Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn, dann meint Der_Geächtete wohl Salutschüsse von irgendwelchen traditionellen "Schützengruppen" auf dem Land, die das dann aber mit normalen (legalen) nicht automatischen und teilweise auch historischen Langwaffen tun.

Die Annahme, dass man in Österreich auch wild mit automatischen Sturmgewehren mit scharfer Munition rumballern würde, ist schon deswegen Blödsinn, weil diese Waffen für den zivilen Gebrauch natürlich auch in Österreich illegal sind. Kaum jemand hat so etwas illegal zu Hause und wenn doch, würde er damit ganz bestimmt nicht rausgehen und öffentlich rumschießen.

Dass man aber unter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen mit (historischen) Langwaffen abgegebene Salutschüsse von Leuten, die die Berechtigung und Befähigung zum Führen der genannten Waffen haben, nicht mit unkontrolliertem Schießen mit einem (illegalen?) automatischen Sturmgewehr mit scharfer Munition gleichsetzen kann, liegt aber wohl auf der Hand.

Ja Leute gibt es ne Definition des Begriffs "Freudengeballer" auf Wikipedia??

Freudengeballer ist für mich wenn irgendwelche Leute mit irgendwelchen Waffen vor Freude ballern.

Und GENAU DAS geschieht in Österreich und Bayern. Ja die werden dazu keine Uzi nutzen aber das stand auch nie zur Diskussion. Es ging mir nur darum aufzuzeigen dass solch Dämlichkeiten auch sehr wohl bei uns und in Deutschland geschehen und nicht nur die "minderbemittelten Ausländer"

clemgab schrieb:
Das hör ich zum ersten Mal. Abgesehen davon kann ich mir das sicherlich nicht vorstellen.

Hochzeit? Dieses Kirchenfest wo alle im Kreis laufen? und noch n paar andere Anlässe.

Da wird immer Freudengeballer abgelassen.

Hier gibts einmal im Jahr ein großes Stadtfest, da geben sie auch immer Kanonenschüsse ab.
Das ist so laut, da klirren die Fensterscheiben.
5 Stück, Sonntag Morgens um 6 Uhr...:fp:

Der_Geächtete schrieb:
Ja Leute gibt es ne Definition des Begriffs "Freudengeballer" auf Wikipedia??

Freudengeballer ist für mich wenn irgendwelche Leute mit irgendwelchen Waffen vor Freude ballern.

Und GENAU DAS geschieht in Österreich und Bayern. Ja die werden dazu keine Uzi nutzen aber das stand auch nie zur Diskussion. Es ging mir nur darum aufzuzeigen dass solch Dämlichkeiten auch sehr wohl bei uns und in Deutschland geschehen und nicht nur die "minderbemittelten Ausländer"

Ich weiß nur nicht, warum das eine "Dämlichkeit" sein soll, wenn in Österreich oder Teilen von Deutschland ein derartiges "Freudengeballer", wie von mir beschrieben, traditionell üblich ist.

Hingegen ist es, zumindest in meinen Augen, sehr wohl eine Dämlichkeit, wenn die, wie du es ausdrückst "minderbemittelten Ausländer", mit scharfer Munition mit einem Sturmgewehr unkontrolliert herumballern.

Der Unterschied liegt nämlich daran, dass im letztgenannten Fall eben öfters mal Menschen zu Tode kommen, während im erstgenannten Fall natürlich kein Hochzeitsgast zu Schaden kommt. ;)

Ok

Zerlegen wir den Post.

ICH wollte eigentlich die MEINER MEINUNG nach aufkommende Stimmung von wegen „die Bekloppten schießen wie die wilden und killen sich gegenseitig“ damit leicht abschärfen indem ich aufzeigen wollte das ähnliche Bräuche auch in Österreich und Deutschland praktiziert werden. AUCH wird es in Land XY nicht geschriebene Sitte sein mit einer AK47 durch die Leute zu hüpfen und laut zu brüllen:“ DING DONG DIE HEX IST TOT! DIE HEX IST TOT! UND DU GLEICH AUCH!

Wir fassen also zusammen. ICH wollte nichts anderes als die Stimmung etwas abflachen zu lassen aufgrund des aufzeigen des Länderspezifischen eigenem Brauchtums.

Edit: Und Unfälle bei solchem Freudengeballer nach germanischer Manier gibts zu Hauf :kaffee:

Woher willst du das wissen? Wer weiß, wieviele Leute schon durch Kugeln gestorben sind, die mir nichts dir nichts aus den heiteren Himmel fielen. :deal:

PS: Traditionen können durchaus ultradämlich sein. Dämlicher ist dann nur das Festhalten daran. Ist immer Tradition.

Afaik werden beim deutschen Freudengeballer® aber nur Platzpatronen verwendet.
Der Brauch ist somit imo immernoch irgendwie uncool, aber so wird immerhin niemand gefährdet.
Tragisch, was da passiert ist, aber das kommt halt auch davon, wenn jeder Knallkopf mit nem Donnerstock durch die Gegend rennt...

Der_Geächtete schrieb:
ICH wollte nichts anderes als die Stimmung etwas abflachen zu lassen aufgrund des aufzeigen des Länderspezifischen eigenem Brauchtums.

leider ändert dies nix an der tatsache, dass du blödsinn schreibst. sorry.

hier, im zivilisierten österreich (also nicht in hinterholz 8), muss man jedes größere feuerwerk bei der behörde genehmigen lassen. selbst auf dem land (von wo ich herkomme) jetzt kannst du dir vorstellen, wie gut es ankommen würde, wenn wer mit einer handfeuerwaffe aus jux durch die gegend ballert.

das mit der kirche ist zB bei hochzeiten. und da nimmt man gas her. das hörst du knallen.

edit: aus tante google:

"Das Hochzeitsschießen, das fast nur mehr mit Gas durchgeführt wird ... wonach jedes Hochzeitsschießen bei der Bezirkshauptmannschaft rechtzeitig anzuzeigen ist, um im Falle einer Anzeige straffrei zu bleiben."

Der_Geächtete schrieb:
...wenn irgendwelche Leute mit irgendwelchen Waffen vor Freude ballern...Und GENAU DAS geschieht in Österreich...

in österreich ballert in der regel niemand mit irgendwas (depperte ausgenommen), schon garnicht mit waffen. darauf wollte ich hinaus.

wayne.

Der_Geächtete schrieb:
Jetzt zeig mir mal du Oberschlaumaxx wo ich geschrieben habe dass mit scharfer Munition geschossen wird?

lesen - verstehen - posten

Aha... also wenn du das nun schon so schreibst, darf ich sicher noch mal den Ausgangspunkt zitieren:

Der_Geächtete schrieb:
Tommse schrieb:
Ist im Orient aber ganz normal. So Freudengeballer ist bei denen sehr beliebt und da passiert sowas ständig...

Nicht nur dort

Is hier genauso Brauch

Tommse redete eindeutig von Freudengeballer mit scharfer Munition.
Er bezieht sich direkt auf den tödlichen Unfall: "[...] und da passiert sowas ständig..."

Wenn DU das dann also OHNE weitere Einschränkungen mit den Worten "Nicht nur dort Is hier genauso Brauch" zitierst, dann beziehst du dich genauso auf Freudengeballer mit scharfer Munition.

Daher auch die ganzen Reaktionen, in der Art wie sie eben gekommen sind.

Abgesehen davon, dass der ganze Vergleich eben in meinen Augen keinen Sinn macht, weil man "Freudengeballer" wie in Ö und D zwar doof finden kann, das aber nicht gefährlich ist, während bei dem anderen "Freudengeballer" eben öfters mal Leute sterben.

ok

Seis drum

Ihr seht da nen Unterschied ob mit oder ohne Scharfe Muni.

Lassen wir es einfach mal gelten.

ICH behaupte jetzt einfach mal dass es hierzulande genaus bescheurte gibt die mit einem Jagdgewehr oder etwaigem ebenso Ihr Freudengeballer vollziehen.

Nochmal. Das behaupte ich jetzt einfach mal so. und ich komm vom Land und kenne die Gestalten die sich dort tummeln.

So. Was will ich also damit sagen? Es gibt auf beiden Seiten Idioten die die Spielregeln missachten.

Zurück
Oben