Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie immer sehr toll. :dhoch:

Das zweite Bild gefällt mir hier am besten. Gefällt mir aufgrund der Farbkomposition, aus der sterilen, ersten Hälfte des Bildes und den oberen Vierteln, durch die vorbeirauschende Bahn und der knallig blauen Mauer verdammt gut.

@dfine 2.0
Das Ding ist genial. Möchte ich nicht mehr missen.

Das zweite Bild kann ich mir anhand des Endergebnisses gut zusammenreimen. Bild 1 würde mich da mehr interessieren. :)

Allgemein habe ich mir schon öfter gedacht, dass eine Bilderplattform die Out of Cam UND das Endergebnis zeigt verdammt reizvoll wäre.

In den Bildern steckt schon recht viel Nachbearbeitung. Vor allem bei so krassen Farben, wie sie bei der U-Bahn-Station vorzufinden waren, drehe ich den Kontrastregler gerne mal recht hoch. :D

Ich folge dabei aber keinen festgelegten Regeln und Abläufen, sondern mache das meiste nach Gefühl. Beim Fotografieren höre ich meistens Musik. Dieselbe Musik höre ich dann bei der Bearbeitung erneut. Das hilft mir sehr dabei, die Stimmung wiederzugeben, die bei mir im Moment der Aufnahme vorherrschte. Wenn ich dann einigermaßen zufrieden bin, lasse ich das Bild nochmal ein wenig ruhen (was mir extrem schwer fällt) und schaue nach 1-2 Stunden erneut drauf. Meistens fallen mir dann noch ein paar Dinge auf, die ich erneut anpasse.

Ich werde heute Abend mal einige Vorher-Nachher-Screenshots aus Lightroom hochladen.

funGus schrieb:
In den Bildern steckt schon recht viel Nachbearbeitung. Vor allem bei so krassen Farben, wie sie bei der U-Bahn-Station vorzufinden waren, drehe ich den Kontrastregler gerne mal recht hoch. :D

Ich folge dabei aber keinen festgelegten Regeln und Abläufen, sondern mache das meiste nach Gefühl. Beim Fotografieren höre ich meistens Musik. Dieselbe Musik höre ich dann bei der Bearbeitung erneut. Das hilft mir sehr dabei, die Stimmung wiederzugeben, die bei mir im Moment der Aufnahme vorherrschte. Wenn ich dann einigermaßen zufrieden bin, lasse ich das Bild nochmal ein wenig ruhen (was mir extrem schwer fällt) und schaue nach 1-2 Stunden erneut drauf. Meistens fallen mir dann noch ein paar Dinge auf, die ich erneut anpasse.

Ich werde heute Abend mal einige Vorher-Nachher-Screenshots aus Lightroom hochladen.

oh das wäre Super :dhoch:

würde auch vielen hier im Forum weiterhelfen.

Mit der Bearbeitung halte ich es gleich wie du "nach Gefühl" und kein besonderes Muster zwar gibts ein paar Schritte die sich sehr ähnlich sind aber das Ergebnis überrascht mich oft selber :oops:

Mittlerweile lasse ich die Bilder 1-2 Tage auf der Platte bevor ich sie hoch lade.

Hier die versprochenen vorher-nachher Vergleichsbilder der letzten beiden Fotos:

metro_hafencity_1_beffkuzl.jpg

metro_hafencity_2_bef99u0z.jpg

Was nicht zu sehen ist:
Stempelei und kleine lokale Kontrastanpassungen, die ich mit PS vornehme.

wie paypack schon sagt, die Ausrüstung ist in der Tat nebensächlich. Ihr glaubt gar nicht was man für tolle Fotos mit wenig und günstigem Equipment machen kann. Außerdem ist das was fotografiert wird nicht zu unterschätzen; ob jetzt eine tolle Location wie auf den Fotos von fungus oder ein hübsches Model, es hängt viel vom Motiv ab.

Übrigens veranstalte ich im Mai einen Workshop mit Martin Krolop wo wir mit nur einem 100ws Blitzkopf zeigen was so alles möglich ist. Auch in der Studiofotografie geben die Menschen Unsummen aus obwohl es auch günstiger geht. Aber es macht natürlich auch richtig Spaß Kohle, falls genug verfügbar, für tolle Technik auszugeben ;)

@fungus: Ich follow Dir jetzt auch bei 500px, ich hab allerdings bis jetzt noch nicht wirklich Bilder hochgeladen:
http://500px.com/Paddes

Wie sind den die Accounts von Euch? Würde gerne noch mehr Bilder in meinem Flow haben.

Die Bilder sind wie immer sehr geil!

@xanderh: du kennst Martin Krolop? Seine online Workshops find ich sehr hilfreich.

Mir fehlt nur einfach die Zeit das alles umzusetzen.

Paddes schrieb:
@fungus: Ich follow Dir jetzt auch bei 500px, ich hab allerdings bis jetzt noch nicht wirklich Bilder hochgeladen:
http://500px.com/Paddes

Wie sind den die Accounts von Euch? Würde gerne noch mehr Bilder in meinem Flow haben.

Die Bilder sind wie immer sehr geil!

@xanderh: du kennst Martin Krolop? Seine online Workshops find ich sehr hilfreich.

Mir fehlt nur einfach die Zeit das alles umzusetzen.

Ja ich kenne Martin und da er immer auf der Suche nach Workshop Locations in ganz Deutschland ist machen wir einen bei mir im Studio.

mein 500px Account lautet übrigens http://500px.com/fromopictures

xanderh schrieb:
Übrigens veranstalte ich im Mai einen Workshop mit Martin Krolop wo wir mit nur einem 100ws Blitzkopf zeigen was so alles möglich ist. Auch in der Studiofotografie geben die Menschen Unsummen aus obwohl es auch günstiger geht. Aber es macht natürlich auch richtig Spaß Kohle, falls genug verfügbar, für tolle Technik auszugeben ;)

Wo befindet sich dein Studio denn? Habe mich noch nie mit Blitzen und Portraitfotografie befasst. Klingt aber sehr interessant.

Paypack schrieb:
xanderh schrieb:
aLDi schrieb:
In Paderborn hat er sein Studio

richtig :)

lustig wäre es wenn wir uns einmal treffen würden, der eine macht die Portraits der andere die Landschaftsaufnahmen und ich halt die Blümchen :lol:

ups pil vergessen :oops: der knipst die Zombies :D
aus

ohne scheiss, wir können das wirklich mal gerne machen. jeder zeigt dem anderen sein Steckenpferd oder so.

Ein paar Profis haben doch hier immer mal wieder eine Website gepostet, die sich mit dem DSLR/Fotographie-Einstieg befasst. Schon länger her. Weiß noch jemand den Link oder findet ihn? :)

Zurück
Oben