Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• War laut Reddit im Autopilot und nicht in der FSD Beta. Das wird leider oft verwechselt; darf aber natürlich im Autopilot auch nicht passieren.

Aber dass der Autopilot dumm wie Brot ist, sollte mittlerweile auch klar sein. :/

Und ja, sowas sollte nicht passieren, anscheinend hat der Fahrer es auch nicht früher gesehen, sonst hätte er ja schon gebremst und hätte nicht im letzten Moment in den Schranken fahren müssen. Also ich hätte da niemals so lange abgewartet und macht auch so kein travel assisst oder autopilot oder wie sie alle heißen.

Mein vw beschleunigt manchmal auch auf stehende Autos und da muss ich immer eingreifen. Deswegen gibt es aktuell noch die Pflicht das man aufmerksam sein muss und jederzeit das Steuer übernehmen können muss.

Du siehst aber den Unterschied ob du gerade Auto fährst oder daheim sitzt und am handy spielst? :fp:
    Wenn du mir grad sagen willst das ne altmodische Optik besser ist als ein schnelles aufgeräumtes OS wo alles nötige mit 2 Klicks zu bedienen ist dann weiss ich echt nicht warum wir weiter diskutieren sollten.

Allein das abschalten des gebimmels bei überschreiten der zugelassenen Geschwindigkeit bei den neuen vw/audi/skoda benötigt 4 Klicks or so und dann ist das System nicht das schnellste und eben mit 2005 Optik wo alles verschachtelt ist.

Wenn du das geiler findest....ist ok, deine sache. Jeder der halbwegs modernes zeug mag oder auf Optik Wert legt wird das vw system altbacken finden. Früher hab ich über toyotas infotainment gelästert, heute ist es vw. So schnell kann sich das ändern.

Besser als Tesla: Dieses Auto beeindruckt Profi im 50.000-Kilometer-Test

https://efahrer.chip.de/news/besser...ndruckt-profi-im-50000-kilometer-test_1020066

Der Ford Mustang Mach-E hat sich als ernst zu nehmender Konkurrent für das Tesla Model Y etabliert. In einem beeindruckenden 50.000-Kilometer-Test hat das Elektroauto gezeigt, dass es alltagstauglich, robust und vielseitig ist. Ein bekannter YouTuber und Autoexperte teilt seine positiven Erfahrungen mit diesem Fahrzeug.

Freut mich dass er etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt :) Lange nicht perfekt aber verkauft sich für das Gebotene imo zu schlecht.

hab jetzt auch wieder den Artikel zu den Fahrassistenzsystemen gefunden

CONSUMER REPORTS TESTET FAHRASSISTENZ-SYSTEME
    Teslas Autopilot stürzt ab

Experten von Consumer Reports haben wieder Systeme zum teilautonomen Fahren getestet. Teslas Autopilot landet nur im Mittelfeld. Die Fahrerüberwachung erweist sich als Schlüsseltechnologie.

https://www.auto-motor-und-sport.de...hstest-2023-consumer-reports-tesla-autopilot/

Ende 2022 hat Consumer Reports die Modelle von zwölf Herstellern verglichen – im Vergleich zu 2020 haben sich die Platzierungen teilweise deutlich verschoben. Neuer Sieger ist Fords BlueCruise, dann folgt GM mit Super Cruise – Tesla landet mit seinem Autopiloten auf Rang sieben von zwölf.

ist allerdings nicht mehr ganz aktuell aber viel getan hat sich seitdem, v.a. in D eh nicht.

Ab Minute 30:00.
    https://plus.rtl.de/video-tv/shows/...source=rtl2.de&utm_term=grip-das-motormagazin
    Video ist leider noch nicht auf Youtube, kommt sicher die Tage.
    Notfallassistenz Bremstest:
    Tesla vs Mercedes vs BYD ...... der Gewinner....seht selbst. Lidar mussganz wichtig sein ^^

LOL VW und AUDI wollten nicht mitmachen nach dem letzten mal xD
    Und Mercedes gibt die Einstellungen vor :ugly:

Naja, seht selbst alles andere.

PS: Da werden einige hier überrascht sein und ich rechne schon mit ABER Argumenten :D

Zuletzt bearbeitet:
    nunja, dass allein kamerabasiert nicht funktioniert hat ja Tesla mittlerweile auch gemerkt.
    Software ist wichtig und muss auch funktionieren ABER das ändert halt nix daran dass es ohne ne anständige Sensorik nicht fehlerfrei funktioniert.

edit:

hier sieht man z.b. wie gut das LIDAR System des NIO reagiert (MInute 16, davor sind die Anderen).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man muss natürlich auch Radar und Lidar unterscheiden.

edit: ich persönlich finde den Test mit Bloch besser gestaltet, stehende Fussgänger aus 100en Metern ist doch keine realistische Situation aber was man sieht:
    Die Radar/Lidar Systeme reagieren immer gleich, das reine Kamerasystem quasi immer anders (Test 2 + 3) und genau das ist eben das Problem dabei.

Zuletzt bearbeitet:
    du redest dir alles schön oder?
    LIDAR/USS haben komplett im Regen versagt.
    und der Mercedes hat beim Fussgänger zwischen den Autos auch einfach NULL gebremst.
    Sogar der Prof war beeindruckt das im Regen das so gut funktioniert hat mit dem "nur" Kamerabasierten System.

Und das mit Bloch war doch das gleiche Gelände....meinst du den Test von Auto Mobil?
    Das war doch der gleiche Test.
    Auch da hat VW verkackt zb. Obwohl USS usw. Nicht umsonst wollten die VW/Audi kein Auto mehr zur Verfügung stellen.

Mich würde noch interessieren wie BMW da abschneidet und sie sollten immer den Gewinner von nem Test mit in en nächsten Test nehmen, dann hätte man noch mehr Rückschlüsse wie es bei bestandenen Tests beim nächsten mal reagiert.

Ab Minute 30:00.
    https://plus.rtl.de/video-tv/shows/...source=rtl2.de&utm_term=grip-das-motormagazin
    Video ist leider noch nicht auf Youtube, kommt sicher die Tage.
    Notfallassistenz Bremstest:
    Tesla vs Mercedes vs BYD ...... der Gewinner....seht selbst. Lidar mussganz wichtig sein ^^

LOL VW und AUDI wollten nicht mitmachen nach dem letzten mal xD
    Und Mercedes gibt die Einstellungen vor :ugly:

Naja, seht selbst alles andere.

PS: Da werden einige hier überrascht sein und ich rechne schon mit ABER Argumenten :D

Ich finde ja das Fazit von dir bezüglich Lidar kurios. Daran, dass der Tesla zweimal im Regen tadellos bremst und beim dritten Mal nicht sieht man doch recht gut, dass weitere Sensoren hilfreich sein könnten. Sprich die Software von Tesla ist vermutlich sehr gut, aber durch die Hardware limitiert (in dem Fall: Scheibenwischer vielleicht gerade im falschen Moment noch nicht die Kamera vom Regen befreit).

Das Testergebnis des Mercedes finde ich wahnsinnig Kacke. Dass der da im zweiten und dritten Test so abkackt... unverständlich. Gerade bei dem zweiten Test finde ich den Aufbau an sich auch nicht so kompliziert. Das Ding muss doch den Fußgänger, der da rauskommt, irgendwann erkennen und dann auch voll in die Eisen gehen, wenn es berechnet, dass es sonst zur Kollision kommt!? :?

Ich vermute, dass bei einigen Herstellern ganz speziell auf die Tests von NCAP und Co. optimiert wird und alles andere ist dann entsprechend reiner Zufall, ob es klappt.

Was ich gerne bei solchen Tests noch sehen würde, wäre etwas im Dunkeln. Gerade auch, weil es da ja nochmal wichtiger ist, dass Assistenzsystem gut funktionieren, weil der Menschen weniger sieht.

genau das ist der Punkt, der Tesla reagiert immer anders und das ist nunmal ein ungeheures Problem wenn man etwas nicht reproduzieren kann.
    Das Mercedes Ergebnis ist absolut katastrophal aber eben immer gleich und ich denke da wird bzw. muss dran gearbeitet werden.
    Man sieht ja auch wie gut der NIO bremst mit LIDAR.

Tesla hat ja auch selbst draus gelernt und verbaut nun Radarsysteme, ka warum du (@Minato ) das dann nicht sehen kannst bzw. verstehen willst.

Dass hier alle noch Arbeit vor sich haben ist auf jeden Fall klar.

Man sieht ja auch wie gut der NIO bremst mit LIDAR.
    Sie sagen aber auch im Vid das sie nicht wissen inwiefern Lidar oder die anderen Sensoren genutzt werden bei der berechnung usw. Da sich da alle Hersteller bedeckt halten.

Ich finde ja das Fazit von dir bezüglich Lidar kurios.
    Ich mache mich darüber lustig weil es als das allheilmittel zum autonomen fahren gesehen wird, hier aber bei so Standard Sachen kläglich scheitert(sollte es in den Fällen beim Test überhaupt genutzt werden).

Und ja, bei VW hatten sie die Vermutung das es nur auf die Tests ausgelegt wurde und wie man sieht wollte VW auch kein Auto mehr zur Verfügung stellen.

Der Tesla mag 1x von drei nicht komplett stoppen, hat aber jedes mal den "Menschen" erfasst und reagiert. das kann man garnicht schlecht reden.

Interessant wäre, wenn man den Test 100x macht, wie oft der Dummy erfasst wird und wie oft nicht. Bei 90 mal nicht erfassen wäre es immernoch das bessere System und hätte 90 Menschen im Strassenverkehr verschont. wohingegen der Mercedes 100 evtl gekilled hätte. Alles Anischtssache wenn ihr mich fragt

Ich mache mich darüber lustig weil es als das allheilmittel zum autonomen fahren gesehen wird, hier aber bei so Standard Sachen kläglich scheitert(sollte es in den Fällen beim Test überhaupt genutzt werden).

Und ja, bei VW hatten sie die Vermutung das es nur auf die Tests ausgelegt wurde und wie man sieht wollte VW auch kein Auto mehr zur Verfügung stellen.

Der Tesla mag 1x von drei nicht komplett stoppen, hat aber jedes mal den "Menschen" erfasst und reagiert. das kann man garnicht schlecht reden.

Interessant wäre, wenn man den Test 100x macht, wie oft der Dummy erfasst wird und wie oft nicht. Bei 90 mal nicht erfassen wäre es immernoch das bessere System und hätte 90 Menschen im Strassenverkehr verschont. wohingegen der Mercedes 100 evtl gekilled hätte. Alles Anischtssache wenn ihr mich fragt

Wer sagt denn was von Allheilmittel? Es ist doch eher so, dass zu Recht darauf hingewiesen wird, dass mehrere verschiedene Typen von Sensoren eben die Sicherheit erhöhen können, weil sie mehr mögliche Szenarien abdecken. Ob der jeweilige Hersteller das dann auch entsprechend kompetent integriert ist eine andere Frage.

Bezüglich "das kann man gar nicht schlecht reden." Nicht schlecht reden, aber das ist eben auch nicht wirklich gut. Zweimal klappt es, einmal wird die Person über den Haufen gefahren. 2/3 Erfolgsquote ist insgesamt nicht sonderlich toll. Dass die anderen es noch (viel) schlechter machen, lässt Tesla relativ gut aussehen.

Hab die letzten Tage mal den E-Mobilitäts-Schwierigkeitsgrad auf "Hardcore" gestellt. Der Verbrauch mit Wohnwagen ist erwartungsgemäß doppelt so hoch wie ohne. Grundsätzlich hat es aber gut geklappt und wir haben unser Ziel ohne Zwischen-Ladestopp erreicht. Im Sommer geht's 2,5 mal so weit weg. Das wird dann (noch) spannender.

124425897_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Zurück
    Oben