Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber 3000 Euro ist doch auch dann nicht viel ?!

Und wenn man sich es nicht leisten kann, dann springt doch der Staat/Pflege/Krankenkasse ein.

E: Natürlich sind 3000 erst mal viel Geld. Aber im Vergleich zur erhaltenen Leistung doch nur Peanuts!

Der Staat springt aber erst ein, wenn du komplett pleite bist. Ist natürlich eines der schwierigsten Themen für die Zukunft. Das wünscht sich vermutlich kein Elternteil, die eigenen Kinder wirtschaftlich zu ruinieren.

Das geht ja sogar so weit, dass Heimkinder, die ihre leiblichen Eltern nie kennen gelernt haben, für deren Pflege aufkommen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auch so Pflegegeld für die häusliche Pflege, da muß man sich nicht verschulden. Wenn man natürlich eine externe 24/7-Betreuung zu Hause haben will, muß man noch ordentlich zuschießen.

Irgendwann ja, wenn Kinder, nahe angehörige "nix" mehr haben, dann kommt der Staat.

Also, wenn jemand in der engen Verwandtschaft zur Pflege muss - Schulden machen.
Das ist aber Quatsch. Natürlich kommst du erst mal selber für deine Pflege auf. Dann hört es aber auch schon bald auf. Da müssen Kinder und Enkel keine Schulden für machen...
Das wünscht sich vermutlich kein Elternteil, die eigenen Kinder wirtschaftlich zu ruinieren.

i. d. R. machst du das auch nicht.

E: Natürlich kann es sein, dass die Kinder einen Teil der Kosten mittragen müssen. Aber wirtschaftlich ruiniert vom Staat wird keiner.

Er meint, als Kind sollte man Schulden machen, damit man für die Pflege nicht aufkommen muss. Wenn man Vermögen hat, kann man zur Zahlung der Pflege der Eltern verpflichtet werden, wenn die nichts mehr haben / es sich nicht leisten können.
(moralische Aspekte jetzt mal völlig aussen vor gelassen)

as ist aber Quatsch. Natürlich kommst du erst mal selber für deine Pflege auf. Dann hört es aber auch schon bald auf. Da müssen Kinder und Enkel keine Schulden für machen...

Das ist kein Quatsch - mein Vater und meine Tante mussten für den Pflegeplatz der Mutter zahlen. Wenn du aber Kredite laufen hast, musst du eben nicht die volle Leistung bringen. Da gibt es sicherlich irgendwelche Schlüssel, die zur Berechnung hinzugezogen werden.

Was denkst du, was mit deinem Eigenheim passieren würde, wenn du in die Pflege kommst und kannst es nicht mehr zum wohnen nutzen.

Also mein Vater hat direkt nachdem meine Oma in Pflege musste, unser Elternhaus auf mich und meinen Bruder überschrieben um im Fall der Fälle sicher zu sein, das keine Pflegeversicherung oder so an das Haus gehen können und das wir letztendlich noch die Kosten für einen Hausunterhalt angeben könnten. Muss man mal im Detail nachschauen was da wirklich passieren kann - hab das ja auch nur so am Rande mitbekommen - aber die Pflegeversicherung kommt nicht mit dem Goldenen Rollstuhl vor die Tür gefahren und freut sich, dir die komplette Pflege nun endlich bezahlen zu dürfen.

PS: Schulden machen heißt nicht - Jetzt schulden machen :D. Aber ein Auto Kauf oder eine Haus Renovierung kurz vorher reicht da schon aus...
Bei laufenden Krediten sinkt eben die verpflichtende Eigenleistung oder entfällt vielleicht - so hab ichs eben mitbekommen.

Wie gesagt. Muss man im detail dann schauen wie sowas ablaufen kann.

aber die Pflegeversicherung kommt nicht mit dem Goldenen Rollstuhl vor die Tür gefahren und freut sich, dir die komplette Pflege nun endlich bezahlen zu dürfen.

Was imho auch durchaus richtig so ist. Sich aktiv verschulden sollte keiner, aber die ganzen Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen, während man selber Vermögen hat, kann es halt auch nicht sein.

Das ist kein Quatsch - mein Vater und meine Tante mussten für den Pflegeplatz der Mutter zahlen. Wenn du aber Kredite laufen hast, musst du eben nicht die volle Leistung bringen. Da gibt es sicherlich irgendwelche Schlüssel, die zur Berechnung hinzugezogen werden.

Was denkst du, was mit deinem Eigenheim passieren würde, wenn du in die Pflege kommst und kannst es nicht mehr zum wohnen nutzen.

Also mein Vater hat direkt nachdem meine Oma in Pflege musste, unser Elternhaus auf mich und meinen Bruder überschrieben um im Fall der Fälle sicher zu sein, das keine Pflegeversicherung oder so an das Haus gehen können und das wir letztendlich noch die Kosten für einen Hausunterhalt angeben könnten. Muss man mal im Detail nachschauen was da wirklich passieren kann - hab das ja auch nur so am Rande mitbekommen - aber die Pflegeversicherung kommt nicht mit dem Goldenen Rollstuhl vor die Tür gefahren und freut sich, dir die komplette Pflege nun endlich bezahlen zu dürfen.
Quatsch war vllt etwas übertrieben, entschuldige. Aber natürlich bleibt auch vom Gehalt ein gewisser Teil über, so dass man nicht in den Ruin stürzt. Ich meine, 1800 Netto wenn man alleine ist...

Das mit dem Haus haben wir auch gerade in der Familie. Wenn ich das gereade richtig im Kopf habe, muss das 10 Jahre lang überschrieben sein, damit die PK da nicht dran kann.

as mit dem Haus haben wir auch gerade in der Familie. Wenn ich das gereade richtig im Kopf habe, muss das 10 Jahre lang überschrieben sein, damit die PK da nicht dran kann.

Genau, das kam noch dazu. Mein Vater hatte noch gehofft, das er mit einer Mietausgabe eben weniger Leistung erbringen muss, was aber nicht geht. Dafür hätte das Haus schon früher überschrieben werden müssen.

s imho auch durchaus richtig so ist. Sich aktiv verschulden sollte keiner, aber die ganzen Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen, während man selber Vermögen hat, kann es halt auch nicht sein.

Ja aber es kann auch nicht sein, wenn du von Heute auf morgen aufeinmal 3 - 5 scheine im Monat zahlen sollst für den Pflegeplatz. Teile es auf 2 Geschwister, sind es eben noch 1,5k. Egal wie vermögend man sein mag, es wird ja sicherlich am verdienst gerechnet. Aber das haut dir dann schon ein Beil ins Knie was eben schon einiges im leben umkrempeln kann.

Und wenn man eben die Möglichkeit hat, mit einer Renovierung oder einer größeren Anschaffung da die Versicherung in die Pflicht zu rufen... ist halt getrickst..

Ja aber es kann auch nicht sein, wenn du von Heute auf morgen aufeinmal 3 - 5 scheine im Monat zahlen sollst für den Pflegeplatz. Teile es auf 2 Geschwister, sind es eben noch 1,5k. Egal wie vermögend man sein mag, es wird ja sicherlich am verdienst gerechnet. Aber das haut dir dann schon ein Beil ins Knie was eben schon einiges im leben umkrempeln kann.

Ich weiß nicht, wie Du auf die Summen kommst? Bei einer Pflegestufe zahlt die Pflegekassen einen Großteil der Kosten. Es bleibt danch immer noch ein ordentlicher Batzen, den entweder der zu Pflegende (aus Vermögen oder Rente) oder die Angehörigen aufbringen müssen. Je nach Pflegegrad bekommt man bis zu 2.000 € Zuschuß. Hier in Leipzig bleiben dann noch ca. 800 € monatlich zu zahlen

Z.B. hier 825 €:
https://www.altenheime.de/pflegeheim/205261.html

10 Jahre sind auf jeden Fall die Frist für den Freibetrag bei der Schenkungssteuer, würde also Sinn machen.
Hier ist der sog. „verarmte Schenker“ gemäß § 528 BGB einschlägig. Die ErbSt oder auch der Veräußerungsgewinn orientieren sich mit den 10 Jahren lediglich daran. Für die Bemessung des Einkommens gilt dann auch die Düsseldorfer Tabelle. Die EUR 1.800 für Ledige sind zwar grundsätzlich richtig, aber die Bemessung des bereinigten Nettoeinkommens, von dem der Vorwegabzug dann vorgenommen wird, ist nicht so einfach. Als Steuerberater schicke ich regelmäßig Mandanten zu einem befreundeten Familienrechtler, der die Berechnung gegen einen geringen Pauschalpreis vornimmt, um die mögliche Belastung planen zu können.

Das ist schon gerade in einer Familiensituation äußerst individuell - man kann kaum irgendwelche pauschalen Aussagen treffen.

Gerade nochmal in die Tabelle des Pflegeheims geschaut. Ich glaube meine Oma hatte Stufe 2 oder 1 -und muss lt. Tabelle 2087€ bzw 2580€ bei stufe 1 selber zahlen.

Ich hab zuhause Rechnungen von weit mehr rumfliegen sehen - evtl. kamen eben mal noch Medikamente oder irgendwelche Sonderwünsche noch dazu.

Bei Pflegestufe 2 würden auch die 825 € gelten, nur bei der 1 wären es mehr. Jedenfalls bei dem Pflegeheim, da gibt es sicher auch noch teurere. Ich habe jetzt einfach mal eines blind rausgegriffen.

elon-musk-pedo-guy-tweet.jpg

:fp:

Zurück
Oben