Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach über 5 Wochen warten, habe ich sie endlich in den Händen.

Meine erste Vollformat (FX) Kamera.

Nikon D800E

7308191398_526e5bed3a_b.jpg

7308187572_60c1b8a494_b.jpg

:hurra::hurra::hurra:

Urgs schrieb:
Kannste mir nochmal schnell erklären, was Vollformat bedeutet?

Der Begriff Vollformatsensor hat sich als Bezeichnung für einen elektronischen Bildsensor in einer Digitalkamera durchgesetzt, dessen Bildformat dem des Kleinbildfilms, also etwa 24 × 36 mm, entspricht.

Bei Vollformat fällt der Crop Faktor weg, d.h. die Brennweite der Objektive stimmt wieder.

Urgs schrieb:
Okay, aber was bedeutet das am Ende beim Bild?

Theoretisch sind höhere ISO Werte möglich, weil die Pixel mehr Platz auf dem Sensor haben.
Das Freistellen von Personen etc. ist einfacher weil die Tiefenschärfe abnimmt.
Ultraweitwinkel, um z.B. 14mm bei einer Crop Kamera zu bekommen, müsstest du dir ein c.a. ein 9mm Objektiv holen
(wenn der Faktor 1,5 Nikon oder 1,6 Canon ist) bei Four-Thirds müsstest du dir gar ein 7mm Objektiv holen,
weil der Crop Faktor x2 ist.

Der Nachteil ist natürlich genau umgekehrt, die Vorteile von Crop im Telebereich sind futsch,
genauso wird es bei Offenblende natürlich schwer einen grösseren Bereich scharf zu bekommen.

Urgs schrieb:

Du kannst andere Objektive drauf machen und bekommst das Bild dann auch in der "echten" größe. Bei CMOS ist halt alles gecropt damits in die Kamera passt und handlicher ist.

Oder so :D

Edit:
ASH hats ganz gut beschrieben.

ASH schrieb:
Urgs schrieb:

Theoretisch sind höhere ISO Werte möglich, weil die Pixel mehr Platz auf dem Sensor haben.
Ultraweitwinkel, um z.B. 14mm bei einer Crop Kamera zu bekommen, müsstest du dir ein c.a. ein 9mm Objektiv holen
(wenn der Faktor 1,5 Nikon oder 1,6 Canon ist) bei Four-Thirds müsstest du dir gar ein 7mm Objektiv holen,

Der Nachteil ist natürlich genau umgekehrt, die Vorteile von Crop im Telebereich sind futsch,
genauso wird es bei Offenblende natürlich schwer einen grösseren Bereich scharf zu bekommen.

Hat so ein Teil noch einen Auslöser oder muss man es solange mit komischen Formeln zuschwallen bis ein Bild rauskommt? :ugly:

eMKay schrieb:
ASH schrieb:
Urgs schrieb:

Hat so ein Teil noch einen Auslöser oder muss man es solange mit komischen Formeln zuschwallen bis ein Bild rauskommt? :ugly:

Naja der Witz ist doch gerade das man nicht mehr rechnen muß, ein 85mm ist ein 85mm und nicht ein 127,5mm/ 136mm
oder gar ein 170mm Objektiv :grins:

Und natürlich ist ein grösserer und hellerer Sucher bei der Bildkomposition auch willkommen.

Urgs schrieb:
Danke für die Erklärung. Denke, für mich wäre das nix. Perlen vor die Säue, quasi! :D

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich mir eine Vollformat hole oder nicht, aber meine Freundin unterstützt mich
da zu 100% und darum haben wir es gewagt.
Ich besitze ja eine analoge Mittelformat Kamera und würde mit der eigentlich gerne weiter arbeiten,
aber gute Labore werden immer seltener und Mittelformat-Scanner kosten gebraucht mehr als
diese Kamera, so haben wir uns halt für diesen Weg entschieden.

Für mich waren im ersten Satz schon zuviel Fremdwörter.. ich mache Fotos mitm iphone und nichtmal gute - habe deshalb einen haidenrespekt vor den Leuten hier im Thread die 1. das Auge haben und 2. auch noch die Technik so gut beherrschen.

Danke euch :)

Ist ne ehemalige Abhörstation von der NSA, das lustige ist dass man von oben über die ganze Stadt schauen kann (höchster Punkt von Berlin) aber von unten siehst du das Ding halt echt von nirgendwo. Ist im Grunewald.

Ein Vorteil einer crop Kamera ist noch dass man bei den objektiven nur die gute Bildmitte bekommt, die objektive lassen in ihrer Qualität meist am Rand nach und vignetieren. Und Man hat halt bei offenblende das Problem dass der schärfenbereich Ultra klein ist, mannmuss sich entscheiden welche Wimper man gerne scharf hätte. :d

Natürlich gibt es noch mittelformat wie ne hasselblad, also vollformat ist Noch lange nicht das a und o unter den fotoapparaten.

Zurück
Oben