Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kann man so pauschal nicht sagen. In den USA ja, in China vermutlich nicht :O_o:.

Afaik bekommt in China die Familie des Getöteten die Rechnung für die Kugel.

Wenn ich jemanden zum Tode verurteile, dann kann man das auch gleich umsetzen und muss denjenigen nicht jahrelang in eine teuer Sicherheitsverwahrung stecken. Und wieder eingespart.

Die Möglichkeit der Revision bzw. Einspruch gegen ein Urteil einzulegen ist dir aber bekannt, oder? Und du darfst nicht vergessen, das Todesurteil kann man nicht mehr umkehren wenn es vollstreckt ist. Somit sollte man sich auch wirklich sicher sein wenn man das Urteil fällt. 20 Jahre im Knast obwohl man unschuldig ist sind scheisse aber wenigstens kann man wieder raus. Wenn du tot bist ist und das Urteil war falsch? Pech gehabt. Bei dieser Form der Rechtssprechung sollte man sich absolut 100%ig sicher sein das man den richtigen hat, und wie wir in Amerika immer wieder wunderbar sehen können kann man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit der Revision bzw. Einspruch gegen ein Urteil einzulegen ist dir aber bekannt, oder? Und du darfst nicht vergessen, das Todesurteil kann man nicht mehr umkehren wenn es vollstreckt ist. Somit sollte man sich auch wirklich sicher sein wenn man das Urteil fällt. 20 Jahre im Knast obwohl man unschuldig ist sind scheisse aber wenigstens kann man wieder raus. Wenn du tot bist ist und das Urteil war falsch? Pech gehabt. Bei dieser Form der Rechtssprechung sollte man sich absolut 100%ig sicher sein das man den richtigen hat, und wie wir in Amerika immer wieder wunderbar sehen können kann man das nicht.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin absolut gegen die Todesstrafe und für die Abschaffung dieser. Aber dieses ewige Hinhalten ist halt genauso unmenschlich wie die Todesstrafe selbst. Und wie man gut an dem Amerikanischen System sieht, kann man sich nie sicher sein. Aber gut, die USA hab ich noch nie verstanden. Todesstrafe, Trump und die Waffenlobby sprechen ja für sich selbst.

Sichre bin ich mir nicht, aber afaik kommt die lange Verweilzeit vieler Death Row Insassen eben wie AMW schrieb daher, dass sie und ihre Anwälte immer wieder Revision einlegen und alle Rechtsmittel ausschöpfen. Die Prozesse dauern jedes Mal lange, bei überlasteten Gerichten hat man auch gerne mal eine Wartezeit bis es losgehen kann.
Und natürlich darf ein Rechtsstaat hier nicht vorgreifen und das Urteil unumkehrbar vollstrecken, bis der Angeklagte alle Rechtsmittel ausgeschöpft hat.

Und es passiert ja immer mal wieder, dass eine Revision nach 10 oder 20 Jahren noch Erfolg hat und auf einmal z.B. DNA-Beweise auftauchen, die den Verurteilten entlasten.

Das macht die Todesstrafe so teuer, aber das ist auch die allermindeste Voraussetzung, wenn man dieses barbarische Urteil überhaupt noch als Rechtsstaat anwenden will. Will man es günstiger haben, geht das natürlich. Man kann die Leute auch beim Herausgehen aus dem Gerichtssaal per Nackenschuss töten. Aber dann ist man halt kein Rechtsstaat mehr.

War doch kürzlich wieder ein Fall, wo jemand 26 Jahre wegen Mordes fälschlicherweise im Knast saß und jetzt endlich freigesprochen wurde.

Sichre bin ich mir nicht, aber afaik kommt die lange Verweilzeit vieler Death Row Insassen eben wie AMW schrieb daher, dass sie und ihre Anwälte immer wieder Revision einlegen und alle Rechtsmittel ausschöpfen. Die Prozesse dauern jedes Mal lange, bei überlasteten Gerichten hat man auch gerne mal eine Wartezeit bis es losgehen kann.
Und natürlich darf ein Rechtsstaat hier nicht vorgreifen und das Urteil unumkehrbar vollstrecken, bis der Angeklagte alle Rechtsmittel ausgeschöpft hat.

Und es passiert ja immer mal wieder, dass eine Revision nach 10 oder 20 Jahren noch Erfolg hat und auf einmal z.B. DNA-Beweise auftauchen, die den Verurteilten entlasten.

Das macht die Todesstrafe so teuer, aber das ist auch die allermindeste Voraussetzung, wenn man dieses barbarische Urteil überhaupt noch als Rechtsstaat anwenden will. Will man es günstiger haben, geht das natürlich. Man kann die Leute auch beim Herausgehen aus dem Gerichtssaal per Nackenschuss töten. Aber dann ist man halt kein Rechtsstaat mehr.

Afaik gibt es in den USA aber auch regelmäßig Kritik, dass Insassen selbst nach Ausschöpfung aller Rechtsmittel noch Jahrzehnte einsitzen. Nicht hauptsächlich wegen der Kosten, sondern weil es die Leidenszeit verlängert, zumal sie auch nie wissen, wann es soweit ist.

Das kommt noch dazu. Wobei das System mit Gift ja eh extrem fehleranfällig und grausam ist. Das "humanste" wäre vermutlich Kohlenmonoxid. Sieht man ja immer wieder an den tragischen Grillunfällen, die Leute schlafen einfach ein.

Kam doch gerade die Tage eine Reportage im ZDF (oder ARD).... da hat sich sogar einer getraut ohne Unkenntlichmachung vor die Kamera zu treten. Da hab ich mir eigentlich eher sowas ausgemalt das genau das oben geschriebene passieren kann....

Kleiner Funfact: Die große Mehrheit der Sexualstraftaten an Kindern wird nicht von Pädophilen begangen.

Aber in manchen Hirnen scheint es wohl nicht anzukommen, dass das eine "bloße" Neigung ist, die (zum Glück) fast keiner in der Realität auslebt. Muss ehrlich gesagt ein beschissenes Leben sein, damit leben zu müssen.

Zurück
Oben