Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade darüber gestolpert... Hatte ich hier schon meine Bier Werbefotos gepostet? :D

11053443_482686018579284_6218691418275004297_o.jpg

11900115_482686085245944_4482467125224363608_o.jpg

Schöne Fotos, Jungs. Leider fehlen die Exifs.

@pil: Was meinst du mit 50mm Voigtländer sind 100mm am Kleinbild? Die Brennweite wird doch immer auf Kleinbild benannt und ändert sich dann nur an kleineren Sensoren? Was ich sagen will, wenn du ein 50er Voigtländer hast und einen MFT Sensor, dann hast du 100mm an deinem Sensor.

Schöne Fotos, Jungs. Leider fehlen die Exifs.

@pil: Was meinst du mit 50mm Voigtländer sind 100mm am Kleinbild? Die Brennweite wird doch immer auf Kleinbild benannt und ändert sich dann nur an kleineren Sensoren? Was ich sagen will, wenn du ein 50er Voigtländer hast und einen MFT Sensor, dann hast du 100mm an deinem Sensor.
Korrekt, ich hab eigentlich 2 voigtländer, ein 25 und ein 50er, also auf kb ein 50er und 100er. :p

@pil Da muss ich dir widersprechen. Wenn du ein 50er hast, dann hast du an KB ein 50er. Die Brennweiten verlängern sich wenn der Sensor kleiner wird. Bei ASP-C hast du also 75mm, bei MFT 100mm. An KB bleibt es jedoch ein 50er.
Welche Kamera nutzt du?

Ahoi,

kurze Frage: Hier wurde ja schon das ein oder andere Mal über gute Online-Fotoentwicklungen bzw. Anbieter gesprochen. Hätte da jemand die Muße, mir noch mal einen Tipp zu geben (finde per Suche so viel...)? Bin jetzt kein toller Fotograf, der hier seine Meisterwerke auf ne metergroße Leinwand ziehen möchte. Aber habe vor, den letzten Kanadaurlaub mit ca. 30 bis 50 Fotos als Fotobuch zu verewigen und den Mitreisenden das zu Weihnachten zu schenken.
Habe bei einem Freund mal eines gesehen, welches eben nicht wie das klassische "ich packe 2 bis 4 Fotos auf eine Seite und schreibe daneben in serifer Schrift, wo das war"; stattdessen war da auf jeder Seite nur ein Foto (hat die Seite komplett gefüllt) und das Buch selber empfand ich jetzt auch als hochwertiger (dicke Seiten, fühlte sich gut an) als die klassischen Online-Produkte, die man ja auch per Google massig findet.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine :D

Danke!

Ach, und kann ich eigentlich hier irgendwie einfach flickr-Fotos zeigen? Sorry, wahrscheinlich doofe Frage, aber habs grad auf Anhieb nicht hinbekommen hier im Forum.... :D

Sucht jemand ein Schwenkstativ? Ich komm mit meinem nicht klar und filme auch nie ...
Hier gibts ja einige die sowas sicher besser nutzen als ich ...
(Wenn das verboten is zu fragen dann gebt Bescheid)

Gibt es hier Umsteiger von DSLR auf Systemkamera mit MFT-Sensor? Vermisst Ihr irgendwas an der "kleinen" Kamera? Wie sind die Erfahrungen vor allem mit dem elektronischen Sucher bei abnehmender Helligkeit?

Ich erwäge einen Umstieg von meiner doch recht schweren (aber sehr guten Pentax K-3) DSLR auf Olympus. Jedoch weiß ich nicht so recht ob ich an einem kurzen Testwochenende alle Funktionen/Situationen durchspielen kann. Vor allem Freistellen und Rauschverhalten wären mir wichtig. Mir ist klar, dass ein kleinerer Sensor zu mehr Rauschen neigt. Aber ist der Unterschied wirklich signifikant?

Eine Zweitkamera kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mich dann jedesmal entscheiden müsste was ich nun mitnehme und unterwegs dann immer das Gefühl hätte, dass es mit der anderen Kamera jetzt besser wäre.

Auf einer Geburtstagsfeier ist ein kleiner Schnappschuss entstanden:

DSC_6407.jpg

Hat vielleicht jemand, mit mehr Ahnung als ich, Lust aus dem Bild mittels Bildbearbeitung noch etwas mehr zu machen? Ich komm' leider nicht über ein hirnloses rumprobieren in Lightroom hinaus. :ulgy:

Das Original gibt es hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Foto nachträglich nach mehr aussehen zu lassen ist immer so eine Sache aber bei diesem Bild musste ich sofort an S/W mit harten Kontrasten und mehr Fokus aufs eigentliche Motiv denken. Bietet sich imo förmlich an, mit dem dunklen Raum in dem das Mädchen direkt in der einzigen, größeren Lichtquelle sitzt und dort in dem einsamen Raum auf ihr Smartphone starrt. Dramatisiert diesen Inhalt.

CIOjgiI.jpg

Zurück
Oben