woche bewegt wird, würde sich ein E-Auto anbieten, denke ich?
Laden kann ich Zuhause nicht, aber mittlerweile kann ich hier bei fast jedem Supermarkt laden.
Tesla ist ausgeschlossen, ich will kaufen kein Leasing o.Ä., kein Neuwagen, Reichweite sollten realistisch schon 200-300km sein.
Was muss ich ausgeben bzw. was sind so Empfehlungen. Es müsste doch mittlerweile ordentlich gebrauchte Autos am Markt geben, oder?
@snowman Wie zufrieden seid ihr mit eurem Peugeot? Trifft mein Reichweiten Wunsch auf euren Rückläufer zu?
Also wenn du nur 70KM in der Woche fährst, warum muss er dann eine Reichweite von 200-300KM haben?
Ich kann nur vom E Corsa erzählen, den hatte ich 3 Jahre, mein Arbeitsweg war ungefähr 160KM in der Woche, heißt geladen habe ich alle 9-10 tage, und ich hatte zu hause auch keine Lademöglichkeit.
Dazu hat das Laden auch nicht so lange gedauert, da man nach einer zeit einfach weiß wann der beste zeitpunkt ist und ich hab auch kaum bis 100% geladen, meist bis 87-92%, da alles danach einfach ewig an Zeit kostet.
Sonst ist glaube ich der R5 von Renault zu empfehlen, kommt halt darauf an was der Einsatzzweck ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen