Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Pillendreher schrieb:
Das sinnvollste wäre meiner Meinung

1. Die Pflicht die kcal Anzeige JE 100 GRAMM gut sichtbar vorne drauf zu packen.
Wie es derzeit ist, ist es einfach nur eine Zumutung /etwas überspitzt/ wenn man erstmal im Kleingedruckten suchen muss ob die 135kcal jetzt
"Für 2 Bonbons(14g)"
"Für eine Portion (150g)"
oder doch für 25g/100g gelten.

2. Direkt unter diese Anzeige ein Tortendiagramm welches den Anteil von Proteinen, Carbs und Fett angibt. Die 3 Farben müssten natürlich allgemeingültig festgelegt werden.

Jupp, das wäre das Sinnvollste. Und genau deswegen darf man es der Lebensmittelindustrie nicht zumuten. Wo kämen wir denn hin, wenn die Bürger wirklich wüssten, was sie da in sich reinstopfen? Weißt du, was da für Arbeitsplätze dranhängen. No Sir!

lüsterneLINDA schrieb:
man muss schon blöd sein, um nutella als gesundes frühstück zu verkaufen.
Volkommen korrekt. Man muss aber ebenso blöd sein, um das zu glauben.

Es doch nun wirklich kein Hexenwerk zu unterscheiden, welche Lebensmittelgruppen gesünder sind und welche mehr/zu viel Fette/Zucker/Kohlenhydrate etc. enthalten.

John Galt schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
man muss schon blöd sein, um nutella als gesundes frühstück zu verkaufen.
Volkommen korrekt. Man muss aber ebenso blöd sein, um das zu glauben.

Es doch nun wirklich kein Hexenwerk zu unterscheiden, welche Lebensmittelgruppen gesünder sind und welche mehr/zu viel Fette/Zucker/Kohlenhydrate etc. enthalten.

Wenn das so leicht wär, gäbs nicht so viele massive Fettschweine, sondern nur hin und wieder nen Dicken. Klar, hat das mehrere Gründe, aber das ist definitiv einer davon, denn die Industrie angehen könnte.

Insbesondere bei Fertigfutter, da sind so viele Kalorien versteckt. Da wäre die Ampel schon sinnvoll! Und das es da auch mal den einen oder anderen Ausrutscher (Rot für Olivenöl, weil 100% Fett - OMG) gibt, ist imho zu verschmerzen.

Ich bin jemand, der keine allzu großen Hoffnungen in diese Ampel setzt.
Wer jetzt schon nicht weiß, dass Chips oder Vollmilchschokolade oder Erdnussbutter oder ähnliche Dinge fett machen, der weiß das auch mit Ampel nicht.
Ein paar wenige solche Vollpfosten mag es geben, aber das ist bestimmt nicht die Mehrheit.
Mangelnde Disziplin ist die einzige Ursache für Fettleibigkeit oder Gewichtsprobleme (ein paar wenige Prozent, bei denen gewisse Krankheiten ursächlich sind, gestehe ich ein). Ich seh's ja an mir. Wenn man 250 Gramm Marabou auf einen Schlag frißt, muß man sich nicht wundern, wen irgendwann die alte Hose nimmer passt ;)

Für sowas ist es natürlich sinnlos, das ist mir auch klar. Das Speiseöl, Würfelzucker und Schokolade jeweils einen oder mehrere rote Punkte bekomm, liegt in der Natur der Sache. Ich denke, damit erzählen wir den Leuten auch nichts Neues.

Aber bei anderen Produkten ist das durchaus sinnvoll. Es gibt immer noch reichlich Leute, die Cornflakes und Consorten für einen gesunden Einstieg in den Tag halten. Oder Joguhrts, die reichlich Zucker enthalten, genauso das inzwischen negativbepreiste Monte. Nicht zu vergessen die Massen an Fertigfutter, wo kaum einer noch durchschaut, was da eigentlich Alles drin ist.

Zudem kann man ein paar der absurdesten Werbebotshaften ad absurdum führen. So wie (Be veggie)-Yogurt-Gums mit den figurfreundlichen Null Prozent Fett. Das dafür mehr als reichlich Zucker drin ist, wird gerne vergessen, ist ja auch nicht so süß :ugly:

So oder so, schaden kann die Ampel jedenfalls nicht. Außer den Verkaufszahlen natürlich.

Ich bin da etwas strenger. Der Bürger wiegt sich in einem gewissen Wohlbefinden und delegiert verdammt gern. Das was bequem ist, das gefällt auch. Deshalb gibt es auch soviel Vertrauen für die Politik der Kanzlerin. Ich bin jetzt auch niemand der in breiten Masse ein "oh fuck what is that" sieht. nichts desto trotz würde so eine ehrliche Ampel extrem viel bringen. Viele wollen einfach nicht und viele können auch einfach nicht evaluieren was sie für eine scheiße in sich reinstopfen. Ich denke die Signalwirkung wäre verdammt groß - zu groß für die Industrie und genau deshalb bekommen wir sie auch nicht.

Nein, eigentlich nicht :). Die Idioten. Ich finde Selbstverantwortung wichtig; aber sie können es nicht.... :/

Prinzipiell schon, aber die Auswirkungen dürfen wir ja Alle über unsere Krankenkassenbeiträge bezahlen. Und die Konzerne streichen dafür die Gewinne ein. Da habe ich irgendwie Null Verständnis für.

Cale schrieb:
Es gibt immer noch reichlich Leute, die Cornflakes und Consorten für einen gesunden Einstieg in den Tag halten.

Also zumindest die ganz normalen ungezuckerten Cornflakes taugen hier aber nicht als Negativbeispiel :p. Natürlich gibts gesünderes, aber mit nem Marmeladenbrot oder ner Scheibe Brot mit Honig steht man morgens teilweise schon schlechter da als mit ner Schüssel Cornflakes.

Zurück
Oben