Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nene, ist nur zum weitergeben gedacht. :P Ne alte Freundin von mir hat mich angeschrieben weil sie nun mit Fotografieren anfangen möchte bzw. das beruflich machen muss und bevor ich mit Fragen überhäuft werde, soll sie sich das durchlesen. :D

Mal ein wenig mit NIK Silver Efex rumprobiert:

KID ON A TREE
20130408_benni_drums_3_kl.jpg

Danke! Müssten ca. 15s bei f9.0 gewesen sein.

Silver Efex gefällt mir bisher auch ziemlich gut. Vor allem die Arbeit mit den Kontrollpunkten macht enorm Spaß. Hätte nicht gedacht, dass das Programm so umfangreich ist.

15 Sekunden belichtet? Hat der gar nicht gespielt? Ich mein, nur ein Becken scheint in Bewegung. Nichtsdestotrotz: Tolles Bild! Aber das hörst Du ja eh schon genug ;)

Danke! Doch, er hat gespielt. Hatte ihm auch gesagt, dass er öfter auf das Becken kloppen und vor allem seinen Kopf bewegen soll. :D

Für noch mehr Bewegung im Bild hätte ich länger belichten müssen und das wollte ich nicht unbedingt.

Habt ihr ne Idee weshalb Bilder bei mir immer nach dem Export in Lightroom(z.b. auf 800px) extrem unscharf werden? In Lightroom sieht es eigentlich schön knackig scharf aus, aber nach dem Export dann nicht mehr. Vielleicht liegt es auch am retina Display, keine Ahnung. Wie geht ihr vor beim Export? Viel falsch machen kann ich da ja eigentlich auch nicht.

Hmm danke, hab ich ausprobiert, bringt nicht viel. Vielleicht liegt es doch wie gesagt am Bildschirm, wobei andere Bilder z.b. hier im Thread scharf aussehen.

Ist halt die Frage, "wie" scharf es eigentlich sein soll, lässt sich schwer objektiv beurteilen, aber vom Gefühl her dürfte es tatsächlich etwas schärfer sein. Allerdings weiß ich nicht, was das Bild überhaupt hergibt in voller Auflösung. Hast mal versucht, alles in mittlerer Entfernung im Bild stärker zu schärfen mit einem sehr kleinen Radius von 0,3 - 0,5?

Danke! :)

@cloud
Kann ich mal versuchen. Muss dazu auch sagen, dass ich noch nie wirklich ein Profi darin war. Viel schärfen tu ich eigentlich nie. Mich irritiert halt, dass es in Lightroom eigentlich perfekt aussieht, aber nachdem Export nicht mehr viel übrig davon ist.

Sonic2k schrieb:
Habt ihr ne Idee weshalb Bilder bei mir immer nach dem Export in Lightroom(z.b. auf 800px) extrem unscharf werden? In Lightroom sieht es eigentlich schön knackig scharf aus, aber nach dem Export dann nicht mehr. Vielleicht liegt es auch am retina Display, keine Ahnung. Wie geht ihr vor beim Export? Viel falsch machen kann ich da ja eigentlich auch nicht.

Also ich verkleinere die Bilder im PS, ans Web anpassen. Dann speichern noch einmal laden und noch einmal leicht nachschärfen. Das Bild ist meiner Meinung nach schon ein wenig überschärft aber es ist auf jeden Fall noch OK.

Die richtige Interpolationsmethode ist dabei ausschlaggebend.

Finde das Bild von Sonic eigentlich spitze, könnte man aber auf alle Fälle noch schärfer hinbekommen. Überschärft ist da rein gar nichts.

Zurück
Oben