Du wirfst mit diffusen Gruppen um dich und wenn es zweckdienlich ist, wird dann zum Zurückrudern spezifiziert. Dann geht es plötzlich um konservative Parteien und deren Leitkulturen, von deren letztendlicher Installation ich noch genausowenig mitbekommen habe wie dem Untergang des Abendlandes, nur um dann im nächsten Satz gleich mal direkt wieder zu verallgemeinern zu den 99% Biodeutschen, was auch immer das genau sein soll. Soso, da wird halt gerne gegrapscht? Ist das so? Oder sind es vielleicht auch nur die Berühmten 1-2%, die sich daneben benehmen? Den Satz könnteste direkt mit ein paar Wortersetzungen umschreiben und dich über die pöhsen Ausländer auslassen, die an Silvester grapschen gehen. Also wenn du es immer noch nicht sehen willst, wo ich vielleicht zwei verschiedene Messlatten erkennen könnte, dann weiß ich auch nicht mehr.
Es ist vollkommen egal, ob du moralisch im Recht bist oder nicht, um auch nur einen Hauch glaubwürdig außerhalb deiner Blase sein zu können, musst du dich an die gleichen Regeln halten, die du von anderen erwartest. Und das geht mir wirklich auf den Zeiger. Jedes Wort der anderen wird auf die Goldwaage gelegt und sich teils seitenlang an einer Formulierung aufgehangen. Oft wird dann eigentlich nur am Thema vorbei diskutiert. Was glaubst du denn was du damit bisher erreicht hast? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dieser Art noch nicht einen unserer handvoll eher weiter rechts stehenden User überzeugen konntest. Ganz im Gegenteil. Du bestätigst sie mit dieser Art der Diskussion und den unterschiedlichen Ansprüchen an dich selbst und gegenüber der anderen. Du machst genau das, wofür du und wir die sozialen Medien ankreiden: Mit dieser Art Posts be- und verstärkst du deine eigene Blase. Einen Nettogewinn sehe ich da nicht, eher im Gegenteil.
Was du wolltest und was du getan hast, sind zwei komplett verschiedene Dinge und nur letzteres spielt eine Rolle. Selbst deine hier zitierte Erklärung ist voll von Verallgemeinerungen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ich persönlich dir diesen Intellekt zusprechen könnte ohne aber. Da fehlt mir einfach eine Komponente der Selbstreflexion, insbesondere dann, wenn exakt die gleichen Punkte bei anderen getadelt werden. Wo ist die so oft verlangte Präzision bei der Formulierung, um nicht unnötig zu verallgemeinern und letztendlich unrealistische Feindbilder zu erzeugen?
Das ist meiner Meinung nach die "große Tragödie". Anstatt vielleicht auch nur mal ein bisschen zu reflektieren, fühlt man sich lieber bestätigt. Ist auch viel bequemer so. Wie können es sich nur die blöden Rechten erdreisten deine Unfehlbarkeit nicht anzuerkennen und zu lobpreisen? Lass dir das mal von jemandem gesagt sein, der Links wählt, sich wüschen würde, die Grünen würden noch für ihre Werte stehen und dessen Bekannten- und Freundeskreis zu einem Gros aus Ausländern besteht. Nur mal so zur Einordnung.