Also, die Frage ist sicherlich nicht so einfach zu beantworten. Ich versuche es mal:
Grundsätzlich:
20MP oder 24MP sind teilweise auch für ambitionierte Fotografen völlig ausreichend. Es ist auch günstiger bei der Archivierung und Bildbearbeitung, gegenüber 40MP+ bei Vollformat. Ich will damit nur sagen, lass dich nicht von diesem MP-Fetisch volllabern. Die allermeisten Leute erkennen den Unterschied nicht und es macht auch nicht automatisch bessere Fotos.
Ich kenne mich mit Canon nicht aus. Ich glaube, du hast dir dort keine klassische Spiegelreflexkamera rausgesucht, sondern eine APSC-Kamera von Canon. Ich glaube, das ist nicht der Kernmarkt, um den sich Canon kümmert, die sind imo mehr bei Vollformat unterwegs. Und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass du da zwar einen sehr günstigen Einstieg finden könntest, aber am Ende hast du da wohlmöglich nicht sehr viele Objektive zu Auswahl. Müsstest du mal recherchieren.
Du musst dir heute auch die Frage stellen, wie groß und schwer die Kamera sein soll. bzw. was du bereit bist mitzuschleppen. Es gibt heute sehr leistungsfähige und günstige und auch kompakte Bodys im APS-C Bereich. Das sollte man ruhig mal vorher in die Hand nehmen im Fachhandel. Zu klein geht meiner Meinung nach oft mit Abstrichen im Handling einher. Aber einen Backstein mitschleppen, da haben bestimmt viele die Erfahrung gemacht, dass man dann irgendwann keine Lust mehr hat, den Rucksack zu packen.
Ich glaube, viele in deiner Ausgangslage würden sich für eine Sony-Kamera entscheiden. Ich denke, da kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen. Ist ein Platzhirsch im APS-C Bereich.
Grundsätzlich sind die meisten Männer (ich auch) schnell im Strudel der Technikbesessenheit. Es ist aber tatsächlich so, dass vieles davon Marketing ist. Die Kameras sind heute (und das schon seit einigen Jahren) auf nem sehr guten technischen Niveau. Auch wenn du ne 2-3 Jahre alte Kamera kaufst, hast du da einen richtig guten Einstieg.
Für mich persönlich ist ein guter Sucher sehr wichtig. Etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Bedenke, viele kompaktere Cams haben gar keinen Sucher. Du nutzt quasi das Display. Das wäre für mich überhaupt nicht machbar. Auch, weil meine Augen auch nicht mehr die besten sind.
Zuletzt noch: Wenn du bisher viel mit dem Handy fotografiert hast, wird der Umstieg unter Umständen recht hart. Es ist ein anderes Fotografieren, aber es ist viel befriedigender. Aber es fordert einen auch nen anderen Workflow ab. Ich denke es lohnt sich durchzuhalten. Mein Handy wird immer unwichtiger für mich. Handyfotos mache ich kaum noch.