Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der wird beim ersten Mal sicher nicht in den Knast wandern (erst recht nicht als Deutscher), aber Karre weg bei solchen Sachen finde ich schon durchaus richtig. Ist ja nicht so, daß er da nur ein paar Schilder übersehen hat, 120 ist da generell das Maximum. Das war purer Vorsatz, da habe ich Null Mitleid....

Und genau deswegen hat das Schützenwesen bei so vielen Leuten einen so negativen Ruf! :roll::fp:
Der WDR-Artikel ist aber auch zu gut:

Eigentlich ist er ein Paradebeispiel gelungener Integration: Geboren und aufgewachsen in Deutschland, belegte er katholische Religionslehre sogar als Abiturfach. Als Kaufmann leitet er die Mannheimer Niederlassung eines großen Unternehmens. Gedik ist mit einer katholischen Frau verheiratet und hat vier Kinder, die alle ebenfalls katholisch getauft sind. Im Ort ist er vollkommen integriert. Er ist nicht nur im Schützenverein aktiv, sondern auch in der freiwilligen Feuerwehr.
a) Was hat das alles mit seiner Religion zu tun?
b) Ich kenne mich mit Schützen nicht aus, der erwähnen Satzung zufolge scheint der religiöse Background allerdings wichtig für die Vereine zu sein. Er wusste also vorher, wo er beitritt... Man kann auch Probleme kreieren und sich nachher darüber beschweren.

Der WDR-Artikel ist aber auch zu gut:

a) Was hat das alles mit seiner Religion zu tun?
b) Ich kenne mich mit Schützen nicht aus, der erwähnen Satzung zufolge scheint der religiöse Background allerdings wichtig für die Vereine zu sein. Er wusste also vorher, wo er beitritt... Man kann auch Probleme kreieren und sich nachher darüber beschweren.

Ja, hab ich gelesen.

Ich bin ja selber im Schützenverein tätig, leite dort einen Spielmannszug und bin daher auch Vereinsangehörig. Das unser ganzes treiben soviel mit der Religion zutun hat, das ist mir neu. Das hängt anscheinend mit dem jeweiligen Dachverein zusammen.

Ich weiß nicht, wie es da ist. Aber das einzige, was bei uns religiös ist, das ist einmal im Jahr eine Segensandacht. Und dann hörts auf, der Rest besteht aus Feiern und Bier in sich schütten. :D

jop, auch das ist richtig. Ob so eine Satzung zeitgemäß ist, darüber kann man streiten
In dem Zusammenhang schon. Du hast oben geschrieben, du seist in einem Schützenverein. Oben handelt es sich jedoch um eine Schützenbruderschaft. In Wikipedia steht hierzu:

Die Schützenbruderschaften in Deutschland und dem benachbarten Ausland basieren meist auf historischen Bürgerwehren, die besonders kirchliche Veranstaltungen schützten. Heute sind sie in allgemeinen Schützenvereinen jedermann offen und veranstalten auch regelmäßige Schützenfeste.

Auch heute nehmen Schützen der Schützenbruderschaften an Prozessionen und kirchlichen Festen teil – mit Fahnen, Spalieren und Umzügen.

Während bei Schießclubs und anderen Schützenvereinen oft das sportliche Schießen im Vordergrund des Vereinslebens steht, spielt dies bei Schützenbruderschaften zwar auch eine gewichtige Rolle, tritt aber hinter den karitativen und kirchlichen Aufgaben der Bruderschaften zurück, die sie als katholischer Verband[1] zu erfüllen haben.

Zurück
Oben