Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Paypack schrieb:
Urgs schrieb:
Urgs schrieb:
Ich hab nicht mal Photoshop, wollte es mir aber zulegen. Reicht eigentlich dieses Elements oder sollte man sich Lightroom anschaffen?

Ich warte immer noch auf ne Antwort! :D

ne Ps elements ist für nen Einsteiger gut, soviel ich weiß ist es auch möglich auf PS CS upzugraden.

Die große Version kostet doch an die 1000 Euro. Würde ich nie ausgeben. Und da ich keine Raubkopierer-Connections habe, kommt das auch so für mich nicht in Frage. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich das im vollem Umfang nutzen würde.
Wo ist denn der Unterschied zu Lightroom?

Lightroom is nen ganz anderes Programm, da kannste nix retouchieren zB, zum Helligkeit Kontrast etc bearbeiten ists aber gut, einige Fotografen benutzen nur Lightroom.

EA the Master schrieb:
Ich hab gestern mit dem gorillapod "Stativ" und der Fernbedienung rumgespielt, und da meine Freundin dazu neigt ihre Klamotten einfach da liegen zu lassen wo sie sie auszieht :grins: hab ich es gleich mal als Motiv genommen:

Ich konnte die Blende in keinem Modus unter 4,2 bekommen... Und zum Teil hat der Autofokus auf einen Festen Punkt nicht funktioniert, er wollte einfach nicht auslösen, musste immer wieder am Zoom und an der Entfernung zum Objekt rumspielen.

Hatte mir mehr von erhofft

bist du unter der naheinstellgrenze deines Objektivs gegangen? unter einem Mindestabstand funktioniert nichts mehr mit fokussieren. Kann aber auch daran liegen dass der Autofokus im gewünschten Bereich keinen Anhaltspunkt gefunden hat.

auf der kleinsten zoomstufe kannst du im Zeitautomatikmodus die Blende händisch auf den Minimalwert einstellen. Je nach Zoom kann 4.2 die kleinst Mögliche Blende sein.

Mit was hast du die Bilder gemacht? mit dem angesprochenen 100/2.8er ?

Urgs schrieb:
Paypack schrieb:
Urgs schrieb:
Urgs schrieb:
Ich hab nicht mal Photoshop, wollte es mir aber zulegen. Reicht eigentlich dieses Elements oder sollte man sich Lightroom anschaffen?

Ich warte immer noch auf ne Antwort! :D

ne Ps elements ist für nen Einsteiger gut, soviel ich weiß ist es auch möglich auf PS CS upzugraden.

Die große Version kostet doch an die 1000 Euro. Würde ich nie ausgeben. Und da ich keine Raubkopierer-Connections habe, kommt das auch so für mich nicht in Frage. Kann mir auch kaum vorstellen, dass ich das im vollem Umfang nutzen würde.
Wo ist denn der Unterschied zu Lightroom?
Früher musste man sich nur in 'nen entsprechenden VHS-Kurs eintragen und schon hat man PS zum Studenten-Tarif bekommen. Seit CS5 zieht die Masche anscheinend nicht mehr. :grins:

@urgs
am besten würde ich Lightroom mal selber testen:

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom&loc=de

Dann siehst am besten ob dir was fehlt und dann kannst sonst auch noch die Ps (Elements) Trial runterladen als Vergleich.

werd mir übrigens das tamron hier holen. 80€ für den bildstabi find ich i.o.^^

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-Bildstabilisator-digitales-Objektiv/dp/B002OED6ZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1285688550&sr=1-1-spell

EA the Master schrieb:
Ich hab gestern mit dem gorillapod "Stativ" und der Fernbedienung rumgespielt, und da meine Freundin dazu neigt ihre Klamotten einfach da liegen zu lassen wo sie sie auszieht :grins: hab ich es gleich mal als Motiv genommen:

bildod.jpg

bild2zv.jpg

Ich konnte die Blende in keinem Modus unter 4,2 bekommen... Und zum Teil hat der Autofokus auf einen Festen Punkt nicht funktioniert, er wollte einfach nicht auslösen, musste immer wieder am Zoom und an der Entfernung zum Objekt rumspielen.

'Kann ich das mal mit der orginal Auflösung sehen? Ich finds jetzt nicht so schlecht nur etwas zu verrauscht, würd gerne mal was versuchen. Außerdem tust du dir keinen Gefallen wenn du das Bild in S/W setzt, meiner Meinung nach vollkommen falsch, ich steh zwar eh überhaupt nicht auf S/W aber in dem Falle wäre das die vollkommen falsche Wahl, an sich ist das bild nämlich recht erotisch und die Farbe des Schuhes passt super, das darf man doch nicht kaschieren mit S/W. Das tötet das foto find ich.

Gorillapod ist geil, ich hab auch das focus und find das Spitze. Ich würde allerdings ohne Kugelkopf hier nicht arbeiten wollen auch wenns geht.

snooky schrieb:
Mit was hast du die Bilder gemacht? mit dem angesprochenen 100/2.8er ?

Um Gottes Willen, es war mein Kit Objektiv:
CANON EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6

Hätte sonst ja nur noch das Tele Objektiv gehabt, 55-250 mm, und das wäre ja noch weniger dafür geeignet. :D

pil schrieb:
'Kann ich das mal mit der orginal Auflösung sehen?

Gorillapod ist geil, ich hab auch das focus und find das Spitze. Ich würde allerdings ohne Kugelkopf hier nicht arbeiten wollen auch wenns geht.

Ich schick dir mal die RAW File zu, ich hab bestimmt 50 Bilder gemacht, und bei der Durchsicht hab ich irgendwann kein Unterschied mehr gesehen. :)

Ich kämpfe ja schon mit dem Gorillapod obwohl es sehr flexibel ist... So weit runter wäre ich doch gar nicht mit ein "normalen" Objektiv gar nicht gekommen oder? Irgendwie stell ich mir Aufnahmen mit einem Objektiv einfach zu unspontan und kompliziert vor.

Du meinst Stativ statt Objektiv nehm ich an. :D Also mit dem Gorillapod kannst eben viel schneller Fotos machen, findest viel schneller eine korrekte Stelle, kannst viel schneller den Ausschnitt bestimmen und man nimmt das Ding sicherlich auch mal mit ohne dass es stört, ein richtiges Stativ nimmt meist kein Schwein mit wegen der Größe und weils nervig ist dass bei jedem Schnappschuss aufzubauen, von Schnappschuss keine Rede mehr, mit dem Goprillapod geht das aber ganz gut finde ich. Freu mich auch schon auf meine Knipse dann. :sabber: Will auch endlich mal gute Fotos schießen können.

Schick mir kein Raw, oder wenigstens beide, ich weiß nämlich gar nicht ob ich mit Raw arbeiten kann. Das kann ich wahrscheinlich erst wenn ich die GH2 habe und dazu die Software installiere, so hab ich kein Prog dass damit umgehen kann. :( Aber ein JPG in ganzer Auflösung wäre nicht schlecht.

Hey pil, wenn du die GH2 hast, wäre das doch ein neues Projekt für Dich:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,719742,00.html#ref=rss

Das Video von Cardfiff sieht schon ziemlich geil aus.
Gefällt mir richtig gut.

So schick dir den Download Link per PM.

Mich ärgert Photoshop gerade, wenn ich das Bild in RAW nach meinen Geschmack bearbeite, und dann als JPEG speicher erkenne ich es kaum wieder. Viel Dunkler, Rauschen vorhanden... Ist es bei euch auch so?

EA the Master schrieb:
So schick dir den Download Link per PM.

Mich ärgert Photoshop gerade, wenn ich das Bild in RAW nach meinen Geschmack bearbeite, und dann als JPEG speicher erkenne ich es kaum wieder. Viel Dunkler, Rauschen vorhanden... Ist es bei euch auch so?

Ja hatte das auch mal, gerade mit dem Nachschärfen im Raw-Format gabs bei mir immer Probleme wenn ich dann in JPG gewandelt habe

pil schrieb:
Außerdem tust du dir keinen Gefallen wenn du das Bild in S/W setzt, meiner Meinung nach vollkommen falsch, ich steh zwar eh überhaupt nicht auf S/W aber in dem Falle wäre das die vollkommen falsche Wahl, an sich ist das bild nämlich recht erotisch und die Farbe des Schuhes passt super, das darf man doch nicht kaschieren mit S/W. Das tötet das foto find ich.

Ich hatte eigentlich die Idee alles s/w zu machen, und das Innenfutter in der Originalfarbe zu lassen, leider bin ich für sowas zu unfähig. Das würde es einfach sehr gut betonen, gleichzeitig würde das Foto klassisch aber auch frech wirken.

EA the Master schrieb:

bildod.jpg

bild2zv.jpg

also ich finde das bild auch erotisch, hat was "gutes Kopfkino" :sabber: :grins:

wobei ich beim Bild im unteren Bereich vom Schuh kaum noch Struktur erkennen kann, aber in der s/w Version schon :?

@urgs Lightroom ist für deine Zwecke wahrscheinlich mehr als ausreichend, ich habe den Fehler gemacht und mir den Ps im Orginal zugelegt, wobei die Montagen die ich mache sicher mit einer günstigeren Software auch machbar sind.

Im Lightroom ist schon sehr viel möglich muss mich noch einarbeiten, aber kleinere Retuschearbeiten sind wahrscheinlich auch schon möglich.
Objekte ausrichen und begradigen usw. ist auch im Lightroom möglich.

Bilder retuschieren, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich dafür nen großen Bedarf habe. Bisher ist das jedenfalls nicht der Fall.
Was ich halt bisher nicht kann, ist einzelne Bereiche eines Fotos in Punkto Farbe, Schärfe oder Helligkeit verändern. Mit dem mitgelieferten Programm kann ich das immer nur fürs ganze Foto.

Urgs schrieb:
Bilder retuschieren, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich dafür nen großen Bedarf habe. Bisher ist das jedenfalls nicht der Fall.
Was ich halt bisher nicht kann, ist einzelne Bereiche eines Fotos in Punkto Farbe, Schärfe oder Helligkeit verändern. Mit dem mitgelieferten Programm kann ich das immer nur fürs ganze Foto.

Ja aber das kannst du im PS Elements ganz leicht machen, ich glaube im Elements kannst du jetzt auch mit mehreren Ebenen arbeiten.

ja bei Pil kann man sich nie sicher sein :lol:

Zurück
Oben