Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur mal so gefragt... ist unsere EEG Umlage im Prinzip nicht ähnlich, was die Auswirkungen angeht? Da wird den Unternehmen doch auch Geld in den Rachen geworfen. Statt schmutzigen Strom einfach unattraktiver zu machen.

Ich kenn zwar nicht alle Seiten der Umlage aber es werden ja auch ökologische Anlagen u.a. privat gefördert damit (PV, Windkraft etc.).

Das ist heutzutage aber kaum noch nötig, es werden ja schon Anlagen gebaut die nichts mehr von der Umlage haben.

Warum sollte Strom teuer sein und warum sollten wir Strom sparen?

das ist doch Irrsinn, es gibt mittlerweile genug umweltfreundliche Methoden zur Energiegewinnung und bald soll die „ganze“ Nation E-Autos fahren, Luftwärmepumpen sollen die Unwelt entlasten, etc. das geht nur mit günstigem Strom.

wenn irgendetwas günstig sein muss!, dann doch Wasser und Strom.

Strom ist kein unbegrenzt verfügbares Gut, das man einfach so aus nichts erschaffen kann. Viele Politiker in Deutschland behaupten, es wäre in Deutschland überhaupt nicht möglich unseren kompletten Strombedarf durch Erneuerbare zu decken. Die Frage "warum sollten wir Strom sparen" ist ziemlich abstrus.

Wärmepumpen und E-Autos setzen sich übrigens bereits durch, trotz der hohen Strompreise.

Nur mal so gefragt... ist unsere EEG Umlage im Prinzip nicht ähnlich, was die Auswirkungen angeht? Da wird den Unternehmen doch auch Geld in den Rachen geworfen. Statt schmutzigen Strom einfach unattraktiver zu machen.

Die EEG Umlage ist natürlich in gewisser Weise ein Geschenk an diejenigen Unternehmen, die davon ausgenommen sind. Sie fließt aber natürlich in die Berechnung des Strompreises ein, insbesondere bei den so häufig als Beispiel genommenen Privathaushalten.

Es gibt aktuell die Diskussion, die EEG Umlage zu streichen und das ganze aus Steuermitteln zu zahlen. Was wird passieren? Der Strom wird für Privathaushalte um ~6 Cent günstiger werden. Nur... ist der Strom "wirklich" günstiger geworden oder kommt das Geld nur woanders her?

Die EEG Umlage ist natürlich in gewisser Weise ein Geschenk an diejenigen Unternehmen, die davon ausgenommen sind. Sie fließt aber natürlich in die Berechnung des Strompreises ein, insbesondere bei den so häufig als Beispiel genommenen Privathaushalten.

Es gibt aktuell die Diskussion, die EEG Umlage zu streichen und das ganze aus Steuermitteln zu zahlen. Was wird passieren? Der Strom wird für Privathaushalte um ~6 Cent günstiger werden. Nur... ist der Strom "wirklich" günstiger geworden oder kommt das Geld nur woanders her?

Natürlich wird er nicht wirklich günstiger.

Aber man sieht ja, welchen Eindruck das beim Volk macht. Dass der Franzose hintenrum für seinen "günstigen" Strom nochmals zahlt, interessiert doch keinen...

Auf der anderen Seite... seien wir froh, dass das Geld, was wir den Kraftwerksbetreibern für die Abschaltung ihrer Atom- und Kohlekraftwerken bezahlen, nicht auch noch auf den Strompreis draufgeschlagen wird...

Strom ist kein unbegrenzt verfügbares Gut, das man einfach so aus nichts erschaffen kann. Viele Politiker in Deutschland behaupten, es wäre in Deutschland überhaupt nicht möglich unseren kompletten Strombedarf durch Erneuerbare zu decken. Die Frage "warum sollten wir Strom sparen" ist ziemlich abstrus.

Wärmepumpen und E-Autos setzen sich übrigens bereits durch, trotz der hohen Strompreise.

Also wenn wir irgendein Gut haben was man quasi unendlich produzieren kann, zumindest solange die "gelbe Sau" (Zitat @Zerfikka ) da oben noch leuchtet, dann ist das Strom. Keine Ahnung wie du auf eine andere Idee kommst.
Das Problem dass wir haben ist einfach nur dass wir kein Konzept haben ihn anständig zu speichern (egal ob durch Pumpspeicherkraftwerke, Batterien or whatever).

Und wie toll sich E-Autos durchsetzen obwohl durch die Prämie unterstützt, sieht man ja. Das wäre mit günstigerem Strom wesentlich leichter.
Wärmepumpen setzen sich nur bei Neubauten durch, durch die extreme Dämmung. Ich z.b. werde mir aufgrund der Stromkosten in 3 Jahren eine Pelletheizung holen, da Luftwärme viel zu teuer wäre und dämmen keine Option ist. Sogar Öl ist bei weitem billiger.
Und eben da läuft was falsch.
Mein Haus ist übrigens 25 Jahre alt, also kannst du dir vorstellen was es für einen Bestand gibt, für den sich Luftwärmepumpen nicht lohnen werden.

Deshalb kann Strom nicht günstig genug sein.

Und dass du darauf hörst was Politiker behaupten setzt dem Ganzen ja noch die Krone auf :ugly:

edit: Eine EnergieWENDE gelingt eben nur mit einer anderen Energie und das kann nur Strom sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir irgendein Gut haben was man quasi unendlich produzieren kann, zumindest solange die "gelbe Sau" (Zitat @Zerfikka ) da oben noch leuchtet, dann ist das Strom. Keine Ahnung wie du auf eine andere Idee kommst.
Das Problem dass wir haben ist einfach nur dass wir kein Konzept haben ihn anständig zu speichern (egal ob durch Pumpspeicherkraftwerke, Batterien or whatever).

Und wie toll sich E-Autos durchsetzen obwohl durch die Prämie unterstützt, sieht man ja. Das wäre mit günstigerem Strom wesentlich leichter.
Wärmepumpen setzen sich nur bei Neubauten durch, durch die extreme Dämmung. Ich z.b. werde mir aufgrund der Stromkosten in 3 Jahren eine Pelletheizung holen, da Luftwärme viel zu teuer wäre und dämmen keine Option ist. Sogar Öl ist bei weitem billiger.
Und eben da läuft was falsch.

Deshalb kann Strom nicht günstig genug sein.

Und dass du darauf hörst was Politiker behaupten setzt dem Ganzen ja noch die Krone auf :ugly:

Weil ich mir die Realität ansehe? ~85% des weltweiten Energiebedarfs werden durch fossile Brennstoffe gedeckt!

https://en.wikipedia.org/wiki/World_energy_consumption

Natürlich ist das Potenzial der Photovoltaik theoretisch gigantisch, nur müsste man das auch in der Praxis so nutzen. Wenn man das machen würde, bräuchte man sich natürlich auch über Speicher keinerlei Gedanken mehr zu machen (die nach wie vor kein nennenswertes Problem darstellen, nebenbei bemerkt). Strom ist in der Praxis ein Gut, das eben nicht unendlich hergestellt wird. Und jede kwh, die man einspart, hilft dementsprechend auch unseren CO² Ausstoß zu reduzieren und damit auch die Schäden, die aktuell und in Zukunft durch den Klimawandel verursacht werden.

Und natürlich höre ich nicht auf das was diese speziellen Politiker zum Potenzial der Erneuerbaren Energien sagen. Ich habe das Wort "behaupten" nicht umsonst genutzt.

E-Autos sind gerade in einem exponentiellen Wachstum. Die Marktanteile schießen in die Höhe, gerade auch in Deutschland.

Und Öl als Heizung ist nur so lange günstiger wie Wärmepumpe, so lange man vergisst, dass die CO² Preise in der Zukunft in die Höhe schießen werden. Dann wird Öl, vollkommen voraussehbar, exorbitant teuer werden. Schon bei den jetzigen CO² Preisen haben andere CO²-"reiche" Energiequellen enorme Probleme (z.B. Braunkohle).

Natürlich wird er nicht wirklich günstiger.

Aber man sieht ja, welchen Eindruck das beim Volk macht. Dass der Franzose hintenrum für seinen "günstigen" Strom nochmals zahlt, interessiert doch keinen...

Auf der anderen Seite... seien wir froh, dass das Geld, was wir den Kraftwerksbetreibern für die Abschaltung ihrer Atom- und Kohlekraftwerken bezahlen, nicht auch noch auf den Strompreis draufgeschlagen wird...

Wie der Eindruck bei den Leuten ist, ist schon klar. Deswegen ja mein Kommentar, dass solche Artikel m.E. nicht brauchbar sind. Man sollte hier nicht nur die Strompreise, die der Endverbraucher zahlt, mit einkalkulieren, sondern zumindest versuchen abzuschätzen mit wie vielen Milliarden und Abermilliarden hier noch in weniger transparenter Art und Weise subventioniert wird (letzte Schätzung für die Welt in Sachen Subvention von fossiler Energieerzeugung weltweit waren afaik 5000 Mrd. Dollar oder sowas absurdes in der Richtung).

Weil ich mir die Realität ansehe? ~85% des weltweiten Energiebedarfs werden durch fossile Brennstoffe gedeckt!

https://en.wikipedia.org/wiki/World_energy_consumption

Natürlich ist das Potenzial der Photovoltaik theoretisch gigantisch, nur müsste man das auch in der Praxis so nutzen. Wenn man das machen würde, bräuchte man sich natürlich auch über Speicher keinerlei Gedanken mehr zu machen (die nach wie vor kein nennenswertes Problem darstellen, nebenbei bemerkt). Strom ist in der Praxis ein Gut, das eben nicht unendlich hergestellt wird. Und jede kwh, die man einspart, hilft dementsprechend auch unseren CO² Ausstoß zu reduzieren und damit auch die Schäden, die aktuell und in Zukunft durch den Klimawandel verursacht werden.

Also erst sagst du die Energieerzeugung mittels PV/WIndkraft etc. ist nicht unendlich möglich und jetzt ruderst du zurück dass sie einfach nur noch nicht genutzt wird.... den Unterschied siehst du aber?
Und auch beim Einsparen denkst du falsch. Es würde der Umwelt viel mehr bringen wenn eben günstiger Strom zur EnergieWENDE beträgt, als das teurer Strom eben diese verhindert und die fossilen Energieträger am Leben erhält.
Man spart auch nur solang CO2 ein durch Stromersparnis, solange dieser Strom nicht grün ist und da muss eben angesetzt werden.

Und natürlich höre ich nicht auf das was diese speziellen Politiker zum Potenzial der Erneuerbaren Energien sagen. Ich habe das Wort "behaupten" nicht umsonst genutzt.

Warum bringst du es dann als Argument ein wenn es keines ist?

E-Autos sind gerade in einem exponentiellen Wachstum. Die Marktanteile schießen in die Höhe, gerade auch in Deutschland.

Exponentiell im einstelligen Prozentbereich... und das MIT der Prämie. So soll die Wende gelingen im Automobilsektor? Never....

Und Öl als Heizung ist nur so lange günstiger wie Wärmepumpe, so lange man vergisst, dass die CO² Preise in der Zukunft in die Höhe schießen werden. Dann wird Öl, vollkommen voraussehbar, exorbitant teuer werden. Schon bei den jetzigen CO² Preisen haben andere CO²-"reiche" Energiequellen enorme Probleme (z.B. Braunkohle).

Pelletheizungen werden z.b. jetzt auch gefördert obwohl die mehr CO2 in die Luft blasen als Ölheizungen. Und der Ölpreis ist immer noch der wichtigere Aspekt, da können noch so viel Steuern drauf kommen.
Der Strom muss günstig werden damit JEDER eine Luftwärmepumpe haben will, dann vermeiden wir CO2 Ausstoß sofern dieser Strom grün gewonnen wird.

Zusammenfassung:
Fossile Energieträger können NIE CO2 neutral sein, Strom kann es.
Daher ist es sinnvoll so stark wie möglich alles zu fördern was Strom braucht und gleichzeitig den Strommix weiter Richtung CO2 neutral verschieben zu lassen.
Nur so kann man Öl, Pelletheizungen und Benziner und Diesel verhindern bzw. aus dem Weg räumen. Deshalb Strompreis runter und Strom grüner machen, dann kann man auch ruhig viel verbrauchen und jeder der sparen will kann auch dies tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur: ist unser Strom zu teuer oder der Strom in anderen Ländern zu billig? Ich tendiere zu letzterem. Eine Lenkungsfunktion - effiziente Geräte kaufen, nicht benutzte Geräte ausschalten, Strom sparen ganz allgemein - erreicht man naturgemäß eher, wenn es sich auch finanziell lohnt.

Und was man nicht vergessen sollte: Der Franzose z.B. zahlt nicht wirklich nur halb so viel für Strom wie wir, weil einfach ein noch größerer Teil der tatsächlichen Stromkosten nicht auf der Rechnung stehen. Vgl. beispielhaft die Milliarden, die der französische Staat - also letztlich jeder einzelne Bürger - EDF in den Rachen wirft, damit die ihre Strompreise nicht erhöhen müssen.

Du meinst wir werden motiviert, Geräte zu kaufen, mit denen wir einen kleinen Teil des Geldes sparen, das Kunden in allen anderen Industrieländern der Welt nie ausgeben müssen? :D
Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir als Deutsche dafür an irgendeiner Stelle steuerlich weniger belastet werden. Und ist dazu noch ne Sache, die die Ärmsten am härtesten trifft.

In amerikanischen Schulen soll mehr Patriotismus gelehrt werden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Vieleicht sollte zu jeder vollen Stunde auch das über Lautsprecher abgespielt werden:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schwachsinn wird ja mittlerweile überall in Möchtegern-Großmächten fabriziert, speziell in den großen Flächenstaaten, um ne national(istisch)e Einheits-Story zu erzwingen. Am "besten" fand ich die in Indien, wo den Kindern in Schulbüchern wohl mitgeteilt wird, dass die Götter die Inder wie Brot im Ofen erschaffen haben. Beim ersten Versuch wurde der Mensch zu früh aus dem Ofen genommen und die Weißen entstanden, beim zweiten Mal sind die Menschen angebrannt und die Schwarzen sind entstanden, beim dritten Mal war dann alles perfekt gebräunt und die Inder sind entstanden..." :O_o: War glaube ich auch mal Thema in nem Video von John Oliver.

Zurück
Oben