@blue
Sowas kommt leider erst deutlich zur Geltung, wenn Leute deinen Charakter gut genug kennen diese kleinen Feinheiten zu sehen. Ein Terumi läuft zum Beispiel auch nach vorne gebeugt, steht öfter etwas krumm (da er ja im Prinzip keine richtige fleischliche Hülle hat) und macht halt diverse Gesten. Gerade bei einigen Fotos sind einige Fans sehr erfreut, wenn du als Pose irgendwas markantes aus dem Universum machst, was passt und "in-character" ist.
Umso mehr Spaß macht es natürlich, wenn du eine größere Gruppe mit Cosplayern aus dem gleichen Anime/Film/etc. hast und dann das "Play" auf die ganze Gruppe ausbreitest. In meinem Fall ist Terumi ein Troll und in der Form sehr garstig und bösartig. Da konnte ich halt richtig loslegen und jeden immer wieder ärgern, Zitate raushauen und es kam gut an.
Bei bekannteren Figuren die sehr markant sind, kannst du natürlich auch mit anderen Leuten etwas interagieren.
@Dr Shakal als Joker kennt quasi jeder und da kann er auch einfach jemanden schnappen, was zitieren oder sein Jokerkartenblatt zücken. Die Leute sind in der Regel so cool, das die da ohne Probleme mitmachen und einen nicht komplett im Regen stehen lassen.
Gruppen treffen sich auch für komplette Shootings mit Szenen aus den Universen und spielen etwas nach. Das nimmt im kleineren Ausmaße auch LARP oder RPG Züge an.
Kommt halt auch auf die Dynamik an. Da meine Cosplays kaum einer kennt, habe ich da natürlich leider weniger Spielraum , aber dafür freut man sich umso mehr, wenn Leute einen erkennen und man ins Gespräch kommt
EDIT: Ist natürlich auch die Frage, wie sehr man das alles imitieren möchte. Manche laufen auch im mehr oder weniger aufwändigen Cosplay rum und sind eher so, wie sie sonst auch sind. Ich lege da deutlich mehr Wert den Charakter auch so komplett wie möglich zu imitieren und nachzuahmen.