Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Hochzeit soll für Fotografen ja so ziemlich das schlimmste sein. Glaube, wenn es nicht gerade Bekannte sind, würde ich mir das nicht antun wollen. :D

Was neues aus Island:

20130924_iceland_dimmu_borgir_v2_kl.jpg

Frage an die Spezialisten.
Eine Bekannte von mir hat eine relative große Tätowierung auf Schulter bzw. Rücken.
Jetzt hat sie mich gefragt ob ich das Foografieren könnte.

Habt ihr ein paar Ideen wie ich das Umsetzen könnte, dass es auch nach was aus sieht?
Ich hab kein Studio zur Verfügung und auch keine große Erfahung mit sowas.

Ich hatte an einen schwarzen Hintergrund gedacht, wie macht man das am Besten?

Trayal schrieb:
Was hast du an Equipment zur Verfügung? Aufsteckblitz vorhanden, mit dem sich entfesselt blitzen lässt?

Ja ich hab einen Aufsteckblitz (und eine Octabox dafür). Entfesselt geblitzt hab ich auch schon mal.

Zweite Lichtquelle hab ich momentan noch nicht, empfiehlt es sich da ein Dauerlicht dazuzukombinieren?

Brauch ich ein Hintergrund System oder bekomm ich das auch einfacher hin?

Paddes schrieb:
Trayal schrieb:
Was hast du an Equipment zur Verfügung? Aufsteckblitz vorhanden, mit dem sich entfesselt blitzen lässt?

Ja ich hab einen Aufsteckblitz (und eine Octabox dafür). Entfesselt geblitzt hab ich auch schon mal.

Zweite Lichtquelle hab ich momentan noch nicht, empfiehlt es sich da ein Dauerlicht dazuzukombinieren?

Eine einfache Möglichkeit für ein schönes Foto mit Blitz, ohne irgendwelche Hintergrund Setups, spezielle/schöne Schauplätze oder einer Materialschlacht, wäre ein Low Key Foto mit schwarzem Hintergrund...

Kamera manuell so einstellen, dass du beim verfügbaren Licht ein komplett schwarzes Foto ohne Blitz bekommen würdest (allerdings unter Sync Speed, also wahrscheinlich ~1/160 bei der Verschlusszeit). Da hilfts natürlich wenn sich direkt in der unmittelbaren Näher keine Fenster mit hell einfallendem Licht befinden.

Beim Blitz darauf achten, dass er nicht zu sehr streut, sprich dass sein Licht nur aufs Motiv geht und ausleuchtet was du ausgeleuchtet haben möchtest. Ebenso wie er den Hintergrund nicht beleuchten sollte. Je gerichteter das Licht bzw. der Lichtformer ist, umso besser bzw. einfacher.

Um einen schönen, schwarzen Hintergrund direkt out of cam zu bekommen, ohne Nachbearbeitung, hilft es zudem sehr, wenn man den Abstand zum Hintergrund vergrößert. Noch einfacher geht es, wenn der Hintergrund selbst bereits schwarz oder sehr dunkel und möglichst wenig reflektierend ist.

Wenn du einen zweiten Blitz hast, kannst du den auch noch von außerhalb des Bildausschnitts von hinten aufs Motiv blitzen lassen, wenn du das Motiv zB etwas mehr vom Hintergrund trennen möchtest.

Idee zum Posing: Oberkörper der Bekannten nackig machen, mit einem Zerstäuber die Haut gut befeuchten und dann mit Posen und Licht spielen, wie es euch beliebt. :)

Trayal schrieb:
Paddes schrieb:
Trayal schrieb:

Eine einfache Möglichkeit für ein schönes Foto mit Blitz, ohne irgendwelche Hintergrund Setups, spezielle/schöne Schauplätze oder einer Materialschlacht, wäre ein Low Key Foto mit schwarzem Hintergrund...

Kamera manuell so einstellen, dass du beim verfügbaren Licht ein komplett schwarzes Foto ohne Blitz bekommen würdest (allerdings unter Sync Speed, also wahrscheinlich ~1/160 bei der Verschlusszeit). Da hilfts natürlich wenn sich direkt in der unmittelbaren Näher keine Fenster mit hell einfallendem Licht befinden.

Beim Blitz darauf achten, dass er nicht zu sehr streut, sprich dass sein Licht nur aufs Motiv geht und ausleuchtet was du ausgeleuchtet haben möchtest. Ebenso wie er den Hintergrund nicht beleuchten sollte. Je gerichteter das Licht bzw. der Lichtformer ist, umso besser bzw. einfacher.

Um einen schönen, schwarzen Hintergrund direkt out of cam zu bekommen, ohne Nachbearbeitung, hilft es zudem sehr, wenn man den Abstand zum Hintergrund vergrößert. Noch einfacher geht es, wenn der Hintergrund selbst bereits schwarz oder sehr dunkel und möglichst wenig reflektierend ist.

Wenn du einen zweiten Blitz hast, kannst du den auch noch von außerhalb des Bildausschnitts von hinten aufs Motiv blitzen lassen, wenn du das Motiv zB etwas mehr vom Hintergrund trennen möchtest.

Idee zum Posing: Oberkörper der Bekannten nackig machen, mit einem Zerstäuber die Haut gut befeuchten und dann mit Posen und Licht spielen, wie es euch beliebt. :)

Danke für die Antwort! Vielleicht kauf ich mir noch ein schwarzes Tuch und sowas:
http://www.amazon.de/Walimex-Teleskop-Hintergrund-system-120-307/dp/B001T9H6B2/ref=sr_1_2?s=photo&ie=UTF8&qid=1381755627&sr=1-2&keywords=hintergrund
Damit ist es wahrscheinlich deutlich einfacher den Hintergrund schwarz zu bekommen.

Viel zu teuer. :D

Wie erwähnt, das brauchts gar nicht, wenn es Low Key sein soll und nicht einfach nur ein schwarzer Hintergrund. Wenn du irgendwo eine größere Räumlichkeit hast, wo du Abstand zum Hintergrund nehmen kannst und bei schwachem Licht fotografierst, dann bekommst auch so einen schwarzen Hintergrund hin, wenn du dich etwas mit der Belichtung spielst.

Ansonsten unterstützend irgendeinen dunklen Stoff oder eine dunkle Decke nehmen und die mit Gaffer Tape/Panzerband an die Wand kleben. Als finale Hilfe hast dann ja auch noch deinen RAW Converter, mit dem sich ggf etwas nachhelfen lässt.

Bei der Fotografie kann man super improvisieren oder do-it-yourself Lösungen basteln, wenn es nicht um die Grundausstattung selbst geht. :)

Zurück
Oben