Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So nem dreisten **** wie in diesem Fall, würd ich ne richtig ordentliche Geldstrafe + Bewährungsstrafe aufdrücken. Ich glaube schon das es sich viele Leute dann 2 mal überlegen, im Gernsatz zu 900€.....
Und das Landgericht würde das sofort kippen, nicht zuletzt weil Geldstrafe und Freiheitsstrafe gleichzeitig nicht möglich ist. Außerdem ist er nicht zu einer Geldsumne verurteilt worden, sondern zu Tagessätzen. Die 900 Euro kommen zustande, weil er keine Kohle hat.

dann fände ich eine Freiheitsstrafe angemessener. Ist ja nicht so als wäre die Tat frei von Vorsatz, Menschenverachtung, etc.

Aber sollen se halt alle machen. So sieht jeder "ach 900€ Strafe, pff das Risiko geh ich ein...."

es wird schon seinen grund haben warum es nicht zur höchststrafe kam.
war er als erstes an der unfallstelle ? hat er die einsatzkräfte aktiv oder passiv behindert ? kein plan .

für die Leute sind die 900 Euronen trotz der 250 Euronen Bild-Vergütung noch immer ein Negativgeschäft.

In der Theorie ja, in der Praxis müssen sie erstmal erwischt werden. Wer denkt sich denn nicht beim Autofahren "ach 29kmh zuviel gehen, aber bei 30 gibts nen Punkt, da muss man aufpassen"....

Es gibt halt Grenzen bei denen es den meisten Leuten egal ist bzw. nicht mehr egal ist, wenn sie eine Strafe riskieren.

Ist das denn wirklich so? Du stellst das immer als Fakt hin, in jeder Diskussion. Dann bräuchte man ja nur lebenslänglich auf alles geben, dann gäbe es gar keine Straftaten mehr.

ich weiß, damit kommst du jedes Mal, aber du kannst doch nicht leugnen das es auf die Tat ankommt, die begangen werden muss. Wenn jmd. morden will, dürfte es ihm schlicht egal sein ob er 20, 30 oder 40 Jahre im Knast sitzt.

Aber wie zb. beim Autofahren. Wenn du weißt das es bis zu einer Grenze "nur" eine Geldstrafe gibt, bist du es eher bereit einzugehen, als nen Punkt zu kassieren oder mehr.
Zumindest sollte das für den Otto Normal Bürger gelten.
Der Filmt den sterbenden Menschen und denkt sich: och mir passiert ja eh nix. Wenn er aber weißt das er sich dadurch ne Vorstrafe einhandeln kann, ist es vllt.! was Anderes.
Nach deiner Logik könnte man ja alle Strafen direkt abschaffen weil sie nix bringen.

vor allem auf unausgefüllte Zugtickets ... nuff said.

Boah ernsthaft? Jetzt fällt dir nix mehr ein und es wird so billig? Ich dachte wir diskutieren hier normal, hätt ich gewusst das es so abdriftet, hätt ich dir garnicht erst geantwortet.

auch wenn ich z.b. mit Kerzenwalter selten einer Meinung bin, kann man mit ihm hier wenigstens anständig reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob höhere Strafen wirklich eine langfristige Wirkung zeigen können vage ich zu bezweifeln. Oftmals geschehen solche Delikte doch eher recht spontan und im Affekt. Ich glaube solche Situationen zeigen halt doch eher ein gesellschaftliches Problem welches auf Egoismus und Empatielosigkeit beruht. Wären wir wirklich das achso moderne und zilisierte Völkchen als das wir uns so gern sehen, würde solch ein Problem schlichtweg gar nicht existieren.

ich weiß, damit kommst du jedes Mal, aber du kannst doch nicht leugnen das es auf die Tat ankommt, die begangen werden muss. Wenn jmd. morden will, dürfte es ihm schlicht egal sein ob er 20, 30 oder 40 Jahre im Knast sitzt.

Aber wie zb. beim Autofahren. Wenn du weißt das es bis zu einer Grenze "nur" eine Geldstrafe gibt, bist du es eher bereit einzugehen, als nen Punkt zu kassieren oder mehr.
Der Filmt den sterbenden Menschen und denkt sich: och mir passiert ja eh nix. Wenn er aber weißt das er sich dadurch ne Vorstrafe einhandeln kann, ist es vllt.! was Anderes.
Nach deiner Logik könnte man ja alle Strafen direkt abschaffen weil sie nix bringen.

Natürlich ist das so. Sehe es an meinem Fahrverhalten ebenfalls. Fahre schätzungsweise zu 80% über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (Spielsstraßen und verkehrsberuhigte Zonen natürlich ausgenommen). Für die paar male die ich da tatsächlich geblitzt werde, und die paar Euro die ich dann zahlen muss, nehme ich das gerne in Kauf.
Müsste ich aber jedesmal meinen Lappen abgeben, oder wirklich hohe Geldstrafen zahlen, sähe mein Fahrverhalten sicher ganz anders aus. In wie weit man das auf andere Straftaten projezieren kann, weiß ich nicht aber ich bin mir recht sicher dass es da entsprechende Analogien gibt.

Natürlich ist das so. Sehe es an meinem Fahrverhalten ebenfalls. Fahre schätzungsweise zu 80% über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (Spielsstraßen und verkehrsberuhigte Zonen natürlich ausgenommen). Für die paar male die ich da tatsächlich geblitzt werde, und die paar Euro die ich dann zahlen muss, nehme ich das gerne in Kauf.
Müsste ich aber jedesmal meinen Lappen abgeben, oder wirklich hohe Geldstrafen zahlen, sähe mein Fahrverhalten sicher ganz anders aus. In wie weit man das auf andere Straftaten projezieren kann, weiß ich nicht aber ich bin mir recht sicher dass es da entsprechende Analogien gibt.
Es ist ganz ganz einfach, nur wenn man etwas verliert was einem wertvoll erscheint wird der gewünschte effekt eintreten, das lässt sich aber nicht so einfach festlegen, ich denke mal bei einem autofahrer ist der verlust des lappen ziemlich wirkungsvoll.

Das bestreite ich auch gar nicht, bis zu einem gewissen Punkt erfüllt Strafe auch eine abschreckende Wirkung und hat einen präventiven Effekt. Auch aus anderen Gesichtspunkten her muss Strafe sein (sei froh, dass ich kein Strafrechtler bin, sonst würde hier deutlich mehr stehen :D).

Aber die Wissenschaft schlägt hier die Logik, dass härtere/höhere Strafen zu einer niedrigeren Kriminalität führen.
Aufklärung bringt viel mehr als härtere Strafen. Die Angst, erwischt zu werden spielt eine viel gewichtigere Rolle.

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...cht-die-angst-erwischt-zu-werden/8522764.html
http://www.praeventionstag.de/nano.cms/vortraege/id/2339

Es ist ganz ganz einfach, nur wenn man etwas verliert was einem wertvoll erscheint wird der gewünschte effekt eintreten, das lässt sich aber nicht so einfach festlegen, ich denke mal bei einem autofahrer ist der verlust des lappen ziemlich wirkungsvoll.

Wäre doch auch ne angemessene Strafe für den Herrn der hier zu 900€ verurteilt wurde....

Zurück
Oben