Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Der Coheed & Cambria Thread (Year Of The Black Rainbow)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun

Oder wie, oder watt?
bi8qdzflh8swqitwt.jpg

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=O-U6NKKCwJU[/vid]​

Seit gestern draußen, heute bekommen und vorhin zum ersten Mal durchgehört. Bin noch völlig aufgelöst und weggeblasen von diesem Teil. Nach dem eher (meiner Meinung) "schwachen" Vorgänger so ein Meisterwerk abzuliefern. Das neue Album bewegt sich von seiner Genialität irgendwo zwischen dem rauen "Second Stage Turbine Blade", dem perfekten "In Keeping Secrets of Silent Earth: 3" und dem epischen "Good Apollo, I'm Burning Star IV, Volume One: From Fear Through the Eyes of Madness"

Ich geh echt am Stock gerade, zieht euch bitte mal das geile Video rein :waah:
Wieder mal ein Album mit vielen, vielen Schichten zum durchwühlen...

Kaufen Leute, Kaufen!!! :D

Das liest sich ja schonmal gut und "The Broken" macht auch einen super Eindruck.
Ich war vom Vorgänger-Album auch ziemlich enttäuscht. Kann also nur besser werden.
"Year of the Black Rainbow" hab ich mir gestern bestellt. Hoffe, die Scheibe trudelt dann nächste Woche bei mir ein.

Gibt's übrigens als Special Edition für 11,99€ inkl. Versand bei play.com:
Link

Special Features:
Play.com Exclusive Puzzle Coaster
Year-Of-The-Black-Rainbow.jpg

DVD: The Making of the album Year Of The Black Rainbow.

funGus schrieb:
Das liest sich ja schonmal gut und "The Broken" macht auch einen super Eindruck.
Ich war vom Vorgänger-Album auch ziemlich enttäuscht. Kann also nur besser werden.
"Year of the Black Rainbow" hab ich mir gestern bestellt. Hoffe, die Scheibe trudelt dann nächste Woche bei mir ein.

Welche Edition hast du denn bestellt, auch die mit der Making-Of DVD? :D

Ne also im Vergleich zum Vorgänger der ja eher Wischi-Waschi war und dem Ende der CoCa-Saga meiner Meinung überhaupt nicht würdig war, ist das jetzt hier wieder die volle Breitseite. Ich hab zwar noch null Plan wie ich das Album wiederum in die Storyline einordnen soll aber das wird schon...so nach dem zigsten Durchhören, wie immer bei deren Alben :grins:

KaKun schrieb:
funGus schrieb:

Japp. Hab's oben schon editiert. ;)
Gibt wohl noch 'ne Edition mit dickem Buch, DVD und Bonustracks. Allerdings für knapp 65€.

Bin schon extrem gespannt drauf.

Beim letzten Album hat mich das Artwork fast schon vom Kauf abgehalten. Herr Sanchez sollte doch lieber beim Musik machen bleiben. :D

funGus schrieb:
KaKun schrieb:
funGus schrieb:

Japp. Hab's oben schon editiert. ;)
Gibt wohl noch 'ne Edition mit dickem Buch, DVD und Bonustracks. Allerdings für knapp 65€.

Bin schon extrem gespannt drauf.

Beim letzten Album hat mich das Artwork fast schon vom Kauf abgehalten. Herr Sanchez sollte doch lieber beim Musik machen bleiben. :D

Jau, das Cover war echt übel. Und so genial ich "From Fear Through the Eyes of Madness" auch finde, weil es einfach diese erzählerische Komponente der Geschichte auf eine völlig neue Ebene gesetzt hat, der "Good Apollo, I'm Burning Star IV"-Epos hat schon einiges an Härte der beiden Erstlinge geschluckt. "Year Of The Black Rainbow" ist zwar kein zweites "In Keeping Secrets of Silent Earth: 3", aber ein guter Schritt zurück zu dem straight-in-your-face Zeug.

Vor allem passt hier auch wieder die Spannungskurve und der dramaturgische Aufbau. Was beim Vorgänger noch seinem Ende entgegenplätscherte reißt dir hier wieder deinen Kompletten Scheiß vom Tablett. :D

Ganz ehrlich: Bisher war die Story dahinter für mich eher nebensächlich und irgendwie zu verwoben. Da konzentriere ich mich dann doch lieber auf die Musik an sich. Sobald "Year of the Black Rainbow" da ist, werde ich aber mit Sicherheit mal alle Alben hintereinander weghören. :)

funGus schrieb:
Ganz ehrlich: Bisher war die Story dahinter für mich eher nebensächlich und irgendwie zu verwoben. Da konzentriere ich mich dann doch lieber auf die Musik an sich. Sobald "Year of the Black Rainbow" da ist, werde ich aber mit Sicherheit mal alle Alben hintereinander weghören. :)

Die Rahmenhandlung ist mir schon ein Begriff, aber bis ins kleinste Detail komm ich da auch nicht mehr mit. Ich bin ja schon stolz weitestgehen "In Keeping Secrets of Silent Earth: 3" und "From Fear Through the Eyes of Madness" verstanden zu haben :lol:

Aber ich sag mal sobald man wirklich die Geschichte hinter dem Ganzen erkennt, sei es auch nur zu ein paar Stücken, erschließen sich gleich nochmal ein paar
Dimensionen mehr beim hören. Auf jeden Fall Kopfkino pur und die Comics hab ich erst gar nicht angerührt weil sie nur das Bild kaputtmachen würden das ich von dem Universum, der Welt und den Charakteren habe.

KaKun schrieb:
Auf jeden Fall Kopfkino pur und die Comics hab ich erst gar nicht angerührt weil sie nur das Bild kaputtmachen würden das ich von dem Universum, der Welt und den Charakteren habe.

Wurden die nicht auch von Sanchez gezeichnet? Da sag ich dann auch mal gepflegt "Nein, Danke..". :ugly:

funGus schrieb:
KaKun schrieb:
Auf jeden Fall Kopfkino pur und die Comics hab ich erst gar nicht angerührt weil sie nur das Bild kaputtmachen würden das ich von dem Universum, der Welt und den Charakteren habe.

Wurden die nicht auch von Sanchez gezeichnet? Da sag ich dann auch mal gepflegt "Nein, Danke..". :ugly:

Ne, gezeichnet haben immer Andere...trotzdem, sehr komischer Stil...

woas?! dachte die gäbs nicht mehr nach dem abschluss deren saga. krass. direkt mal reinhören.

Dr.Para schrieb:
woas?! dachte die gäbs nicht mehr nach dem abschluss deren saga. krass. direkt mal reinhören.

EIGENTLICH fehlt ja immer noch der erste Teil der Saga, die Entstehung von allem, die Anfänge von Coheed & Cambria und ihre Zusammenkunft, das ist in den Alben nie behandelt worden. "Second Stage Turbine Blade" ist im Grunde Teil 2 der "Amory Wars"-Saga, der wirkliche erste Teil soll als allerletztes Album erscheinen. Mit diesem werden dann alle bisher geöffneten Handlungsstränge wohl zu einem kompletten Ganzen verknüpft. "Year Of The Black Rainbow" ist story-technisch ein Prequel von allem...also sozusagen das Fundament für den ganzen Konflikt und wohl eher abseits der "Armory Wars" anzusiedeln.

Kompliziert, ich weiß...alle Angaben ohne Gewähr :D

Bin noch am überlegen, mir das Album zuzulegen...
Der Sound von Coheed & Cambria sagt mir meist eigentlich sehr gut zu, wobei ich mich einfach nicht mit der Stimme des Sängers anfreunden kann.

Werde mich wohl erst irgendwie in das Album reinbhören müssen, bevor ich einen Kauf tätige oder auch nicht.
Wenn ähnlich geniale Titel wie "Welcome Home" vorkommen, wird aber nichts an einem Kauf vorbei führen.

Das in diesem Thread gepostete "Broken" sagt mir zumindest mal nicht zu. Nicht wirklich schlecht, fehlt aber das gewisse Etwas, klingt etwas uninspiriert und viel zu "kantig".

KaKun schrieb:
Dr.Para schrieb:

EIGENTLICH fehlt ja immer noch der erste Teil der Saga, die Entstehung von allem, die Anfänge von Coheed & Cambria und ihre Zusammenkunft, das ist in den Alben nie behandelt worden. "Second Stage Turbine Blade" ist im Grunde Teil 2 der "Amory Wars"-Saga, der wirkliche erste Teil soll als allerletztes Album erscheinen. Mit diesem werden dann alle bisher geöffneten Handlungsstränge wohl zu einem kompletten Ganzen verknüpft. "Year Of The Black Rainbow" ist story-technisch ein Prequel von allem...also sozusagen das Fundament für den ganzen Konflikt und wohl eher abseits der "Armory Wars" anzusiedeln.

Kompliziert, ich weiß...alle Angaben ohne Gewähr :D

ich bin zum ersten mal in meinem leben verwirrt.
:ugly:

Habs gerade wieder laufen. Alle CDs die ich gestern gekauft haben gehen voll unter weil die hier rotiert. :kaffee:

@ Trayal: Was meinst du denn mit "kantig"? Ich meine, was sind denn dann so Sachen wie "Cuts Marked in the March of Men" oder "Neverender" von den beiden ersten Alben für dich? :D

"The Broken" ist für mich eher die pure Soundwand...ich wühl mich derzeit noch bis zu den Drums durch :grins:

Der Titel- und Abschlußtrack des Albums ist ja mal der Oberhammer, fängt zaghaft an und wälzt sich dann unruhig umher bis er am Ende in einem gigantischen, schwarzen Loch versinkt. :dhoch:

It's over...it's over
It's all coming apart
While you were sleeping,
we were stealing your heart

Ich habs jetzt vier mal durchgehört und bis jetzt ist es für mich das schwächste Coheed Album. Kann das noch nicht so genau begründen, aber irgendwie fehlen mir die Ohrwürmer. Ich bin ein klitzekleines Bisschen enttäuscht.

Nicht das die Platte schlecht wäre, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft.

Zurück
Oben