Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich sowas lese steht imo schon fest, dass Mastodon nicht der Nachfolger wird. Die Menschen wollen ein zentralisiertes Erlebnis bei solchen Dingen und nicht in irgendwelchen Hubwelten mit jeweils eigenen Regeln abhängen.
Das ganze ist ja schon untereinander verbunden, wenn ich das richtig verstehe. Ist halt sowas wie E-Mail, jeder kann auch seinen eigenen Mailserver betreiben und anderen Servern Mails senden. Der Betreiber des Mailservers wie z.B. Gmail kann auch seine eigenen Regeln machen was auf der Plattform passiert und falls einem die als Anwender nicht passen, kann man problemlos auf einen anderen Anbieter ausweichen. So ist auch das Prinzip von Mastodon, halt einfach mit den Instanzen. Glaube es scheitert aktuell eher an der komplizierten UI/UX. Ich blicke da selber nicht ganz durch und hab auch schnell keine Lust mehr gehabt. :D

Ich habe ja echt keine Ahnung davon, aber für mich hört sich das mit Mastodon sehr komisch an. Dann Block halt ein Server die Leute, aber ihren scheiß weiterverbeiten können sie dann trotzdem auf allen anderen Servern. Das ist ja dann nur nen Spam-Filter ohne das Problem zu bekämpfen.

Als Trump von Twitter und co geblockt wurde, hat er tatsächlich weniger seinen scheiß verbreiten können. Ihm selbst war es zu blöd auf Truth groß was zu Posten.
Auf Twitter hat der doch bei jedem Stuhlgang gepostet.

Sollte sich Mastodon doch durchsetzen, dann haben solche Leute immer ein großes Sprachrohr.

Ich denke, grundsätzlich könnte so einer wie Trump es auch in einem dezentralisierten System schwer haben. Es hält ja keinen die Instanzen ab, ihn zu bannen und vermutlich ein grossteil würde das auch tun. Die Entscheidung liegt da einfach nicht mehr bei einer einzelnen Firma oder Person, sondern bei einer Vielzahl an Parteien. Er kann dann einfach noch in Instanzen abhängen, die ihn dulden oder was eigenes machen wie halt Truth Social, was ja auch jetzt schön möglich ist. Man erreicht damit aber wohl kaum mehr eine Reichweite wie auf Twitter.

Trump ist jetzt schon ein paar Tage wieder entsperrt und die Welt existiert noch immer :schock:

Lustig zu sehen wie die linke Bubble rumheult und Mastodon zum neuen heiligen Gral erklären will. Selbiges konnte man seinerzeit auch bei der rechten Bubble beobachten.:gerri: Als Twitter seinerzeit stärker zensierte hat man Parler, Gab und wie sie nicht alle hießen schon zum neuen Twitter Nachfolger erklärt. Relevanz davon hat keiner bis heute und wird es auch zukünftig nicht bekommen, genauso wenig wie Mastodon. Die Dienste bekommen kurzfristig viele neue Account aber wirklich nutzen tun die Dienste kaum jemand. Die Leute wollen nämlich schlicht und ergreifend nicht auf ihre ganzen Follower verzichten und definieren sich doch größtenteils auch nur noch daran. Was beide Lager allerdings nicht kapieren, sie sind zwar laut aber eben auch nur ein im Vergleich winzig kleiner und unbedeutender Teil. Ein Großteil der Menschen nutzt Twitter als Medium, welches Informationsquellen bündelt und so eine perfekte Übersicht über diese bietet :popcorn:

Seh ich absolut anders. Wie "schnell" sich die Social Media verhalten ändern kann zeigt ja schön Facebook.
Facebook war auch lange DAS Tool der Wahl für etliche Nutzer ;)
Jetzt ist es insta.

Das nicht von heute auf morgen twitter ersetzt werden kann ist klar, aber solange die Abwanderung weiter zunimmt durchaus möglich - meiner Meinung nach.

Und ja Trump ist entsperrt, er hat aber auch noch nichts getwittert von daher schwierige aussage.

Trump ist jetzt schon ein paar Tage wieder entsperrt und die Welt existiert noch immer :schock:

Lustig zu sehen wie die linke Bubble rumheult und Mastodon zum neuen heiligen Gral erklären will. Selbiges konnte man seinerzeit auch bei der rechten Bubble beobachten.:gerri: Als Twitter seinerzeit stärker zensierte hat man Parler, Gab und wie sie nicht alle hießen schon zum neuen Twitter Nachfolger erklärt. Relevanz davon hat keiner bis heute und wird es auch zukünftig nicht bekommen, genauso wenig wie Mastodon. Die Dienste bekommen kurzfristig viele neue Account aber wirklich nutzen tun die Dienste kaum jemand. Die Leute wollen nämlich schlicht und ergreifend nicht auf ihre ganzen Follower verzichten und definieren sich doch größtenteils auch nur noch daran. Was beide Lager allerdings nicht kapieren, sie sind zwar laut aber eben auch nur ein im Vergleich winzig kleiner und unbedeutender Teil. Ein Großteil der Menschen nutzt Twitter als Medium, welches Informationsquellen bündelt und so eine perfekte Übersicht über diese bietet :popcorn:

Für mich klingt es ja eher so danach (so liest sich zumindest für mich dein ganzer Post):
als würdest du die generelle Streitfrage die sich eine Gesellschaft bezüglich Twitter stellt ["wie viel Raum können wir Falschinformation, Desinformation, Hass Rede und antidemokratischen Agitatoren geben" und "kann man dem nicht auch etwas entgegensetzen"] lediglich bagatellisieren wollen...
Und alles natürlich verziert mit dem obligatorisch untergemischten i-Tüpfelchen, dem Hufeisen. Absichtlich, gewollt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos umstieg:

Bzgl. hive sollte man wohl zumindest aufpassen, es nicht via google Account (login) zu benutzen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

hab jetzt Accounts auf:
Mastodon
counter.social
hive

gibts sonst noch was?

x2wftix.jpg

wobei counter.social die für mich beste landing page hat:
AKGJSEc.png

Da nur Mastodon "open source" ist wäre wünschenswert, dass es sich durchsetzt, hat aber halt leider die schwierigste usabilty

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich absolut anders. Wie "schnell" sich die Social Media verhalten ändern kann zeigt ja schön Facebook.
Facebook war auch lange DAS Tool der Wahl für etliche Nutzer ;)
Jetzt ist es insta.

Das nicht von heute auf morgen twitter ersetzt werden kann ist klar, aber solange die Abwanderung weiter zunimmt durchaus möglich - meiner Meinung nach.

Und ja Trump ist entsperrt, er hat aber auch noch nichts getwittert von daher schwierige aussage.
Jep. Jedes Social Media Tool hat mal klein angefangen, teilweise jahrelang.und so lange Twitter funktional und existent ist, bleibt der Druck auf Otto Normal halt gering.
Trotzdem ists natürlich gut, wenn sich ein anderes Tool früh in einer Nische platzieren kann.

Aber: die Heavy User wandern ab, die Content Creators wandern ab. Wenn das sich als Trend verfestigt, wird Twitter langsam aber stetig ruhiger und uninteressanter - auch für Otto Normal.
Und irgendwann kippt das. Entweder auf hohem Niveau wie Facebook, das immer irrelevanter wird oder komplett ins Nirvana wie StudiVZ oder MySpace.

Aber wie gesagt: Mastodon ist da Imo schon raus, bevor das Rennen richtig begonnen hat. Das interessiert international kaum jemanden, es behält nur in Deutschland mehr Schwung, weil es ein deutsches Tool ist.

Ich hoffe gerade, dass Hive sich etablieren kann. Das find ich wirklich gut. Man kann es nutzen wie Twitter, aber es hat sehr gute Ansätze, die darüber hinaus gehen.

Das mit den Berechtigungen beim Google Login ist oft drauf zurück zu führen, dass Apps auch für Kleinigkeiten nur einen ganzen Rechte"sektor" anfragen können.
Vllt wollen sie einfach nur ein Backup aufs Drive laden und dafür müssen die Permissions eben so gesetzt werden?

Naja. Ich hab jedenfalls die Registrierung per Mail gemacht. Google Login mach ich nur bei Apps, denen ich vertraue.
Und Hive kannte ich bis vorgestern halt noch nicht mal :D

Habs gerade in den FAQ gefunden:
https://help.hive.com/en/articles/5758592-why-does-google-drive-need-permission-to-edit-delete-files
Würde ich trotzdem nie machen. Aber ich verwende den google Login prinzipiell nicht auf seiten außer google.

Bzgl. der Mastodon userbase, weiß ich nicht. Hab da den accounts gefollowed sobald ich auf twitter gesehen habe das eine/r dem ich follow den entsprechenden Mastodon account getwittert hat. Bin da jetzt so bei 48% internationalen accounts denen ich da folge. Kann ich also nicht bestätigen das es international raus wäre.

Kommt wahrscheinlich auch bisschen auf die twitter bubble an, in der man sich bewegt. Bei mir ist viel InfoSec / cyber security dabei :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Kann natürlich jeder selber für sich entscheiden ob das wirklich ein ehemaliger Mitarbeiter von SpaceX ist der da seine Erfahrungen aufgeschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Will noch jemand hier im Forum dieses Genie verteidigen? Btw:

Zurück
Oben