Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wenn du es professionell ausleben willst kannst du eigentlich mit nach oben offenen grenzen investieren ...

wenn du nur hobby mässig knipsen willst siehst vielleicht so aus:

Kamerabody mit Standardobjektiv (je nach dem was man fotografieren will hat man einen andere "Standard" Linse)

Zusatzobjektive (wiederum je nach bedarf ... eine schöne festbrennweite für Portraitaufnahmen, ein feines (u)WW für Landschaften, ein Tele für Tiere, Makro, etc etc ...) spielt sich auch von 200 Euro aufwärts ab etwa.

Dann noch ein Stativ für verschiedene Szenarien vielleicht ...

Ein blitz vielleicht noch (Portrait, Indoor Shootings)

Und dann noch Standard ausrüstung ... Speicherkarten, Taschen, eventuell Filter ....

Beim Fotografieren muss man recht genau wissen was man will denn es gibt für alles irgendwas ;) .... und die erste Anschaffung (die Kamera selbst) ist im Regelfall die günstigste wenn man seine Ausrüstung anschaut die sich im Laufe der Zeit ansammelt.

Was heißt professionell.. Ich möchte jetzt keinen Photoshop aufmachen oder so. *gg*

Ich möchte jedeglich ein schönes Hobby für mich haben , wo ich viel unterwegs bin und mich kreativ was betätigen kann.

Ich möchte mich nicht festlegen was genau ich festhalten möchte.

Landschaftsaufnahmen , Nahaufnahmen , Personenaufnahmen , Bewegte Bilder , wären jetzt mal so die Sachen die ich aufzählen würde.

Was für Kameras kann man mir den so empfehlen ? Und welche Objektive sollte ich mir besorgen ? Gibt es eine Allroundkamera die meine Interessen oben vertritt ?

Ich würde meine Bilder dannach auch was bearbeiten wollen.. Darum wusel ich mich grade auch was durch Photoshop.

Also ich finde Videos schöner als Bilder. :D Schon komisch dass sich schöne Videos im Gegensatz zu schönen Fotos nicht durchgesetzt haben. Ich seh mehr schöne Home Pics als Home Videos. Dabei ist jede Blume schon 1 Milliarde mal abgelichtet worden. :p

@ pil ein Foto/Bild kann mehr Emotionen wecken wie ein Video das ein paar Minuten lang ist.

Auch wenn ich mehrere Bilder mache, gebe ich das Tempo vor wie schnell ich die Bilder ansehe beim Video bin ich gebunden und muss alles ansehen was sagen wir einmal Regisseur gefilmt hat usw.

@geckZ

Snooky hat es schon recht gut umschreiben aber natürlich kannst du mit einer Dslr sowie einem Objektiv schon schöne Bilder machen aber mit der Zeit werden deine Anforderungen wachsen und dabei wirst du draufkommen wie schon bereits snooky geschrieben hat um das bessere Bilder zu schaffen du wieder in deine Ausrüstung investieren musst.

Die Fotografie ist sehr vielfältig und um wirklich gute Bilder zu schiessen brauchst es halt einmal ein Weitwinkel ein paar Filter usw.

Ja es gibt so einen Spruch das nicht die Kamera sondern der Fotograf das Bild macht aber ein Cam wie z.B die Canon 1D Mark III macht halt einmal bessere Bilder wie die Eos 450 aber die sollte schon einmal für den Einstieg reichen.

mittlerweile bieten alle namhaften kamerahersteller eine "einsteiger" dslr die etwa für den gleichen preis zu haben sind. ich würde mir die alle im laden einmal in die hand nehmen und ein paar fotos schiessen ... da siehst du dann gleich mal ob dir die haptik der kamera gefällt ... und schliesslich wirst du sie oft in den händen halten.

dann kommen halt ein paar fragen die du für dich beantworten musst ... brauchst du live view? stabilisator im gehäuse oder im objektiv? hast du eventuell zugang zu einem bestehenden system (in der verwandtschaft oder so?) ...

geckZ schrieb:
Was für Kameras kann man mir den so empfehlen ? Und welche Objektive sollte ich mir besorgen ? Gibt es eine Allroundkamera die meine Interessen oben vertritt ?

wenn du wirklich querfeld ein am anfang alles machen willst würde ich dir wohl am ehesten zu einem 70-200er (1:2,8) zoom objektiv empfehlen (weitwinkelmässig hast du normalerweise eh ein kit objektiv das bei 17-70 oder ähnlichen brennweiten angesiedelt ist). damit kannst du alles etwas abdecken. und später wirst du schon sehen was du am meisten machen willst und kannst dich noch spezialisieren.

es gibt so einen Spruch das nicht die Kamera sondern der Fotograf das Bild macht aber ein Cam wie z.B die Canon 1D Mark III macht halt einmal bessere Bilder wie die Eos 450 aber die sollte schon einmal für den Einstieg reichen.

Ich hab mir sagen lassen , das die Kameras sich gegenseitig eigentlich nichts nehmen. Die Objektive machen wohl eher den Ton oder in diesem Fall das Bild *fg*

damit kannst du alles etwas abdecken. und später wirst du schon sehen was du am meisten machen willst und kannst dich noch spezialisieren.

Und die kann man sich ja nachkaufen. Ich werd dann erstmal mit nem Kitobjektiv starten und mir nach und nach Objektive dazukaufen , für eben diese speziellen Gebiete. Nur sind die ja meisten selber so Teuer wie eine Kamera an sich ^^ Das "Nach und Nach" wird dann wohl einen etwas größeren Zeitraum betragen.

Eine EOS hab ich bereits schon in der Hand gehabt und fand die angenehm zu führen. Ich tendiere immer noch zur 450 D.

TCRS schrieb:
wozu braucht man denn einen filter?

im wesentlichen gibt es für DSLR noch 2 relevante filtertypen .. UV und (zirkulare) Polfilter ...

UV Filter verwendet man mehr oder weniger nur als Objektivschutz, sprich man hat eine zusätzliche Glasscheibe vor dem Objektiv selbst und wenn das dann mal irgendwo anecken sollte ist der Filter statt dem Objektiv verkratzt. (Die UV Filterfunktion selbst haben die Kameras schon intern habe ich mal gelesen ..). Ist also ein Schutz.

Mit dem Polfilter lassen sich Reflexionen des Lichtes unterdrücken und man erlangt bei strahlendem Sonnenschein nette Effekte:
s1_produktbild_gross.gif

(Symbolfoto) *g*

Polfilter ist klasse, kann man nur empfehlen, die Bilder werden deutlich kräftiger in den Farben, gerade bei viel Sonnenschein und wenn man Natur aufnimmt, also Blätter, Bäume usw die Licht reflektieren. Das brauch ich für meine Videocam auch noch.

jegliches Glas was du noch vor das Objektiv packst, bedeutet, dass weniger Licht durch kommt. Einen Filter zum Schutz der Linse ist also ziemlicher Quatsch. Und auch sonst, halte ich aus o.g. Grund nicht viel davon. Kontrast etc.. kannst du nachher verändern, dafür brauchts keinen Filter.

Also ein UV filter nimmt kein Licht weg, das ist ein Witz was da gefiltert wird. Und bei hellem Tage macht so ein Filter auch nichts aus weil die Blende eh eher geschlossen ist, da hast du dann das gleiche Bild wie ohne Filter.

Die sache mit dem uv filter ist wohl eine glaubensfrage. Prinzipiell verschlechtert jedes zusaetzliche glas die abbildungsleistung. Allerdings gibt es halt doch einen schutz, wobei eh immer die GeLi drauf sein sollte :) na wie auch immer, ich habe auf allen linsen einen uv filter drauf. Gibts irgendwo vergleiche mit und ohne filter?

Theoretisch ja, praktisch nein, ein einfacher UV Filter macht das Bild nicht dunkler oder lässt weniger licht rein, das ist vielleicht messbar aber nicht sichtbar. Niocht ein harmloser UV Filter der mehr Objektivschutz als Filter ist.

ne festbrennweite lässt sicher auch nicht mehr licht rein deiner meinung nach oder? omg, wie oft soll man das jetzt noch sagen? schonmal was von optik gehört? ist doch pott wie deckel ob uv filter oder ne glasscheibe, es ist einfach glas vor ner linse. wenn dein uv filter keinen nachteil bringt, hau dir mal 5 von denen davor und dann?

Zurück
Oben