Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Copado schrieb:
Kannst auch erst ganz normal aufnehmen, dann schneiden und bei Filmen tut man normalerweise in 24 fps (frames per second/Bilder in der Sekunde) Rendern. Viele Kameras unterstützen dies bereits und somit kann man vor der Aufnahme noch auf 24 fps umschalten. Aber je mehr fps du hast, desto flüssiger läuft das Bild (kennst du vielleicht auch aus Sport spielen), weswegen bei Fußball-oder Rennsportübertragungen natürlich dann 60 fps oder mehr gewählt wird. :)

Wie oder wer schaltet bei Sportübertragungen 60fps um?

ChriZ schrieb:
Also macht man das tatsächlich bei der Nachbearbeitung.

Eher nicht.

Das nachbearbeiten ist ja kein Problem, einfach beim Rendern über 24fps laufen lassen, fertig.

Und selbstverständlich wird bei Sportübertragungen mit 6fps oder sogar höher aufgezeichnet, wies übertagen wird ist natürlich eine andere Sache.

Ich habe mich schon lange nicht mehr damit auseinandergesetzt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass du da einige Sachen durcheinander wirfst.

• Gesendet wird in Europa immer mit 25fps.
• Blurays liegen i.d.R. mit 24fps vor.
• Sportübertragungen werden sicherlich auch mit mehr Bildern/Sekunde aufgezeichnet um zB Zeitlupen schön wiederzugeben.
• Eine nachträgliche Änderung der Bildwiederholzahl ist nicht so einfach. Denn durch die Änderung ist die Tonspur nicht mehr synchron. Zwar ist das auch recht schnell geändert, aber durch die Verlangsamung/Beschleunigung ändert sich auch die Tonhöhe.

K, weiß halt nicht genau wie das bei 2h Filmchen gemacht wird, doch ich mach das daheim so und die Tonspur ist immer perfekt Synchron. Das Video wird ja nicht kürzer, die frames werden ja nur gekürzt aber die Sekunden bleiben doch bestehen, warscheinlich wird die nicht einmal die Ton Datei geändert.

Copado schrieb:
K, weiß halt nicht genau wie das bei 2h Filmchen gemacht wird, doch ich mach das daheim so und die Tonspur ist immer perfekt Synchron. Das Video wird ja nicht kürzer, die frames werden ja nur gekürzt aber die Sekunden bleiben doch bestehen, warscheinlich wird die nicht einmal die Ton Datei geändert.

Natürlich ändert sich die Länge des Videos.

Wenn du mit 30fps aufnimmst hast du nach 2,00 Minuten 60 Frames.
Wenn du es jetzt auf 25fps umrechnest dauert dein Video 2,40 Minuten.

Dadurch ist deine Tonspur nicht mehr synchron (2,00 =/= 2,40 min). Willst du sie anpassen klingt es scheiße, da der Sprung zu groß ist. Was oft gemacht wird ist eine Umwandlung von 24 auf 25fps. Wenn man da das Originalmaterial gut genug kennt kann man selbst da den Unterschied noch hören.

Wenn's bei dir automatisch geht nehme ich mal an dass einfach Frames weggelassen/interpoliert werden.

1 Sekunde = 24 frames per second
1 Sekunde = 30 frames per second
1 Sekunde = 60 frames per second

Wenn du von 60 frames runter rechnest auf 24 frames wird es runter gerechnet, also werden die frames gecropt. Es ändern sich jedoch nicht die Sekunden, lol, wie auch?

Ton wird dann mit nem 120 Takt oder so in der Sekunde abgefragt. Aber eine Sekunde bleibt eine Sekunde...

Abgesehen davon dass ich 2x komplett falsch gerechnet habe ( :ulgy: ) ändert das nichts an meiner Originalaussage.

Entweder es werden Frames weggelassen oder es muss interpoliert und der Ton angepasst werden.

Beatfanatika schrieb:
Na gut, da mir zum Thema Nahlinsen keiner weiterhelfen konnte frag ich jetzt mal nach einem guten Stativ :D

Es sollte vor allem auch Makro tauglich sein.

Mir schwebt dieses hier schon seit einiger Zeit vor:
71q7tqgUqGL._AA300_.jpg

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7 kg, 178,5 cm Höhe)
LINK

Besonderheit ist halt, dass alle drei Beine getrennt voneinander bewegt werden können und das per Knopfdruck die Mittelsäule zwischen vertikal und horizontal gedreht werden kann. Belastbarkeit ist denke ich auch ausreichend für eine EOS 500D mit maximal 70-300 Objektiv.
Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres oder ein Punkt an den ich nicht gedacht habe, den ich später aber vielleicht vermissen könnte? Also wäre nett, wenn mal jemand seine Meinung schreiben könnte :) Bessere gibts bestimmt aber viel mehr als 150€ ohne Kugelkopf wollte ich nicht unbedingt ausgeben

Kugelkopf wollte ich entweder diesen hier bzw halt diesen 3Wege Kopf hier.
Meinungen?

Und vielleicht noch diesen Einstellschlitten hier, wobei mir das Stativ und der Kugelkopf erstmal am wichtigsten wären.

Genau das Habe ich. Ist halt Klasse mit seinen 7(?) KG Belastbarkeit.
Das ding ist nicht das Leichteste (im vergleich zu Carbonstativen) was bedeutet, dass du dir vielleicht was anderes suchen musst, falls du eine Woche im Dschungel damit verbringen möchtest.
Ansonsten sehr empfehlenswert, sehr stabil und gut verarbeitet. Ich bin sehr zufrieden.

Bei den Köpfen kann ich dir nicht weiterhelfen (Ich hab den 496RC2 mit welchen ich ebenfalls zufrieden bin und der für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.)
Kopf und Stativ genießen vollstes Vertrauen (Meine Kamera wiegt ohne Objektiv 940g)

Evin schrieb:
Abgesehen davon dass ich 2x komplett falsch gerechnet habe ( :ulgy: ) ändert das nichts an meiner Originalaussage.

Entweder es werden Frames weggelassen oder es muss interpoliert und der Ton angepasst werden.

Audio wird getrennt aufgezeichnet und z. B. über Zeitstempel synchron mit dem Bildmaterial abgespielt. Der Ton muss nicht angepasst werden.

Die Umwandlungen kommen auch ganz auf die Einstellung im NLE an. Eigentlich beschissen umzuwundeln ist von 24p auf 25p und auch umgekehrt etwas schwieriger als von 30p auf 24p zu kommen oder von 60p auf 24p. Also entweder 24p + 60p oder 25p und 50p mischen. Ich dreh in 24p und 60p z.B. weil ich keine DVD machen will und wenn ich fürs TV tatsächlich was machen müsste, dann würde ich die 24p um 104,2% beschleunigen und in 25p ausrendern und die Tonhöhe anpassen (sofern ich das für wichtig erhalte) die natürlich durch die Umwandlung etwas höher liegt. Bei Musikvideos wäre das wieder was anderes, das muss man eigentlich im richtigen Format drehen weil man kann ja nicht wirklich ein Musikstück mal kurz verschnellern, der Künstler würde das sicherlich hören auch wenns insgesamt nur ein paar Sekunden sind.

Blu Rays kennen kein 25p und DVDs nur 25p - allerdings kennt Blu Ray 50i welches man aus dem 25p erstellen könnte, viele neuen DSLRs können aber nicht unbedingt alle Frameraten aber für Vimeo oder Youtbe oder dem heimischen PC ist jede Framerate recht.

Natürlich würde man Sport wegen einer Zeitlupe mit 50p aufnehmen und einem kürzeren Shutter, der Shutter liegt bei 50p eigentlich bei 1/100 und bei 25p 1/50. Fürs Netz aber muss man wissen dass keine Seite 50p abspielt, jedes Video wird dort gewandelt, zuhause am TV sind natürlich die 50p arschlüssig aber besitzen diesen Soupeffekt, bei Sport cool, bei Kurzfilmen kacke, ich bin klarer Fan von 24p und bin gar kein Freund von abgespieltem 50p, ich dreh nur damit wenn ich Superzeitlupen erstellen will aber das weiß ich ja vorher schon. Dazu muss ich dann mit einem extrem kurzen Shutter drehen da man dafür bombenscharfe bilder braucht. Also Shutter ab 1/500 bis 1/1000. Normal abgespielt sieht das aber wieder kacke aus.

Ich glaube das kommt ganz darauf an ob ein resampling stattfindet. Weil es gibt auch Umwandlungen die dann ein Frame einfach dazudichten was zu einem "Fakeframe" führt welcher aus 2 Frames besteht (einfach 2 Frames überblendet) und ein stottern ergibt, merkt man oft wenn einer eben schlecht gewandelt hat. Dann müsste der ton und die Zeit eigentlich beibehalten werden, so wandelt man aber nicht sondern man verschnellert oder verlangsamt das Material und schaltet das resampling aus. Dadurch funktioniert auch ein wandeln von 24 auf 25 Frames weil pro Sekunde 1 Frame mehr in die Sekunde gepackt wird, dadurch ist das Video schneller zu Ende und ja, der Ton ist dann höher.

Fand das Licht einfach so schön, auch wenn das landschaftliche Motiv nun nicht das interessanteste ist. Normal ist dieses Gebiet um die Jahreszeit tief verschneit. :staun:

c09pp015r0qgdvnc6.jpg

Vielleicht für einige hier interessant:

Adobe veröffentlicht Lightroom-4-Beta

[...]
Adobe Lightroom 4 steht ab sofort in einer Betaversion für Windows und Mac OS X unter labs.adobe.com zum Download bereit. Diese kann jeder bis zum 31. März 2012 ausprobieren. Die Neuerungen im Detail fassen die Release Notes zusammen.

Quelle: http://www.golem.de/1201/88920.html

Wird nachher direkt mal runtergeladen und ausprobiert.

funGus schrieb:
Vielleicht für einige hier interessant:

Adobe veröffentlicht Lightroom-4-Beta

[...]
Adobe Lightroom 4 steht ab sofort in einer Betaversion für Windows und Mac OS X unter labs.adobe.com zum Download bereit. Diese kann jeder bis zum 31. März 2012 ausprobieren. Die Neuerungen im Detail fassen die Release Notes zusammen.

Quelle: http://www.golem.de/1201/88920.html

Wird nachher direkt mal runtergeladen und ausprobiert.

6132663036373235.jpg

Eins der ersten Bilder mit meinem neuen Macro. Bin schon jetzt (1 Stunde nach kauf) sehr zufrieden damit. Tierchen ist ca. 2cm groß und ist somit kein Problem bildfüllend abgelichtet zu werden.

Nene, kostget nur 1700€ oder Dollar und jedes Objektiv 600€ oder Dollar. Bald eh dasselbe. :D

Also billig bzw. günstig ist hier nichts- tendiere zum Wucher.

Zurück
Oben