Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2 Dosen sind doch gar nix, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das so einfach wiederholbar wäre. Gerade diese Dosen sprechen alleine von der Optik doch jüngere an. Ich Wunder mich nur wie man die Plörre überhaupt trinken kann, Monster geht ja mal gar nicht.

Starke koffeinhaltige Getränke und Herzerkrankungen stellen eine Gefahr dar. Arrythmie ist besonders unter Jugendlichen weit verbreitet und legt sich im Alter wieder. Eine Koffein Überdosis, die einem gesunden nur etwas in die Birne fährt, kann hier tödlich enden.
Ist halt ein typischer Fall von Pech gehabt...

Da werden einfach ne menge Faktoren miteingespielt haben. Kind könnte zB vorbelastet gewesen sein, was das Herzkreislaufsystem angeht. Da muss das Koffein nur mehr den Schalter umlegen.
Gibt auch starke Anaphylaxien gegen Koffein, die wie jede andere, starke Anaphylaxie zum Tod führen kann.

Kein Grund da einen Aufriss drum zu machen.

Naja, ob man das nun unbedingt dann verharmlosen muss? Ich meine, wenn da ein Kind nach 2 Dosen potentiell in Lebensgefahr steckt, dann sollte man das nicht unbedingt runterspielen oder lächerlich machen. Klar muss so etwas nicht noch einmal mit solchen Folgen auftreten, dennoch weiß doch ein Jugendlicher (hier ja eher noch Kind) nicht was für einen gut ist, bzw. wo seine Grenzen sind. Und wenn es dann nur zwei Dosen sind die über "gesundes" Leben und Tod entscheiden können, dann sollte das zumindest nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Sehe ich auch so. Hier tun gleich alle so als wäre das Mädchen ein Anwärter auf den Darwin Award, so als wäre es lachend in einen Mähdrescher gelaufen....
Für gewöhnlich sollte man davon ausgehen können, dass ein Nahrungsmittel welches frei verkäuflich ist nicht nach 2 Dosen tödlich wirkt - auch nicht nach 10! Wenn dem so ist dann müssen halt riesige Warnhinweise auf die Packung.

Hana-Bi schrieb:
Naja, ob man das nun unbedingt dann verharmlosen muss? Ich meine, wenn da ein Kind nach 2 Dosen potentiell in Lebensgefahr steckt, dann sollte man das nicht unbedingt runterspielen oder lächerlich machen. Klar muss so etwas nicht noch einmal mit solchen Folgen auftreten, dennoch weiß doch ein Jugendlicher (hier ja eher noch Kind) nicht was für einen gut ist, bzw. wo seine Grenzen sind. Und wenn es dann nur zwei Dosen sind die über "gesundes" Leben und Tod entscheiden können, dann sollte das zumindest nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Naja, wieviel Dosen verkauft Red Bull? 6 Milliarden im Jahr?

Mal ganz zu schweigen von dem ganzen Rest der Koffeinindustrie.... also ja man kann es verharmlosen.

Es sind auch schon Leute an WoW gestorben, wahrscheinlich sogar schon an Vitamin C Vergiftung also warum nen großen Aufriss machen?

die einen können keine nüsse essen ohne zu verrecken und die anderen können keine 1,4 liter energydrinks drinken ohne zu verrecken. man muss halt nur vorher wissen, was man zu sich nehmen darf und was nicht.

ist ja nicht so das jeder daran stirbt.

lüsterneLINDA schrieb:
die einen können keine nüsse essen ohne zu verrecken und die anderen können keine 1,4 liter energydrinks drinken ohne zu verrecken. man muss halt nur vorher wissen, was man zu sich nehmen darf und was nicht.

ist ja nicht so das jeder daran stirbt.

Äpfel und Birnen...

Klar stirbt nicht jeder daran, aber einem Allergiker ist denke ich mal ziemlich früh in seinem Leben bewusst, dass er eben bestimmten Lebensmittel nicht zu sich nehmen darf. Ob das bei einem Kind, welches wohl noch eher keinen Kaffee bisher getrunken hat, klar war, dass eine "Überdosis" an Koffein einen tödlichen Ausgang haben könnte, denke ich mal eher nicht...

Spielor schrieb:
Sehe ich auch so. Hier tun gleich alle so als wäre das Mädchen ein Anwärter auf den Darwin Award, so als wäre es lachend in einen Mähdrescher gelaufen....
Für gewöhnlich sollte man davon ausgehen können, dass ein Nahrungsmittel welches frei verkäuflich ist nicht nach 2 Dosen tödlich wirkt - auch nicht nach 10! Wenn dem so ist dann müssen halt riesige Warnhinweise auf die Packung.

Tut es auch nicht.
Auf jeden gesunden Menschen haben die ca. 500mg Koffein, die man nach 1,5 Litern Energy Drink zu sich genommen hat (hab mal den deutschen Wert von knapp 30mg/100ml genommen, denk mal der is überall so) sicher keine tödlichen Auswirkungen, außer ein wenig Herzklopfen und Unruhe hat man da nix zu befürchten.

Wie Trayal schon geschrieben hat: Hier muss eine Vorbelastung vorgelegen haben.

Und für Menschen mit gewissen Dispositionen können Lebensmittel oft tödliche Wirkungen haben. Geb einem Krebstierallergiker mal n paar Shrimps oder einem Nussallergiker ne Handvoll Erdnüsse.
Hier gibts auch Leute, die die Allergie erst später entwickeln und blind ins offene Messer laufen, wenn sie nach Jahren mal wieder Bock auf ne Nuss haben.

Sternfrüchte sind für Menschen mit Nierenschäden (die auch leicht unentdeckt sein können) nach geringen Mengen tödlich.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Trink mal zwei Flaschen hochprozentigen Alkohol, dann gibst auch den Löffel ab. Ganz ohne Warnhinweis auf der Flasche.
Genauso wie bei Alkohol sollte man auch bei Koffein wissen, dass man sich da gerade eine psychoaktive Droge hinter die Binde kippt und dementsprechend sensibilisiert sein bzw. seine Kinder dementsprechend sensibilisieren.

Lustig wie gleich (nach einem einzigen(!) Todesfall, der noch dazu nur dank gewissen Umständen erfolgt sein kann) nach Warnhinweisen geschrien wird und Bedenken gegen Energy Drinks angemeldet werden :lol:
Das ist exakt die selbe Denkweise, die nach Amokläufen immer gegen Videospiele vorherrscht und hier von so ziemlich jedem (zurecht!) aufs Übelste verdammt wird.

Wer schon mal in Dallas war wird wohl Big Tex kennen,der sollte die Erinnerung bewahren denn Big Tex ist abgefackelt
Big Tex, 52-foot-tall State Fair of Texas cowboy, goes up in flames
image.JPG

R.I.P Big Tex

el_barto schrieb:
Spielor schrieb:

Tut es auch nicht.
Auf jeden gesunden Menschen haben die ca. 500mg Koffein, die man nach 1,5 Litern Energy Drink zu sich genommen hat (hab mal den deutschen Wert von knapp 30mg/100ml genommen, denk mal der is überall so) sicher keine tödlichen Auswirkungen, außer ein wenig Herzklopfen und Unruhe hat man da nix zu befürchten.

Wie Trayal schon geschrieben hat: Hier muss eine Vorbelastung vorgelegen haben.

Und für Menschen mit gewissen Dispositionen können Lebensmittel oft tödliche Wirkungen haben. Geb einem Krebstierallergiker mal n paar Shrimps oder einem Nussallergiker ne Handvoll Erdnüsse.
Hier gibts auch Leute, die die Allergie erst später entwickeln und blind ins offene Messer laufen, wenn sie nach Jahren mal wieder Bock auf ne Nuss haben.

Sternfrüchte sind für Menschen mit Nierenschäden (die auch leicht unentdeckt sein können) nach geringen Mengen tödlich.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Trink mal zwei Flaschen hochprozentigen Alkohol, dann gibst auch den Löffel ab. Ganz ohne Warnhinweis auf der Flasche.
Genauso wie bei Alkohol sollte man auch bei Koffein wissen, dass man sich da gerade eine psychoaktive Droge hinter die Binde kippt und dementsprechend sensibilisiert sein bzw. seine Kinder dementsprechend sensibilisieren.

Lustig wie gleich (nach einem einzigen(!) Todesfall, der noch dazu nur dank gewissen Umständen erfolgt sein kann) nach Warnhinweisen geschrien wird und Bedenken gegen Energy Drinks angemeldet werden :lol:
Das ist exakt die selbe Denkweise, die nach Amokläufen immer gegen Videospiele vorherrscht und hier von so ziemlich jedem (zurecht!) aufs Übelste verdammt wird.

Ne, das ist nicht die selbe Denkweise. Ich halte mich für einigermaßen gut allgemein gebildet und ich hätte auch nicht gewusst, dass in Energy Drinks solche Mengen Koffein enthalten sind, dass sie auf vorbelastete Menschen nach 2 und bei gesunden dann eben nach 10 Dosen tödlich wirken können. Bei Alkohol ist das wieder ne andere Sache, da weiß wohl jeder, dass es Sachen wie Alkoholvergiftung gibt aber bevor du das als Minderjähriger mit Bier erreichst wirst du wohl zuvor kotzen und an die harten Sachen kommt man ja nicht ohne Grund erst ab 18.
Abgesehen davon hat hier auch niemand ein Verbot von Energy Drinks gefordert was den Vergleich mit der Situation von Spielen und nach Amokläufen hinfällig macht.

Aber wenn sowas frei verkäufliches potentiell ne Gesundheitsgefahr darstellt und so gut wie niemand darüber informiert ist wäre es u.U. keine schlechte Idee mal darauf Aufmerksam zu machen. Kann ja sein, dass das Mädchen hier ein Spezialfall ist aber grundsätzlich ist die Wirkung auf Jugendliche ja zum Teil gefährlich (meinetwegen auch erst nach 6 x 0,7 Liter).
Ich habe zB um mich in der Nacht vor ner Klausur wach zu halten auch schonmal 10 Dosen Red Bull getrunken. Und vielleicht kommt ja auch ein 14 jähriger mal auf die Idee der nur die Hälfte wiegt und dann passiert halt was...

Laut wiki gibt es in Deutschland auf den Dosen Warnhinweise.

„Nicht empfohlen für Kinder, Schwangere, stillende Frauen oder koffeinempfindliche Menschen. Aufgrund des hohen Koffeininhaltes nur in verantwortungsbewussten Mengen verzehren.“

Also ne potentielle Gefahr scheint da durchaus bekannt zu sein. Zumindest in Deutschland. ;)

Mich erstaunt grade, dass anscheinend so wenige wissen, dass Koffein ab gewissen Dosen gefährlich werden kann...
Mir ist das schon Ewigkeiten bewusst, dass ich mich mit einer Packung Koffeintabletten u.U. ins Jenseits schießen kann...

Und es ist im Prinzip die selbe Denkweise, da tuts auch nix zur Sache, ob man Verbote fordert oder sonstige Konsequenzen wie "riesige Warnhinweise", die für die absolute Mehrzahl der Bevölkerung schlichtweg irrelevant sind, nur weil einmal ein armer Mensch zu sensibel auf einen Reiz reagiert hat.
Warnhinweise würden noch dazu dazu führen, dass der Umsatz der Hersteller zurückgeht, da sich viele uninformierte Käufer verunsichern lassen und denken, da ist pures Gift drin. Und das eben absolut ungerechtfertigt, weil gesunde Menschen auch größere Mengen davon verkraften.
Würden jetzt die Leute reihenweise wegen Energydrinks umkippen, würd ich ja verstehen, dass man die dumme Bevölkerung mal wieder schützen muss. Aber ein Todesfall? Ich bitte dich... Die wird sicher nicht die einzige sein, die sich diese Mengen reinkippt. Du schreibst ja selbst, dass du schon 10 Dosen RB gekippt hast und du lebst auch noch. Ich hab auch ne Nacht überlebt, in der ich Unmengen an Wodka-Energy gesoffen hab. Das Wachliegen im Bett danach war mir zwar eine Lehre, aber ich habs ohne Schäden überlebt.

Ach: Mit meine schlimmsten Alk-Räusche hatte ich als Minderjähriger nur von Bier. Man kann sich damit genauso zum Filmriss und darüber hinaus schließen wie mit Hochprozentigem, wenn mans drauf anlegt.

Ach²: In der EDEKA und in vielen anderen Läden werden Energydrinks nur an Personen ab 16 abgegeben. Hab ich grade vor 2 Wochen erstaunt festgestellt, als die kleinen Pimpfe vor mir ihre Dosen Rockstar abgeben mussten, die sie nach der Schule kaufen wollten.

Zurück
Oben