Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber genau die Szene wie Bit sie beschreibt ist nicht ungefährlicher, wenn man mit 130 oder 150 dort ankommt.

Doch. Differenzgeschwindigkeiten von 30km/h oder maximal 50km/h sind noch gut überschaubar auf der Autobahn. Das Problem sind Differenzen von bis zu 200km/h auf einer Fahrbahn. 100km/h Unterschied wie in dem Beispiel fühlen sich halt an als würde man gerade als Fußgänger auf der Autobahn spazieren. Diese starken Differenzen sind ja der Grund, warum man in anderen Ländern ein Tempolimit hat und so einen entspannteren, flüssigeren Verkehr etabliert.

Man kann es auch nicht mehr vernünftig abschätzen.

Wie ich geschrieben habe, hat uns am Sonntag beinahe ein Porsche platt gemacht (meine Frau hat sich "erdreistet" mit 160 auf der linken Spur zu überholen). Sie hat mir gesagt, dass sie den Porsche schlicht vorher nicht gesehen hat, weil er so schnell ankam.

Und das werden nicht nur Frauen und Alte sein, die da ihre Probleme haben. Das sind einfach Geschwindigkeitsbereiche, die für die meisten Fahrer nicht mehr vernünftig abschätzbar sind.

ich empfinde es absolut nicht als entspannend permanent auf den tacho zu schauen, damit ich nicht schneller als 130 fahre. ja, mein auto hat nen tempomat und nen limiter, das ist aber auch nicht standard.
und nochmal: wenn ich überfordert bin und angst habe, dann bleibe ich auf der autobahn halt rechts. ist nicht so schwierig und ist imo auch nicht zu viel verlangt. warum muss man mit 100 nen lkw überholen? nur um am ende 3 minuten früher am ziel zu sein?

Das ist aber dann dein Problem, wenn du das nicht einsiehst.

Gerade Frauen, die meistens im Nahverkehr unterwegs sind, fühlen sich auf Autobahnen oft unwohl, weil sie einfach keine Erfahrung haben. Dafür haben sie trotzdem das Recht, diese zu nutzen.

Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin, dann bremse ich eh meist runter, wenn ich ein langsames Auto hinter einem LKW sehe.

@Hollyone

Deine Aussage stimmt einfach nicht. Bei 230km/h legst du ~64 Meter pro Sekunde zurück. Bei 130 sind es nur 36 Meter. Was das für Reaktionszeit, Bremsweg und sich verringernden Abstand bedeutet kann man ausrechnen.

Hier leiden eh einige an Selbstüberschätzung...

Mir ist es egal. Ich fahre meistens Tempomat, nutze die rechte Spur aktiv mit und kann nur feststellen, dass man wesentlich entspannter und sicherer unterwegs ist.

Eine Autobahn hat mindestens zwei Spuren. Wer Angst hat fährt nicht auf der Überholspur, so einfach ist das.

Deine Aussage stimmt einfach nicht. Bei 230km/h legst du ~64 Meter pro Sekunde zurück. Bei 130 sind es nur 36 Meter. Was das für Reaktionszeit, Bremsweg und sich verringernden Abstand bedeutet kann man ausrechnen.

Und trotzdem bringt es alles nix, wenn jemand ohne zu schauen rüber zieht, über eine Durchgezogene Linie fährt oder gar nicht erst blinkt.
Natürlich ist der Unterschied in den Geschwindigkeiten gegeben, aber wie ich oben schon geschrieben habe - bei 100 musste ich auch eine Vollbremsung hinlegen weil genau vor mir jemand so rüber gezogen ist, der deutlich langsamer als 100 war. Die gefahrenen, erlaubten Geschwindigkeiten entschuldigen kein Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung des anderen.

Und bei aktiver rechter Spur nutzen bin ich auch dabei. Da ist gleich das nächste Thema - Mittelspurträumer.

Das hat nix mit Selbstüberschätzung der Art "Ich schaff das schon mit dem Bremsweg" zu tun. Ich weiß auch wie ich entspannt 500km Autobahn fahre. Das ist nicht bei 200+ Km/h, Linke Spur und Finger an der Lichthupe..

giphy.gif

ich empfinde es absolut nicht als entspannend permanent auf den tacho zu schauen, damit ich nicht schneller als 130 fahre. ja, mein auto hat nen tempomat und nen limiter, das ist aber auch nicht standard.
und nochmal: wenn ich überfordert bin und angst habe, dann bleibe ich auf der autobahn halt rechts. ist nicht so schwierig und ist imo auch nicht zu viel verlangt. warum muss man mit 100 nen lkw überholen? nur um am ende 3 minuten früher am ziel zu sein?
Na komm, auch ohne Tempomat ist das kein Problem... Am Motorgeräusch kann man wunderbar abschätzen, ob man gerade so fährt wie immer oder zu schnell ist.
Und der Blick sollte darüber hinaus eh regelmäßig zum Tacho gehen. Das ist bei mir unbewusst drin, dass mein Blick alle paar Sekunden Tacho, Rück- und AUßenspiegel durchgeht.

Eine Autobahn hat mindestens zwei Spuren. Wer Angst hat fährt nicht auf der Überholspur, so einfach ist das.
Und hängt dann hinter der LKW-Kolonne fest...

Ne sorry, das ist ein bisschen von oben herab, dieses "verpiss dich von meiner linken Spur, du feiger Anfänger".

Wenn ich nur 110 oder 120 fahren will, dann hab ich genauso das Recht auf das Überholen wie wenn ich mit 200 unterwegs sein will.

Finde die bmw Fahrer Recht entspannt auf der Bahn. Grosteils sind es Vertreter im Passat oder a4 die stress machen.

Man muss auch mal bedenken das wir uns hier ganz gut mit Autos auskennen. Kommt da auf der linken Spur schon 2 LED Scheinwerfer im Tiefflug mit der üblichen Anordnungen dieser Scheinwerfer, bleib ich eh erstmal rechts. :D

Alles, was einen 2.0 TDI an Bord hat ist nervig. Das müssen alles arme Menschen sein, die permanent unter Zeitdruck stehen. Oder sich und der Welt beweisen, wie toll sie fahren können...

Und hängt dann hinter der LKW-Kolonne fest...

Ne sorry, das ist ein bisschen von oben herab, dieses "verpiss dich von meiner linken Spur, du feiger Anfänger".

Wenn ich nur 110 oder 120 fahren will, dann hab ich genauso das Recht auf das Überholen wie wenn ich mit 200 unterwegs sein will.

Klar dürfen sie - wenn sie in den Spiegel/über die Schulter gucken :D. Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich habe die Diskussion nicht wirklich verfolgt, aber müssen die auf der linken Überholspur nicht ihre Geschwindigkeit den Verkehrsbegebenheiten anpassen?

200 kmh auf einer zweispurigen Autobahn ist da bei heutigem Verkehr eh so gut wie nie drin.

Zurück
Oben