Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Schade dass der SPot nicht mehr in neurem Gewand ausgestrahlt wird :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

da sieht man einfach wie idiotisch es ist die ganze Zeit diese scheiß Abgase einzuatmen.

Gutachter muss Testfahrt im Tesla nach Phantombremsung abbrechen
Ein Model 3 bremst abrupt um fast 50 Stundenkilometer ab. Nachfolgende Autos können gerade noch ausweichen. Erstmals bestätigt ein deutscher Gutachter jetzt das Phänomen.

https://www.handelsblatt.com/untern...nach-phantombremsung-abbrechen/100070945.html

Hintergrund des Gutachtens ist ein Rechtsstreit zwischen einem Tesla-Kunden und dem US-Konzern vor dem Landgericht Traunstein. Der Fahrer eines Tesla Model 3 Long Range hatte Tesla verklagt, weil er bei eingeschaltetem Autopiloten unerklärliche und gefährliche Bremsmanöver bemerkt haben will. Er hatte den Wagen im März 2022 für 60.920 Euro bestellt, im Dezember war das Auto an ihn ausgeliefert worden.
....
Sein Ergebnis fiel verheerend aus: Es habe fünf Situationen gegeben, in denen sich der Autopilot „unplausibel verhielt“. Vier Fälle habe er durch persönliches Eingreifen bereinigen können, ohne dass eine Gefahr entstanden sei, so der Gutachter. Dabei habe der Tesla zweimal in Baustellen bei verengter Fahrbahn die Geschwindigkeit verringert, weil das Assistenzsystem den Abstand zu den Autos auf der Nebenspur als zu gering eingeschätzt habe.
Im Anschluss an die fünfte Situation aber sah sich der Ingenieur gezwungen, die Probefahrt mit dem Autopiloten abzubrechen. Der Gutachter fuhr demnach mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h auf der linken Spur eines dreispurigen Autobahnabschnitts, als das Fahrzeug plötzlich auf 96 km/h abbremste. Einen erkennbaren Anlass für das Manöver habe es nicht gegeben – weder eine entsprechende Beschilderung noch andere Einflüsse im laufenden Verkehr.
....

Tesla verfolgt damit im Vergleich zu anderen Autobauern einen Sonderweg, denn üblicherweise liefern Radar- und Ultraschallsensoren die Informationen für Funktionen wie Abstandstempomat, Einparkhilfe und Notbremsung. Hinter dem im Herbst 2022 etablierten Konzept der Amerikaner steckt der Ansatz, die Umgebungsdaten nur über Kameras zu beziehen.

Probleme mit dem Autopiloten gibt es schon länger. Dies dokumentieren etwa interne Tabellen in den 2023 vom Handelsblatt aufgedeckten Tesla-Files. Diese enthielten mehr als 2400 Beschwerden über Selbstbeschleunigungen und mehr als 1500 Probleme mit Bremsfunktionen, darunter 139 Fälle von ungewollten Notbremsungen und 383 gemeldete Phantombremsungen infolge falscher Kollisionswarnungen.

Unterlagen aus dem Konzern zeigen zudem: Selbst Tesla-Mitarbeiter hielten Fahrten mit dem Autopiloten offenbar für lebensgefährlich. Tesla hingegen verweist bei solcher Kritik regelmäßig auf Bedienfehler und betont, dass Fahrer die Hände am Lenkrad lassen müssen.

Wenigstens ist Tesla jetzt vom Sonderweg abgerückt....

Imo! Verbauen sie mittlerweile Sensoren?
ich denke du liegts falsch ;)
SIe verbauen aktuell bei keinem Modell Sensoren.
Hast du vl Prototyp Autos gesehen mit so lidar am Dack or so?
Wenn ja....sie scannen aktuell das Warner Bros Gelände anscheinend ab für die Präsentation des Robotaxis.

Wenn du Vermutungen meinst das ein Super Radar kommen könnte, die gibt es seit 1,5 Jahren ca....ist bis heute nichts offiziell und somit nicht als "bald kommt wieder Radar" Gerücht zu sehen.

Ich kann dir sagen das sie nicht die einzigen mit so Problemen sind.
In meienr Klageschrift gegen VW hat der Anwalt die Schilderkennung von VW auch als Lebensgefähtlich eingestuft, weil es eben oft einfach von 140/130 km/h auf 80 oder 60 km/h abbremsen will....auf ner Autobahn wo 130 erlaubt ist und weit und breit keine 80 oder 60er Schilder zu sehen sind.

Selbiges auch umgekehrt. Stadtautobahn und die VW Autos mit Travelassist wollen hier von 80 auf 130 beschleunigen. Wieder, kein Schild, keine Aufhebung, nichts....auf dem Abschnitt durfte man noch nie 130 fahren.

und das ist nicht das einzige was als Lebensgefährlich eingestuft wurde.

Travel Assist beginnt im Stop and go verkehr plötzlich an stärker zu beschleunigen, piepst plötzlich, verringert etwas die Geschwindigkeit und schreibt "Bitte Bremsen!". Ich kann bis heute nicht abschätzen ob er vor dem vorderen Auto zum Stillstand kommen würde, will es aber auch nicht darauf anlegen. Aber meine Frage ist: Obwohl überall USS verbaut sind, wieso passiert dem Auto so etwas überhaupt? Die sind doch voll gut und kann man immer vertrauen, nicht so bei Kamerabasierten Systemen....so sagt man.

Naja, man wird seehn was da jetzt rauskommt.

Nene, vision only aktuell alles.
Ich glaube nicht 3inmal mehr das model x hat Sensoren, die hatten die ja für die Flügeltüren gebraucht.
Ich hab ein MX2023 und das hat noch Sensoren an den Flügeltüren (bei denen geht es auch nicht ohne bzw. ist regulatorisch auch nicht ohne erlaubt). Einzig und allein die USS der vorderen Türen wurden gestrichen und durch Vision Only ersetzt; das funktioniert aber mittlerweile genauso gut wie zuvor mit Sensoren. Auch das Parken ist mittlerweile mit Vision Only auf einem Niveau, dass mehr als akzeptabel ist. Einzig und allein der selten dumme "Autopilot" wird hoffentlich bald durch den FSD Stack ersetzt, damit das auch wieder gut funktioniert. Der wurde ja seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt und ist in dieser Form einfach nur peinlich.

ABER, das MX2023 als auch die aktuellen MX2024 Modelle haben allesamt noch das (inaktive) HD Radar verbaut; warum auch immer.

Dass Vision Only funktioniert, hat ja Tesla in der EU bereits mit der Park Visualisierung untermauert; mittlerweile sogar via Auto Parking. Und die FSD Beta in US zeigt ja auch gut auf, dass Tesla hier auf dem richtigen Weg ist.

#hatersgonnahate :D

Ich hab ein MX2023 und das hat noch Sensoren an den Flügeltüren (bei denen geht es auch nicht ohne bzw. ist regulatorisch auch nicht ohne erlaubt). Einzig und allein die USS der vorderen Türen wurden gestrichen und durch Vision Only ersetzt; das funktioniert aber mittlerweile genauso gut wie zuvor mit Sensoren. Auch das Parken ist mittlerweile mit Vision Only auf einem Niveau, dass mehr als akzeptabel ist. Einzig und allein der selten dumme "Autopilot" wird hoffentlich bald durch den FSD Stack ersetzt, damit das auch wieder gut funktioniert. Der wurde ja seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt und ist in dieser Form einfach nur peinlich.

ABER, das MX2023 als auch die aktuellen MX2024 Modelle haben allesamt noch das (inaktive) HD Radar verbaut; warum auch immer.

Dass Vision Only funktioniert, hat ja Tesla in der EU bereits mit der Park Visualisierung untermauert; mittlerweile sogar via Auto Parking. Und die FSD Beta in US zeigt ja auch gut auf, dass Tesla hier auf dem richtigen Weg ist.

#hatersgonnahate :D
Wieder was dazu gelernt :)

Sag, aber die vorderen Türen gingen lange Zeit nicht automatisch ganz auf oder als die die USS gestrichen haben...irgendwas war da ja.:?

Das HD Radar ist schon verbaut? Aber ob es genutzt wird weiss man noch nicht oder?

Bin schon so sehr auf den 10.10 gespannt. Mal sehen ob sie nach langem wiedermal was "fettes" zeigen :D

Wieder was dazu gelernt :)

Sag, aber die vorderen Türen gingen lange Zeit nicht automatisch ganz auf oder als die die USS gestrichen haben...irgendwas war da ja.:?

Das HD Radar ist schon verbaut? Aber ob es genutzt wird weiss man noch nicht oder?

Bin schon so sehr auf den 10.10 gespannt. Mal sehen ob sie nach langem wiedermal was "fettes" zeigen :D
Genau, meines wurde im März 2023 ausgeliefert und die Türen öffneten sich zwar automatisch, aber nur bis 10cm. Ein Einsteigen, ohne die Türe manuell zu öffnen war nicht mehr möglich. Seit dem Frühjahr 2024 wurde das via Softwareupdate gepatch und die Türen gehen jetzt wieder wie gewohnt weit geöffnet auf (wenn man sich mit dem Handy oder Schlüssel nähert), sodass man Einsteigen kann, ohne die Türe berühren/öffnen zu müssen. Das war immer mein persönliches Killerfeature.

Hast du da nie Schiss das die Türen mal ans Nebenauto knallen :D ODer das die Flügeltüären an der Decke ein Gestänge or whatever beim aufgehen berühren?
Ich finde den X sehr geil, frage mich solche Sachen aber hier und da ^^

Mein Junior(bald 4) hätte am liebsten das wir auch einen X kaufen/leasen whatever...
Die mir neuem Interiour sind aber leider noch zu teuer :)

Der würde mich als Family Auto schon sehr reizen!

Hast du da nie Schiss das die Türen mal ans Nebenauto knallen :D ODer das die Flügeltüären an der Decke ein Gestänge or whatever beim aufgehen berühren?
Ich finde den X sehr geil, frage mich solche Sachen aber hier und da ^^

Mein Junior(bald 4) hätte am liebsten das wir auch einen X kaufen/leasen whatever...
Die mir neuem Interiour sind aber leider noch zu teuer :)

Der würde mich als Family Auto schon sehr reizen!
Ne, das ist mir in 5 Jahren Model X weder mit dem Legacy, noch mit dem aktuellen Modell passiert. Das funktioniert wirklich sehr gut!

Als Family Auto reicht das MY allemal und ist auch das bessere und vor allem effizientere Auto; und vom Platz her fast so groß wie ein MX.

Beim MX hast Du lediglich zusätzlichen Komfort wie das Luftfahrwerk, die automatischen Türen, 6 oder 7 Sitze und halt die Flügeltüren als Eyecatcher. Aber rechtfertigt das einen Aufpreis von knapp 60k? Wohl eher nicht. Hab den nur als Firmenwagen, würde mir privat aber nie ein MX nehmen.

Mal abgesehen davon, sind alle in den US produzierten Autos qualitativ einfach nur mies. Mein MX ist ok, aber nicht der Burner. Und im Vergleich zu den in China oder Deutschland produzierten Fahrzeugen ist es einfach nur ein Armutszeugnis. Auch ein Grund, ein in den USA produziertes Auto nie privat zu kaufen. Wir hatte bereits ein MY aus China und aktuell hat meine Frau ein MY aus Brandenburg und beide waren wirklich top verarbeitet und kein Vergleich zum MX.

Zurück
Oben