Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

A wie arschloch, h wie hitler und w wie wichser.

wo braucht man so was? Polizei logo aber ich sag halt gerade das was passt. Gut hitler sicherlich nicht aber das ist sowas von latte.

Ich schon. Weil da aus einer Sache bei der es nie ein Problem gab künstlich eins gemacht wird. Das doch albern wegen zu vieler männlicher Namen das ganze Ding ändern zu wollen. Wieso bitte? Es gibt einfach keinen logischen Grund dafür, schafft nur künstlich Probleme und gibt denen Futter die sich über die nächste sinnlose Scheiße aufregen. Das man nicht mehr Negerkuss sagen soll, absolut richtig aber ich glaube das die Welt nicht davon unter gehen wird wenn A für Adam, Augsburg oder sonst was steht...

ich sekundiere.

Da wird sich in Kleinkriegen verrannt die einfach niemandem etwas bringen.

Ich schon. Weil da aus einer Sache bei der es nie ein Problem gab künstlich eins gemacht wird. Das doch albern wegen zu vieler männlicher Namen das ganze Ding ändern zu wollen. Wieso bitte? Es gibt einfach keinen logischen Grund dafür, schafft nur künstlich Probleme und gibt denen Futter die sich über die nächste sinnlose Scheiße aufregen. Das man nicht mehr Negerkuss sagen soll, absolut richtig aber ich glaube das die Welt nicht davon unter gehen wird wenn A für Adam, Augsburg oder sonst was steht...

etwas Hintergrundwissen:
Bei der ganzen Buchstabiertafel geht es in erster Linie darum eine neue DIN-Form für Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen ohne NS-Einflüsse zu schaffen. Du kannst natürlich weiterhin A wie Anton (1934 unter NS Regime eingeführt) verwenden, aber für Institutionen und Behörden hat man entschlossen sich lieber von dieser NS-Einflüssen zu trennen.

Aufgrund dieser Grundidee kam es 2019 zu einer Neureglung der Din genormten Buchstabiertafel (DIN 5009).
Aktuell ist ein neuer DIN-Entwurf in Diskussion der auf Städtenamen basieren soll (A wie Augsburg).

Die Bild macht daraus: Gender-Gaga!!!! Lasst uns den Anton!!!
Und klammert ganz wissentlich die NS-Einflüsse aus (Anton / Dora) und macht daraus die seit 1890 gebräuchliche Buchstabiertafel. Kein Wort, darüber, dass gerade Anton und Dora eine Änderung und Anpassung durch das NS Regime (1934) war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etwas Hintergrundwissen:
Bei der ganzen Buchstabiertafel geht es in erster Linie darum eine neue DIN-Form für Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen ohne NS-Einflüsse zu schaffen. Du kannst natürlich weiterhin A wie Anton (1934 unter NS Regime eingeführt) verwenden, aber für Institutionen und Behörden hat man entschlossen sich lieber von dieser NS-Einflüssen zu trennen.

Aufgrund dieser Grundidee kam es 2019 zu einer Neureglung der Din genormten Buchstabiertafel (DIN 5009).
Aktuell ist ein neuer DIN-Entwurf in Diskussion der auf Städtenamen basieren soll (A wie Augsburg).

Die Bild macht daraus: Gender-Gaga!!!! Lasst uns den Anton!!!
Und klammert ganz wissentlich die NS-Einflüsse aus (Anton / Dora) und macht daraus die seit 1890 gebräuchliche Buchstabiertafel. Kein Wort, darüber, dass gerade Anton und Dora eine Änderung und Anpassung durch das NS Regime (1934) war.
Alles bekannt. Aber trotzdem Quatsch. Weil niemand, aber auch wirklich niemand beim Buchstabieren nur eine einzige Sekunde daran denkt, dass die Namen oder Wörter was mit NS Zeit zutun hat. Was muss man dann noch alles ändern? Ich finde es halt einfach nur sinnlos hnd bringt nur Unruhe. Auch der Blödsinn mit dem Gendern. So ein Quatsch kann sich nur die aktuelle Generation Langeweile ausdenken.

Alles bekannt. Aber trotzdem Quatsch. Weil niemand, aber auch wirklich niemand beim Buchstabieren nur eine einzige Sekunde daran denkt, dass die Namen oder Wörter was mit NS Zeit zutun hat. Was muss man dann noch alles ändern? Ich finde es halt einfach nur sinnlos hnd bringt nur Unruhe. Auch der Blödsinn mit dem Gendern. So ein Quatsch kann sich nur die aktuelle Generation Langeweile ausdenken.

Kann man allerdings auch machen, wenn was dran ist.
Braucht es so verankert in Behörden und Institutionen tatsächlich nicht und kann man sich ohne großen Eklat davon trennen. Weiß nicht was einen daran festhalten soll.

Ausgelöst hat die Debatte um die Buchstabiertafel Michael Blume, Baden-Württembergs Antisemitismusbeauftragter. Ihn stört, dass in der aktuellen Tafel noch immer Relikte aus der Zeit der Nationalsozialisten stecken. Die hatten 1934 alle jüdischen Namen entfernt: Aus David wurde Dora, aus Nathan Nordpol, aus Samuel Siegfried.

Quelle

Ich verstehe das problem hier gar nicht.

Gibt auch keines, nur rechtsesoterische dogwhistle-Rhetoriker die komischerweise niemals in ihrem Leben von sowas wie Rassismus, Sexismus oder dergleichen betroffen sind bauschen es halt zu gerne auf und verknüpfen es mit anderen Thematiken bzw. schüren dann die Angst und Hysterie mit sowas wie "Meinungsdiktaturen!", "Redeverboten!", "Gendergaga!", usw. Nutzt z.B. gut wenn man mit einer bestimmten Art von Büchern Geld verdienen will. :)

Aber interessant zu sehen ist auch, wie die Bild es immer wieder mal schafft, das Narrativ zu verschieben und einen Aufreger zu fabrizieren.
Und dass es ihnen immer mal wieder gelingt, durch zurückhalten essenzieller Informationen, damit Menschen einzufangen.

Den eigentlichen Grund für die Änderung von Anton und Dora verschleiern (einfach kein Wort zum eigentlichen Grund verlieren und den NS-Einfluss von Anton und Dora unter den Teppich kehren). Um dann die erneute Neuregelung (wenn man ja aus gutem Grund eh schon dabei ist) hin zu neutralen Städtenamen der Bevölkerung dann als Gender-Gaga zu verkaufen.

Da steckt ordentlich Brainpower hinter solch Kampagnen.
Also dumm ist die Bild nicht, sondern einfach nur krebsartig.

Also sorry, das mit NS Einflüsse ist mir völlig neu. Ich habe nur gelesen das es darum geht das es mehr männliche als weibliche Namen im Alphabet geht. und egal ob NS Einflüsse oder nicht, ich sehe da gar keinen Bezug dazu. Welchen denn? A wie Anton? Z wie Zeppelin? An welchem Punkt soll da irgendwas ans NS Regime erinnern? Ich bleibe dabei, für mich ist das ein unnützuges Problem was eigentlich keines ist. Wer ohne dieses Hintergrundwissen sagt: "wow, da ist aber ein Nazi Bezug zu erkennen".... der muss mir mal gezeigt werden... Denke da gibt es weitaus wichtigere Probleme aktuell in der Welt um die man sich kümmern müsste als das

Also sorry, das mit NS Einflüsse ist mir völlig neu. Ich habe nur gelesen das es darum geht das es mehr männliche als weibliche Namen im Alphabet geht. und egal ob NS Einflüsse oder nicht, ich sehe da gar keinen Bezug dazu. Welchen denn? A wie Anton? Z wie Zeppelin? An welchem Punkt soll da irgendwas ans NS Regime erinnern? Ich bleibe dabei, für mich ist das ein unnützuges Problem was eigentlich keines ist. Wer ohne dieses Hintergrundwissen sagt: "wow, da ist aber ein Nazi Bezug zu erkennen".... der muss mir mal gezeigt werden... Denke da gibt es weitaus wichtigere Probleme aktuell in der Welt um die man sich kümmern müsste als das

In erster Linie (siehe Beitrag über dir) gebe ich auch erstmal die Bild die schuld, dass du dir deine Meinung ("Bild dir deine Meinung") nur an Hand des Bild Artikels aufgebaut hast und du vom eigentlichen Grund (dem NS-Bezug) nichts wusstest. Dieses Wissen hat dir der Bild Beitrag halt einfach und mit gezielter Absicht entzogen.

Aber mal ganz ehrlich, wo ist den jetzt das Problem, wenn man eine offizielle DIN-Form mit NS-Bezug abändert?
Der kritische NS-Bezug leitet sich halt daher her ab, weil die alte Regelung der Buchstabiertafel eine Aufgabe hatte (jüdische Namen von ihr zu tilgen), dass kann man natürlich nur wissen, wenn man das nötige Hintergrundwissen hat. Aber das macht es doch nicht weniger Problematisch an solch einer offiziellen DIN-Norm mit solch einem Bezug festzuhalten?

Zurück
Oben