Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alles nur ein Missverständnis.

phil_aint.png

Gerri schrieb:
Ist dabei nicht der eigentliche Rassismus wenn man überhaupt daran denkt das es um weiße und schwarze Menschen gehen könnte.... ?

Das denk ich aber auch...

Der Gedanke wär mir nicht mal annähernd gekommen.

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche :fp:

Das sehe ich vollkommen anders. Wenn man sich schon an dem Wahlkampfslogan schlechthin des ersten schwarzen US-Präsidenten bedient, dann muss einem klar sein, dass man sich nicht nur eines einfachen Spruches bedient, sondern auch des historischen und politischen Kontextes.

Allein für die Blauäugigkeit und Naivität, die man den Machern des Spots in jedem Fall bescheinigen muss, finde ich es mehr als gerecht, dass Ferrero den Spot zurückziehen muss.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=DEWVRaY1uRM[/vid]

Und ich hätte das auch beanstandet, wenn ich nicht über den Rassismus-Vorwurf auf den Clip gestoßen wäre.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie man diesen Spot überhaupt sehen kann, ohne einen rassistischen Kontext (ob bewusst oder unbewusst) wahrzunehmen.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen imo...
Zumal der Spot eindeutig humoristisch gemeint ist und das auch klar rüberkommt...

Man muss nicht überall absolut 100%ige PC raushängen lassen.

@Boarder: Yeah, 2mal in einer Woche einer Meinung :D

also nach dem was ich hier gelesen hatte zu dem clip dacht ich auch das wär mal wieder übertriebenes gehabe.. aber nachdem ich den jetzt da gesehen habe.. omg wie blöd kann eine werbeagentur sein

el_barto schrieb:
Man muss nicht überall absolut 100%ige PC raushängen lassen.

Richtig.
Da der Umkehrschluss aber nicht ist, dass man überall absolut 100%ige PI raushängen lassen muss, darf man im Einzelfall eben doch ein solches Gebahren anprangern.

Und darum finde ich diesen Spot so geschmacklos wie das Produkt, das damit beworben wird.
Ich habe die Weißen Küsschen noch nie gegessen, ich habe den Spruch nur wegen des Wortspiels gebracht.

die weissen Küsschen schmecken imo beschissen deswegen wäre der Spot eh ein Eigentor, wenn die Macher Rassismus im Sinn hatten.

ausser es waren Schwarze. :lol:

Wie geil.
Man nimmt ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Gleichheit und Integration, die Wahl des ersten schwarzen amerikanischen Präsidenten, kombiniert das mit den Bundestagswahlen und haut als Slogan raus "Weiß muss bleiben!".
Es gibt doch ganz klare politische und ethnische Bezüge und trotzdem erkennt man da keinen Rassismus? Krass. :lol:

Also mich nervt ja eigentlich auch, dass überall immer irgendein Rassismus gesehen wird aber der Spot geht einfach gar nicht. Alter viel zu krass :ugly:.

Mattze1988 schrieb:
So eng seh ich das jetzt aber auch nicht. Ist ja nicht so, dass die sagen, weg mit den schwarzen

Ja aber es impliziert, dass die Schwarzen an der "Macht" waren und mist gebaut haben. Jetzt kommen die weißen Retter und müssen bleiben. Endlich weiß :gerri:

eape schrieb:
Wie geil.
Man nimmt ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Gleichheit und Integration, die Wahl des ersten schwarzen amerikanischen Präsidenten, kombiniert das mit den Bundestagswahlen und haut als Slogan raus "Weiß muss bleiben!".
Es gibt doch ganz klare politische und ethnische Bezüge und trotzdem erkennt man da keinen Rassismus? Krass. :lol:

Nein. ich erkenne eine (sehr schlechte) Verballhornung des Obama-Slogans und den Versuch, die bevorstehende Wahl als Aufhänger zu nehmen, das ist alles.
Aber es geht um verdammte Schokoriegel, wieso sollte ich da Rassismus sehen? Wieso sollte ich diesen kleinen, unbedeutenden Spot auf so ein großes Thema münzen?

Genau DAS meine ich mit "man muss nicht immer PC sein". Einfach hinnehmen, als was es ist. Der Versuch, mit der Verballhornung lustig zu sein. Dass der Spot trotzdem mies ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Das Gute an Rassismus-Diskussionen ist, das ich wieder daran erinnert werde, daß es Menschen verschiedener Hautfarben gibt; das vergesse ich nämlich immer wieder!!! :gerri:

Ich hab den gesehen und mir nichts dabei gedacht - ausser das er echt schlecht ist.

Dann habe ich hier von der Rassismus Debatte gelesen und wenn man ihn dann nochmal anguckt (und unterschwellig schon mal Rassismus unterstellt) dann ist der Spot echt zum schiessen.

Auch mit dieser nervigen piepse Stimme, wenn das Ferrero am Schluss noch so schreit "weisssss, musss bleiben!!"

Das wirkt dann schon arg an der Grenze. :D

el_barto schrieb:
eape schrieb:
Wie geil.

Nein. ich erkenne eine (sehr schlechte) Verballhornung des Obama-Slogans und den Versuch, die bevorstehende Wahl als Aufhänger zu nehmen, das ist alles.
Aber es geht um verdammte Schokoriegel, wieso sollte ich da Rassismus sehen? Wieso sollte ich diesen kleinen, unbedeutenden Spot auf so ein großes Thema münzen?

Genau DAS meine ich mit "man muss nicht immer PC sein". Einfach hinnehmen, als was es ist. Der Versuch, mit der Verballhornung lustig zu sein. Dass der Spot trotzdem mies ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Da bin ich ganz bei dir, barto.

Als ich hier vom Spot und der Kritik gelesen habe dachte ich mir weiß wunder was das für ein Spot ist. Und jetzt dieser (schlechte) Spot mit Anspielungen auf Wahlkämpfe. I love ze internet, serious business :lol:

Zurück
Oben