Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finds eigentlich cool. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo im Beauty-Bereich gelogen und beschissen wird, bis sich die Balken biegen und falsche Körperbilder vermittelt werden, finde ich es gut, wenn zumindest ab und zu mal ein Zeichen dagegen gesetzt wird.

Ja, richtig so. Die Marketingfraggles glauben ja schon lange, sie hätten völlige Narrenfreiheit. Je mehr von ihren "Beschönigungen" ihnen um die Ohren gehauen werden, umso besser.

Wer es noch nicht kennt, sei auch www.lebensmittelklarheit.de ans Herz gelegt. Was die einem da auftischen wollen ... :fp:

Urgs schrieb:
Das so etwas verboten werden kann, finde ich aber auch ... erstaunlich.

+1

Da müsste man jegliche Werbung verbieten, alles fake, jedes Plakat, wirklich jedes Foto ist heute nicht echt. Kein Video, keine Aufnahme, kein Interview, keine Wahl, kein gar nichts ist mehr echt. Also ne frechheit so etwas verbieten zu wollen, das ist mittelalter und weltfremd. Dann sollen sie gänzlich Menschen aus Werbungen verbieten aber doch bitte nicht wegen dem Fake. In jedem Foto findet man diesen. Klar, im Grunde haben sie Recht, vor allem im Bezug auf die Schauspielerin die sich ja gerade in der Öffentlichkeit geäußert hat, sich nicht liften lassen zu wollen (was ich toll finde - endlich mal kein künstlicher Hollywood Zombie), aber wo will man da anfangen? Als ob diese Werbungen daran Schuld wären dass Menschen nicht dick sein möchten oder nicht hübsch. :grins:

Natürlich gibt es noch tausende solcher Werbungen die gefakt sind. Aber es ist doch besser überhaupt mal anzufangen und den scheiss zu verbieten als nur zu sagen, ist eh alles fake also auch egal. Weiss nicht genau was das mit Mittelalter (eh geiler vergleich :D ) und weltfremd zu tun hat.
Ich finde da müsste man einfach härter durchgreifen, dann würde dein Argument auch nicht mehr ziehen, dass es eh alle machen und deswegen auch egal ist.

Weltfremd weil weltfremd, hallo? Das ist ne Fakewelt zu 100%, alles ist Fake, einfacher wäre es aufzuzählen was noch echt ist. Nicht mal eure Zähne sind echt. Alles verbessert und gefaket. Du kannst mit der Zensur irgendwo anfangen wie bei dieser Werbung aber entweder du zensierst ab jetzt alles oder nichts. Man darf sich nicht einfach eine einzelne Werbung aussuchen und diese verbieten wo jeder weiß dass jegliche Werbung und jedes Foto aus einem Fake besteht. Verbietet halt Photoshop, ich bin dagegen weil ich nicht weltfremd sein möchte, Fake gehört dazu. Deswegen schminken sich Frauen und teilweise gar Männer, weil sie bescheißen müssen / wollen. Du kannst nicht bei einem einzelnen Bild anfangen wenn man das Wissen von heute hat. Hier ist nichts mehr echt, nicht mal die Tütensuppe. Und selbst die Verbrennungswerte deines Auto sind ein Fake, jedes Auto verbraucht mehr Sprit als wie angegeben, weils alles ein einziger Fake ist und du das so haben willst, wir wollen belogen werden... fake: "man siehst du gut aus" nicht fake: "ich werd das Licht dabei ausmachen"

Wenn man hier was tun will für sich und seine Familie dann sollte man Mormone werden oder so. :ugly: Ein andere Ausweg scheint mit unrealistisch.

Naja ich sehe das ein wenig anders, auch die Aussage "wir wollen belogen werden" trifft auf mich nicht zu. Und ich finde auch das bescheissen, hat seine Grenzen und es ist eben gerade nicht weltfremd wenn man auch mal sagen darf, hey Leute das geht jetzt einfach zu weit. Du hast recht, jeder weiss, dass so gut wie alle Werbungen gefakt sind. Selbst Guttenbergs Doktorabeit war in diesem Sinne ein Fake.
Und genau weil der Konsument das weiss, darf man ruhig auch mal sagen, nene so aber nicht Leute.
Ich finde Werbung darf auch mal abgestraft werden, warum sollten die denn Narrenfreiheit haben?

Sorry Pil, aber das die gleiche dämliche Schwarz-Weiß-Haltung, die man immer wieder antrifft, wenn man keine klare Grenze sieht. Bei Waffengesetzen, Drogen, PID, hier Werbeversprechen, whatever - wenn man es nicht komplett verbieten kann, muß man es komplett erlauben. Oder umgekehrt. Was für ein Blödsinn! Man kann doch gut und gerne die Exzesse ausmerzen statt zu kapitulieren.
War die Werbung ein Exzess? Kein Ahnung.
Wo soll die Grenze liegen? Keine Ahnung, wenn man es nicht klar definieren kann: Einzelfallentscheidung. Diese fatalistische Herangehensweise ist bequemste aber auch die dümmste Variante, imho.

Sorry Cale. Einzelfallentscheidung ist hier nicht. Nicht in dieser Welt, wer soll denn die Entscheidungsträger sein die ohne jgliche Grundlage irgendwas zensieren dürfen. Das ist Zensur, da gibt Gesetze, es gibt Meinungsfreiheit, es muss Grundlagen geben was man darf und was nicht. Schreib ein Gesetz, man darf nicht Photoshoppen und 100% der Werbeindustrie würden auf die Straße gehen. Werbung ist Fake, verbiete sie ganz oder lass sie wie sie ist oder stell Regeln auf die solche Dinge regulieren, aber entweder gilt es allen oder keinem. Es wird doch überall beschissen, wenn man alleine schon 14 Jährige für die Werbung arrangiert die eine 22 Jährige spiel die vorgaukelt keine Falten zu haben. Ja das ist erlaubt wa? Mach dir doch nichts vor und klar willst du beschissen werden oder soll ich mal kurz die Schminke all der "geilen" weiber wegzaubern? Glaub mir, du willst definitiv nicht die ganze Wahrheit sehen.

Und gerade weil es Meinungsfreiheit gibt, darf man doch auch sagen wenn die Werbung zu weit geht. Natürlich ist hier Einzelfallentscheidung. Du argumentierst damit, dass man sonst alles verbieten müsste. Schminke, Friseurbesuche, schicke Anzüge. Weil das ja alles "Fake" ist.
Das halte ich für totalen Quatsch. Unser ganzes Rechtsystem basiert auf Einzelfallentscheidungen.

Und nochmal, ich will nicht beschissen werden. Und selber bescheiss ich auch nicht. Okay du findest wenn man nen schicken Hut anzieht bescheisst man und führt also die Leute Irre. Sorry, dass ist einfach nur Quatsch.

Pil, hast Du meinen Post eigentlich gelesen? Niemand will Photoshop verbieten, nur die Wucherungen, die entstehen, wenn man die Leute einfach machen läßt. Niemand will Schminke verbieten, niemand will Werbung verbieten oder die kleinen Bescheißereien des Alltags, fahr mal den Fatalismus zurück. Du willst ein Gesetz? Ich habe was Besseres, es nennt sich Werberat und die treffen die Einzelfallentscheidungen. Das ist die Regulierung, die Du verlangt hast und sie gilt für jeden Werbetreibenden. Und das ist auch gut so ;)

Raskolnikoff schrieb:
Und gerade weil es Meinungsfreiheit gibt, darf man doch auch sagen wenn die Werbung zu weit geht. Natürlich ist hier Einzelfallentscheidung. Du argumentierst damit, dass man sonst alles verbieten müsste. Schminke, Friseurbesuche, schicke Anzüge. Weil das ja alles "Fake" ist.
Das halte ich für totalen Quatsch. Unser ganzes Rechtsystem basiert auf Einzelfallentscheidungen.

Und nochmal, ich will nicht beschissen werden. Und selber bescheiss ich auch nicht. Okay du findest wenn man nen schicken Hut anzieht bescheisst man und führt also die Leute Irre. Sorry, dass ist einfach nur Quatsch.

Wieso denn Einzelfallentscheidung? Machen können die ja was sie wollen aber wieso genau hier und nicht die 1 millionen male vorher wo eine Frau jünger geshopt wurde? Und ich sag nicht dass man hier alles verbieten soll, wo soll das stehen? Ich bring beispiele wo überall gefaktet wird, im Grunde echt überall, das ist doch echt nichts neues und in der Werbung, sorry, dort erst Recht nicht, dWerbung ist Fake, schon immer, seit 100 Jahren ist das so.

Mrs. Roberts kann jetzt übrigens nur noch Werbung machen wenn sie sich ihre Falten wegmachen lässt. Weil wer will bei ner Anti Falten Creme schon Falten sehen. Woha aber mal ein Super Zeichen gesetzt der Werberat. Ja Mrs. Robert, viel Spaß beim Bottoxen um die scheiß Falten wegzubekommen damit man sie wieder in der Werbung einsetzen kann. Aber ist im Grunde kein Problem, nimmt man wieder ein 14 Jähriges Mädchen dafür die ne 24 Jährige spielt, wenn euchs dann besser geht, bitte.

Ob man diese Entscheidung nun teilen möchte oder nicht (keine Ahnung wie die Roberts heutzutage ungeschminkt aussieht), außer Acht gelassen werden darf der Verbraucherschutz aber nicht. Hier wird nicht irgend etwas beworben und dabei irgendein Schönheitsideal als Eyecatcher daneben geklatscht, sondern hier wird für Kosmetiklinien und Beautyartikel geworben. Dem Verbraucher wird durch diese Werbung suggeriert, dass auch er mit 150 noch so aussehen wird sofern er sich für die Produktlinie entscheidet.
Das ist eine klare Täuschung des Verbrauchers. Anders sieht es aus wenn irgendein TuningKitHersteller seine Nutten für die Werbephotos shoppt, denn dann interessiert sich halt auch keine Sau dafür ob die Mädels natürlich hübsch sind oder ob der Computer sie hübsch gemacht hat. Himmelweiter Unterschied hier.
Gerade in dieser Kosmetikfrage ist das wohl eine Täuschung des Verbrauchers und auch mit der Gesetzeslage in Deutschland fraglich, ob vereinbar.

Mondknallschlumpf schrieb:
Ich finds eigentlich cool. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo im Beauty-Bereich gelogen und beschissen wird, bis sich die Balken biegen und falsche Körperbilder vermittelt werden, finde ich es gut, wenn zumindest ab und zu mal ein Zeichen dagegen gesetzt wird.

This! :dhoch:

@slurms: Nach der Logik müssten sie in Frankreich aber zumindest auch Burger-Werbung stoppen, in denen die Burger nicht mal annähernd so aussehen, wie man sie bei Burger King und Co. serviert bekommt. :D

Einfache Schlussfolgerung: Ab sofort ist nur noch 100%ig ehrliche Werbung erlaubt. Jede Werbung muss inkl. Produkt vor der Veröffentlichung bei einer staatlichen Stelle vorgelegt werden. Und wenn das Produkt nicht hält, was die Werbung verspricht, dann können die Hersteller sich das gleich in die Kniescheibe schmieren bzw. ihren verdauungsfördernden Mist selber saufen. :D

Zurück
Oben