Polizei in Ostfriesland besorgt über Rocker-Aktivitäten
Leer - Die Polizei in Ostfriesland sorgt sich um Aktivitäten von kriminellen Rockergruppen in der Region. Frühere Mitglieder des Motorradclubs Red Devils wollten offenbar erneut eine feste Anlaufstelle im Kreis Leer aufbauen, sagte Polizeidirektor Johannes Lind am Montag in Leer.
Ins Visier der Polizei sei ein baufälliges Haus in Deternerlehe in der Gemeinde Jümme gerückt. Dort wollten polizeibekannte Motorradfahrer eine Werkstatt einrichten. Polizei und Anwohner hätten jedoch den Verdacht, dass diese als Rocker-Clubhaus genutzt werden könne. Die Behörden wollten dies mit allen rechtlichen Mitteln verhindern.Es sei bereits der vierte Versuch von Rockergruppen, sich in Ostfriesland zu etablieren, sagte Lind. Bislang habe dies durch eine Sicherheitspartnerschaft blockiert werden können: Polizei, Landkreise, Gemeinden und die Stadt Emden sowie die Staatsanwaltschaft hatten sich im vergangenen Jahr auf ein gemeinsames Vorgehen gegen kriminelle Motorradgruppen verständigt. „Wir wollen es denen richtig ungemütlich machen“, sagte Lind.
Am vergangenen Wochenende hatte die Polizei ein Treffen von ehemaligen Mitgliedern der Red Devils in dem Gebäude beobachtet. Das Haus gehöre einem niederländischen Ehepaar, der Mieter sei unbekannt und werde derzeit ermittelt, sagte Einsatzleiter Ingo Brackwedde.
Baurechtlich sei das Gelände nicht als Werkstatt oder Treffpunkt zugelassen. Die Gemeinde werde das geltende Baurecht dort strikt umsetzen. Die Polizei kündigte umfassende Streifen und Kontrollen in dem Gebiet an. Anwohner seien aufgefordert, verdächtige Kennzeichen von Fahrzeugen zu melden.
http://www.nwzonline.de/Region/Ticker/Artikel/2822902/Polizei-besorgt-%FCber-Rocker-in-Ostfriesland.html
---------------------------------------------------------------------------------------------------
O.K. Bikeclubs die Dreck am Stecken haben, gibts genug. Aber auch genau so viel, deren Member eben nicht anstellen und Vorbestraft sind. Mir gehts aber hier weniger um die Club an sich, zu denen jeder stehen kann wie er will, mir macht vielmehr der letzte Satz sorgen: Anwohner seien aufgefordert, verdächtige Kennzeichen von Fahrzeugen zu melden.
Erstmal - was sind den Kennzeichen die verdächtig sind? Auszug aus Wikipedia
Bandidos MC: The Fat Mexican (nach dem Abzeichen), Red and Gold (nach den Clubfarben)
Blue Angels MC: 21 für die Buchstaben B und A
Devils Diciples: 44 für den Buchstaben D
Red Devils: 184 für die Buchstaben 18 und 4 also R und D
Hells Angels MC: 81 für die Buchstaben H und A, Big Red Machine (nach den Clubfarben)
Gremium MC: 7 oder „Black Seven“ (für das G, aber auch die Anzahl der Buchstaben im Namen)
Outlaws MC: crossed pistons für die beiden gekreuzten Kolben im centerpatch, AOA für American Outlaw Association, GFOD für God forgives, Outlaws don’t!, Lucky 15 für den Buchstaben O.
Road Runners MC: 18 für den Buchstaben R
Sons of Silence: SOS
Und zweitens - und das Stösst mir noch mehr auf als wenn ich jetzt durch zufall ne 44, 15, ne 81 oder 184 im Nummernschild hätte - was soll dass, das jeder Bürger das Melden soll? Ich dachte, die Stasi hätte es nur im Osten gegeben? Und der andere Staat der seine Bürger bespizeln ließ, hätte vor fast 70 Jahren die Tore geschlossen? Das is echt ne Frechheit.