Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sooo. auch mal wieder unterwegs gewesen.
leider konnte ich bei den meisten aufnahmen meinen super tollen polfilter nicht benutzen, da die bilder damit dann zu dunkel gewesen wären und ich leider auch kein stativ dabei hatte. so waren die 1/20 auslösezeit schon hart an der grenze.. und leider bin ich zu arm um mir lichtstarke objektive zu kaufen :heul: natürlich reflektiert das blöde glas bei fast allen bildern...

6564353635303336.jpg

6139346633386237.jpg

3131316466636239.jpg

6365646663353162.jpg

3538386233363264.jpg

3637353935303061.jpg

6164633664333432.jpg

3562303036623264.jpg

war leider absolut dunkel das becken :tip:

Ich hab nur ein wenig mit dem Kontrast und den Farben herumgespielt, war ja klar das nichts draus wird :D

Copado schrieb:
Ich hab nur ein wenig mit dem Kontrast und den Farben herumgespielt, war ja klar das nichts draus wird :D

Vermutlich hättest du das Bild gleich so fotografieren können. Schau mal in die Anleitung deiner Kamera nach den verschiedenen Arten der Belichtungsmessungen. Ich hab mir bei meiner Kamera die Spotmessung auf eine programmierbare Taste gelegt, um bei Bedarf schnell drauf zugreifen zu können. Is jetzt bisschen schwer zu erklären, aber wenn du es liest und ein bisschen probierst, wirst du es sicherlich verstehen, wie das funktioniert.

Wie sieht es eigentlich mit Aufsteckblitzen aus? Ich überlege mir ob so ein Teil bei meiner EOS1000 Sinn macht. Gerade wenn ich im Inneren von Gebäuden Leute fotografiere, denke ich, das könnte ein echter Mehrwert sein als der Systemblitz der immer gnadenlos ins Gesicht blitzt.

Was kann man da im Einsteigerbereich empfehlen?

Evin schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Aufsteckblitzen aus? Ich überlege mir ob so ein Teil bei meiner EOS1000 Sinn macht. Gerade wenn ich im Inneren von Gebäuden Leute fotografiere, denke ich, das könnte ein echter Mehrwert sein als der Systemblitz der immer gnadenlos ins Gesicht blitzt.

Prinzipiell sollte man eigentlich einen Blitz als reinen Aufheller vermeiden. Der ist eher dafür gedacht gewisse Lichtsituationen zu schaffen.
So ein Aufsteckblitz, sofern er nicht als Slave benutzt und irgendwo aufgestellt wird, hat eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn es die Räumlichkeiten erlauben. Heißt niedrige Decken, gegen die man Blitzen kann oder helle (vorzugsweise weiße) Wände, gegen die man bouncen könnte.

Evin schrieb:
Was kann man da im Einsteigerbereich empfehlen?

Habe selbst einen Nissin Speedlite Di622, mit dem ich sehr zufrieden bin. Gibt mittlerweile einen Nachfolger dazu ->
http://www.amazon.de/Nissin-Speedlite-Di622-Blitz-Canon/dp/B0044779DG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312307773&sr=8-1

Habe mir selbst das Geld für einen originalen Canon Blitz gespart und lieber in teurere Objektive investiert. Dort ists imo sehr viel besser aufgehoben.

Dazu wurde noch ein aufschnallbarer Diffusor von Hama um 10 Euro besorgt und passt. :)

Trayal schrieb:
Prinzipiell sollte man eigentlich einen Blitz als reinen Aufheller vermeiden. Der ist eher dafür gedacht gewisse Lichtsituationen zu schaffen.

Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Es gibt so viele Situationen; gerade in der Menschen Fotografie, da ist der Blitz als Aufheller sehr wichtig. Beispiel du fotografierst eine Person vor einem blauen Himmel oder im Gegenlicht. Du belichtest also den Hintergrund richtig was zur folge hat das dein Hauptmotiv zu dunkel ist. Jetzt musst du mit dem Blitz aufhellen.

Das muss jetzt auch nicht so ein extremes Beispiel sein; aber wenn du z.B. draußen bei schönen Wetter fotografierst kannst du den Blitz immer noch als Augenaufheller benutzen oder Schlagschatten damit eliminieren.

Im Studio setzt man Blitze natürlich gezielt als Hauptlichtquelle ein weil man da volle kreative Kontrolle haben möchte; Outdoor und/oder bei Mischlichtsituationen ist ein Aufhellblitz aber eine feine Sache.

Das tolle an den ETTL Speedlites von Canon ist auch das man ja gar nichts mehr einmessen muss; man fotografiert z.B. im AV Modus so das die Szenerie passend belichtet ist; die ETTL Automatik fügt jetzt nur noch einen Aufhellblitz hinzu.

Zurück
Oben