Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, den Bericht habe ich nicht gelesen. Heruntergebrochen lediglich über den Namen eine Entscheidung zu treffen ist natürlich falsch.

Gut, wenn ich bei Ethnien, die eben oft mit einhergehender Mentalität assoziiert wird, genauer nachfrage, bzw. erstmal auf gewisse Dinge achte, bin ich eben in deinen Augen Rassist.

Ich finde solche Aussagen aber auch absolut drüber, am Thema vorbei und im Endeffekt nicht zielfördernd.
Dann sag mir doch, was es sonst sein soll, wenn nicht rassistisch? Bei völlig identischen Bewerbungen die Entscheidung danach zu fällen, woher die Person kommt, ist nunmal rassistisch qua Definition.
Die Leute die am lautesten die Unkenrufe auspacken sind genau die, die mit dem Vermieten von Objekten Zero zu tun haben. Solltet ihr, ganz besonders du lieber Walther, jemals Vermieten,schwöre ich dir, auch du wirst anders denken.

Selbiges gilt übrigens für Hotelzimmer und Ferienwohnungen. Ich kann eich genau sagen wer die butzen immer wie sau hinterlässt. Hat nix mit Rassismus zu tun, sondern mit 17 Jahren Erfahrung.
Und ich hab komplett andere Erfahrungen gemacht. Und nun?

Wie @Cthulhu schon geschrieben hat, diese Pauschalisierungen sind einfach Unfug, es mag jeder seine persönlichen Erfahrungen gemacht haben (ich z.B. schlechtere mit Deutschen), die dann aber zu einer universellen Wahrheit zu stilisieren, ist einfach pures Gift.

Ach Blacki, ernsthaft? Dann spar dir einfach zu antworten, wenn du mich eh nicht ernst nehmen kannst oder willst.

Dann sag mir doch, was es sonst sein soll, wenn nicht rassistisch? Bei völlig identischen Bewerbungen die Entscheidung danach zu fällen, woher die Person kommt, ist nunmal rassistisch qua Definition.
.

Und wo beißt sich das mit meinen Aussagen? Lies bitte den ersten Satz.
Sollte ich jemals in der unrealistischen Position sein, zwei komplett gleichwertige Bewerbungen zu haben, würde wohl der persönliche Eindruck der Person den Ausschlag geben.
Und bevor es kommt: Nein, nicht der Name.
Schlimm genug, dass ich den letzten Satz hier schon ergänzen muss :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zum Teil liegt die Übervorsichtigkeit der Vermieter auch daran, dass der Mieterschutz in Deutschland in Teilbereichen absurd hoch ist. Wenn du einmal heftig daneben greift, bist du als Vermieter erledigt,da kannst du so gut wie nichts machen bis du nach Ewigkeiten mit ner Räumungsklage durch bist.

Dann sag mir doch, was es sonst sein soll, wenn nicht rassistisch?
Erfahrung? Wenn du oft genug auf die Fresse fliegst, dann tritt ein gewisser Lerneffekt ein :ugly: rasitisch wäre doch, wenn die Zimmer der Deutschen und der BMMH immer gleich wären und der Deutsche den Vorzug erhält. Wenn aber das Zimmer des BMMH öfter versifft ist, dann ist es verständlich, dass man rein aus wirtschaftlicher Sicht dem Deutschen den Vorzug gibt :O_o:

Und wo beißt sich das mit meinen Aussagen? Ließ bitte den ersten Satz.
Sollte ich jemals in der unrealistischen Position sein, zwei komplett gleichwertige Bewerbungen zu haben, würde wohl der persönliche Eindruck den Ausschlag geben.
Hast recht, Frank. Ich war noch bei einer vorherigen Aussage, sorry.

Bei Vermietungen ist es praktisch nicht wirklich durchzusetzen, sich anonymisiert zu bewerben. Aber es ist auch wenig überraschend, dass diese Diskriminierung besteht, nicht umsonst gibt es in den USA, Kanada und Großbritannien anonymisierte Bewerbungen um einen Job, ohne Foto und Namen.
Erfahrung? Wenn du oft genug auf die Fresse fliegst, dann tritt ein gewisser Lerneffekt ein :ugly: rasitisch wäre doch, wenn die Zimmer der Deutschen und der BMMH immer gleich wären und der Deutsche den Vorzug erhält. Wenn aber das Zimmer des BMMH öfter versifft ist, dann ist es verständlich, dass man rein aus wirtschaftlicher Sicht dem Deutschen den Vorzug gibt :O_o:
Und woher nimmst du die Grundannahme, dass Zimmer/Wohnungen von Ausländern öfter versifft sind?
Ist bei uns im Haus eher umgekehrt. Und durch eine Arbeit über sozialen Wohnungsbau in Nürnberg hatte ich auch viel Einblicke in Wohnungen, von sozial schwächeren. Ob Deutsch oder nicht, die Wohnungen waren alle unterschiedlich in ihrem Zustand.

Und woher nimmst du die Grundannahme, dass Zimmer/Wohnungen von Ausländern öfter versifft sind?
Ist bei uns im Haus eher umgekehrt. Und durch eine Arbeit über sozialen Wohnungsbau in Nürnberg hatte ich auch viel Einblicke in Wohnungen, von sozial schwächeren. Ob Deutsch oder nicht, die Wohnungen waren alle unterschiedlich in ihrem Zustand.

giphy.gif

OK, BLACKI arbeitet in einem Hotel und nach seiner Aussage haben sie grundsätzlich wengiger Probleme mit deutschen Gästen. Auf genau diesen Fall in deisem Haus habe ich mich bezogen.

Wenn du also als Unternehmer die Erfahrung machst, dass du mit deutschen Gästen grundsätzlich wirtschaftlicher fährst, da du weniger Verschleiß im Zimmer hast und auch die Putzkolonne deutlich schneller das Zimmer wieder auf Fordermann hat, dann nimmst du, wenn du es dir aussuchen kannst, den Gast, der vermeintlich weniger Probleme machen wird.

In der Masse ist der Deutsche eben ein Pedant, kommerziell ausgerichtet im Kopf und sieht die Wohnung gern als Status Symbol :D.
Dass es von diesem (rassistischen?) Klischee mehr als genug Abweichungen gibt um es als pauschal anzunehmen ist mir klar.
Je weiter du z.B. östlich kommst, desto weniger spielt die Ästhetik eine Rolle. Da ist es dann oft kein Problem, wenn offene Sperrholzplatten als Raumteiler verwendet wird, das Silikon mit Nasen verfugt usw.

Ich komme weit genug in der Welt rum, um zu wissen, wie es teils mit offenen Rassismus zugeht. Und da merkt man erst mal wie frei und offen wir es haben, im Vergleich zu fast überall auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hotels, die sich ihre Gäste aussuchen. Von denen hab ich auch noch nicht gehört. :D
Sucht sich hier ja keiner was aus. Aber du kannst am Abreisetag von Arabischen Gästen meist ne Extra Stunde für die Zimmerfrau einplanen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Gerade Leute aus den Emiraten sind super sauber und mit die besten Gäste die man sich wünschen kann. Aber sobald es halt Richtung Türkei geht wirds kritisch. Und wie gesagt, das ist ja kein Rassismus, sondern Erfahrung mit ner anderen Kultur. Ich kann dir auch sagen dass Russen zu 99% immer unangenehme Gäste sind im Restaurant. Liegt halt bei denen an der Mentalität. Wenn ich bei nen Freund zuhause früher war, war das aber die herzlichste 12 köpfige Familie aller Zeiten.

Sucht sich hier ja keiner was aus. Aber du kannst am Abreisetag von Arabischen Gästen meist ne Extra Stunde für die Zimmerfrau einplanen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Gerade Leute aus den Emiraten sind super sauber und mit die besten Gäste die man sich wünschen kann. Aber sobald es halt Richtung Türkei geht wirds kritisch. Und wie gesagt, das ist ja kein Rassismus, sondern Erfahrung mit ner anderen Kultur. Ich kann dir auch sagen dass Russen zu 99% immer unangenehme Gäste sind im Restaurant. Liegt halt bei denen an der Mentalität. Wenn ich bei nen Freund zuhause früher war, war das aber die herzlichste 12 köpfige Familie aller Zeiten.

Darum ging es mir nicht, es ging um den Satz, den Marius am Ende formuliert. :)

Ich zweifle auch gar nicht daran, dass du deine Erfahrungen dahingehend gemacht ist. Ich finde es nur einfach befremdlich, wenn man auf Grund dieser Erfahrungen alle in die selbe Schublade steckt.

Zurück
Oben