Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich einen neuen Job in der Schweiz habe, leider hat die EU die Richtlinien verschärft und ich bekomme erstmal keinen Geschäftswagen, was eigentlich Standard wäre.
    Nun ist die Reichweite meines Ioniq FL zu gering (300km), da ich quasi 33% davon für eine Strecke benötige.

Hat jemand einen Tipp für einen mit Reichweite 400-500km, sollte etwas sportlich aussehen und Preis halt doch eher Richtung max. 40000 Euro!?

Jeder Tipp ist willkommen

500km ist ne Ansage und wenn die auch im Winter erreicht werden sollen, hast da derzeit keine Chance.

Aber warum 400-500km ? Hast Du keine Lademöglichkeit ?

Doch das habe ich im Geschäft und zuhause, bin aber beruflich auch viel unterwegs bei Kunden oder Baustellen. Da kommen schonmal 400km am Tag zusammen. Da muss ich quasi eine Wissenschaft aus der Tagesplanung machen. Also zwischendurch laden und deshalb die Abstände der Besuche grösser machen.

Doch das habe ich im Geschäft und zuhause, bin aber beruflich auch viel unterwegs bei Kunden oder Baustellen. Da kommen schonmal 400km am Tag zusammen. Da muss ich quasi eine Wissenschaft aus der Tagesplanung machen. Also zwischendurch laden und deshalb die Abstände der Besuche grösser machen.

Das versteh ich nicht so ganz.
    Das wäre ja dann dein Privatauto oder ?
    Wie willst Du das denn abrechnen ?
    X mal laden in der Woche und denn noch Privatnutzung on top ?

Echte 500 km Reichweite und auch noch auf der Autobahn kannste rein batterieelektrisch noch nicht erreichen.
    Da musste zwischendurch an den Sschnelllader.
    Hybrid eine Option?

Macht ja gar keinen Sinn.
    Dann fährt er 40-50km elektrisch und 450km mit Verbrenner.
    Für weitere 50km el. Reichweite wird er kaum an die Ladesäule während des Arbeitstages.

Natürlich macht das Sinn.
    Innerhalb von 5 Minuten mehrere hundert Kilometer nachgetankt, wenn die Zeit zum nächsten Termin knapp ist. Und wenn er nur ins Büro pendelt, dann die Hälfte davon elektrisch.

Das versteh ich nicht so ganz.
    Das wäre ja dann dein Privatauto oder ?
    Wie willst Du das denn abrechnen ?
    X mal laden in der Woche und denn noch Privatnutzung on top ?

Es ist mein Privatauto, alle Kollegen mit dem gleichen Job haben einen Geschäftswagen. Das habe ich aber nicht da die EU die Richtlinien Verschärft hat bzgl. Geschäftswagen als Grenzgänger.
    Die Fahrt von mir zuhause ins Büro wird mir also nicht von meiner Firma bezahlt, sonstige Geschäftliche Fahrten kann ich mit 0,70 CHF pro Kilometer auf Spesen abrechnen.
    Die geschäftlichen Fahrten mit meinem Privatauto sind ca. 1000km pro Monat, ohne die Büro-Zuhause fahrten. Also theoretisch habe ich 700 CHF/EUR im Monat die ich in ein Auto investieren kann.

Na ich mache das Spiel jetzt mal noch über den Sommer, im Notfall wird es halt ein gebrauchter Audi-Diesel wenn es sonst zu mühsam ist. Allerdings feier ich das E-Auto und sagte mir nie wieder einen Verbrenner.

Es ist mein Privatauto, alle Kollegen mit dem gleichen Job haben einen Geschäftswagen. Das habe ich aber nicht da die EU die Richtlinien Verschärft hat bzgl. Geschäftswagen als Grenzgänger.
    Die Fahrt von mir zuhause ins Büro wird mir also nicht von meiner Firma bezahlt, sonstige Geschäftliche Fahrten kann ich mit 0,70 CHF pro Kilometer auf Spesen abrechnen.
    Die geschäftlichen Fahrten mit meinem Privatauto sind ca. 1000km pro Monat, ohne die Büro-Zuhause fahrten. Also theoretisch habe ich 700 CHF/EUR im Monat die ich in ein Auto investieren kann.

Na ich mache das Spiel jetzt mal noch über den Sommer, im Notfall wird es halt ein gebrauchter Audi-Diesel wenn es sonst zu mühsam ist. Allerdings feier ich das E-Auto und sagte mir nie wieder einen Verbrenner.

PS: Der Ioniq FL ist perfekt, aber beim Schnelladen eine Katastrophe. Maximal mit Glück 40kw/h.

Wir installieren an unserem Büro jetzt ne Trafokompaktstation mit 800kVA... Da dann hängen 4 Hypercharger mit 150kw und 12 x 2x11(22) Säulen.

Der ID Buzz ist ein richtig geiles, gelungenes Auto, hat aber - zumindest für mich - drei riesengroße Mängel:

- Batterie viel zu klein (realistische Reichweite liegt bei 275 bis max. 300km)
    - Die Bildschirme sind klein, unlesbar und hässlich
    - Hinterradantrieb (da muss Allrad rein)

Wenn Du das Teil mit ordentlichen Bildschirmen (analog zu einem Polestar 4 beispielsweise) auslieferst, Allrad und eine 120kW Batterie da reinpackst, dann hast Du einen tollen, würdigen Familienbus mit Reisetauglichkeit. Aber so ist das Ding einfach nur lieb anzusehen.

Allrad bei nem VW Bus ist aber auch schon ein kreativer Wunsch :D Ich meine, Allrad kann ja nix schaden, aber warum gerade bei so einer Fahrzeugklasse? Allrad kostet ganz zwangsläufig Reichweite (außer man schaltet den Allrad dauerhaft aus...) und damit hat man aufgrund der Bauform doch sowieso schon genug Probleme. Akkugröße ist eben auch nicht beliebig zu vergrößern, gerade wenn man sich überlegt, dass der Knackpunkt schlechthin auch noch die Lieferbarkeit der Akkus ist.

Größerer Akku soll afaik davon abgesehen auch noch kommen.

Ja wenn Du dies einbaust und wenn Du jenes machst.
    Macht VW aber halt nicht.
    Sie haben auch Stand heute keine gute Software am Start.

Einerseits bangt man um die deutschen Autoindustrie, andererseits muss man sich sagen,
    Hochmut kommt vor dem Fall.
    Vorbei die Zeit, wo der deutsche Michel utopische Summen für nen Mittelklassewagen auf den Tisch legen musste.
    Hab den neuen ID3 konfiguriert.
    Einfach eine normale Ausstattung. Nix HUD etc.
    47k Öcken.

Was macht VW ?
    Stellt den ID2 vor.
    Ein durch die Bank interessantes Auto.
    Unter 25k.
    Mehr Platz als ein ID3, kompakter, günstiger, mehr Power, also einfach alles besser.
    Start ab 2025.

Sorry aber Gelächter.
    Also ob VW die Rohstoffpreise für 2025 vepreisen kann.

Das ist einfach so, hey, uns gibt es noch.
    I ll be back 2025 und jeder der jetzt ein Auto kaufen mag, sollte warten bis 2025.
    Dann bringen wir DAS Volksauto.
    Joar, vielleicht werden es halt auch 30k für die Basis die exakt nichts inkludiert hat aber wir sind ja VW.

Nee nee. Mercedes trau ich es zu zu bestehen und evtl. zu wachsen aber das ist halt nur Oberklasse.

Schade drum.

Afaik ist die Software bei VW mittlerweile ziemlich ordentlich.

Und nur btw.: wenn von den Deutschen nur Mercedes besteht, dann sind 95% der restlichen "traditionellen" OEMs eher noch mehr platt als VW und BMW. Schau dir doch mal Toyota, Mazda, Honda, Mitsubishi, GM, Peugeot, Renault, Fiat und und und und an. Dagegen sind VW, BMW und Daimler geradezu traumhaft aufgestellt, was die Elektromobilität angeht. Was z.B. hat Fiat? Ich glaube nur den Fiat 500. Gar kein schlechtes Auto, aber puuh. VW hat dagegen ne ganze Palette an Fahrzeugen und dazu noch den ID.7 in Sicht, der imo wirklich sehr vielversprechend aussieht.

Ein großer Knackpunkt ist imo bei fast allen der traditionellen OEMs, dass sie bisher keine entsprechenden Stückzahlen liefern können. Da muss dringend was passieren, sonst fällt das Verbrennergeschäft viel schneller weg, als sie das über E-Autos ausgleichen können. Und klar, bei einigen fehlt natürlich noch viel, viel mehr. Da fehlt ja schon die solide Plattform, um überhaupt irgendwas vernünftiges auf die Beine stellen zu können.

Allrad bei nem VW Bus ist aber auch schon ein kreativer Wunsch :D Ich meine, Allrad kann ja nix schaden, aber warum gerade bei so einer Fahrzeugklasse? Allrad kostet ganz zwangsläufig Reichweite (außer man schaltet den Allrad dauerhaft aus...) und damit hat man aufgrund der Bauform doch sowieso schon genug Probleme. Akkugröße ist eben auch nicht beliebig zu vergrößern, gerade wenn man sich überlegt, dass der Knackpunkt schlechthin auch noch die Lieferbarkeit der Akkus ist.

Größerer Akku soll afaik davon abgesehen auch noch kommen.

Afaik ist die Software bei VW mittlerweile ziemlich ordentlich.

Und nur btw.: wenn von den Deutschen nur Mercedes besteht, dann sind 95% der restlichen "traditionellen" OEMs eher noch mehr platt als VW und BMW. Schau dir doch mal Toyota, Mazda, Honda, Mitsubishi, GM, Peugeot, Renault, Fiat und und und und an. Dagegen sind VW, BMW und Daimler geradezu traumhaft aufgestellt, was die Elektromobilität angeht. Was z.B. hat Fiat? Ich glaube nur den Fiat 500. Gar kein schlechtes Auto, aber puuh. VW hat dagegen ne ganze Palette an Fahrzeugen und dazu noch den ID.7 in Sicht, der imo wirklich sehr vielversprechend aussieht.

Ein großer Knackpunkt ist imo bei fast allen der traditionellen OEMs, dass sie bisher keine entsprechenden Stückzahlen liefern können. Da muss dringend was passieren, sonst fällt das Verbrennergeschäft viel schneller weg, als sie das über E-Autos ausgleichen können. Und klar, bei einigen fehlt natürlich noch viel, viel mehr. Da fehlt ja schon die solide Plattform, um überhaupt irgendwas vernünftiges auf die Beine stellen zu können.

Klar hat sich bei VW etwas getan in Sachen Software.
    Wäre ja auch traurig wenn nicht.
    Spoiler: Die Spiele sind es auf jeden Fall nicht :lol:

Bildschirm­foto 2023-04-20 um 23.06.22.png

Nicht so Ernst nehmen ;-)

Bin aktuell auch auf der Suche nach einem rein elektrischen Fahrzeug ab Dezember 2023.
    Dann muss ich meinen aktuellen Plug-In Hybrid abgeben.

Würde gerne bei BMW bleiben, allerdings sind die Preise derart gestiegen, das ich aktuell nicht wirklich weiß was ich machen soll.

Der BMW 330e kostet aktuell ca. 550 € Netto in der Leasingrate aber Plug-In Antriebe werden ja nicht mehr gefördert.
    Der kleinste BMW rein elektrisch, ist der Ix1 und der soll dann über 900 € in der monatlichen Rate kosten, finde ich viel zu hoch.
    Für unter 700,00 € kann ich einen BMW 125ti leasen, bin dann aber wieder im reinen Verbrenner Sektor und bei der 1% Versteuerung.

Für Ratschläge bin ich immer (fast) offen, allerdings möchte ich kein Fahrzeug von Tesla und auch keins von den Chinesen.

Audi? Polestar? (Ok, sind auch Chinesen aber die haben viel von Volvo).
    Hyundai Ioniq 5 oder 6?
    Kia EV 6?

Davon aber würd ich nicht generell von Chinesen abraten, die bauen mittlerweile richtig gute Autos.

Wär natürlich hilfreich wenn du mal ein paar Eckpunkte anbringen würdest :D

Welcher Autotyp, wie weit musst du täglich fahren, wie viel KW willst du etc.

Zurück
    Oben