Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

döschensam schrieb:
Kasten Bier bald 20 Euro?
Fotolia__5146809__XS.jpg__11777875__MBQF-1280429830,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg

Im Kampf gegen Trinksucht und Komasaufen fordern Fachleute drastische Steuererhöhungen für Alkohol!

Der Hamburger Wirtschaftsexperte Tobias Effertz bringt u.a. eine Anhebung der Biersteuer von 9 Cent bis auf 1 Euro/Liter ins Gespräch. Ein Kasten Bier würde dann statt 11 Euro rund 20 Euro kosten.

Effertz zu BILD: „Die Krankheitskosten durch Alkoholkonsum betragen mindestens 26,7 Milliarden Euro pro Jahr. Steuererhöhungen sind ein sehr wirksames Mittel, übermäßigen Konsum zu stoppen.”

Der Experte verlangt eine Anhebung der Steuern auf Bier, Wein etc. „mindestens auf die europäischen Durchschnittswerte”. Als Obergrenze wäre das skandinavische Niveau denkbar. „Dann könnte beispielsweise die Steuer pro Liter Bier bis auf einen Euro steigen”, so Effertz.

Auch die Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) ist für höhere Alkoholsteuern. Geschäftsführer Raphael Gaßmann zu BILD: „Deutschland zählt zu den Weltmeistern im Alkoholkonsum und bei den Alkoholproblemen. Bier, Wein und Spirituosen werden, gemessen am Durchschnittseinkommen, immer billiger. Steuererhöhungen auf Alkohol wären der Königsweg – wenn es um die Gesundheit geht.”

Laut DHS konsumiert jeder Bundesbürger etwa 10 Liter reinen Alkohol im Jahr. Bei den 18- bis 64-Jährigen seien es sogar 12 Liter. Damit liege Deutschland weltweit auf Platz 5.

Die Mengen sind für die Experten der DHS viel zu hoch. Empfohlen werden max. 3 Liter reiner Alkohol pro Jahr...
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/07/30/alkohol-steuer/kasten-bier-bald-20-euro.html

Ob sich Gerri dann noch seine Raten für das Haus leisten kann ? :gerri:

Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung. Ich finde es einfach schrecklich, glückliche Tiere zu töten ;)

Zur Alkoholsteuererhöhung: Das wäre eine Frechheit! Dann sollen sie es früh genug ankündigen, dass man Hamstern kann!

The perfect Dark schrieb:
Als ob die Alkoholsteuer was ändert. Die nehmen doch nur die armen Kranken als Legitimation für ihre Steuererhöhung.

Zu den armen Kranken gehören auch die verblödeten Jugendlichen, die sich von einer Alkoholvergiftung in die nächste stürzen. Da muss man was tun. Okay...ICH würde das eher so handhaben, dass man die sich selbst überlässt. Survival of the fittest und so. Spart sicher 'nen Haufen Kosten, wenn man sie statt sie auszukurieren, nur noch wegräumen muss. Immerhin passen ja mehr als einer in einen Mercedes Sprinter. :twisted:

Michael Moore schrieb:
rancid schrieb:
jepp.. daraufhin werd ich meinen fleischkonsum nochmal einschränken. war bisher nur am wochenende, das wird jez wohl ganz wegfallen.

:dhoch:

Ich habe zwar jetzt als Vegetarier auch einmal zum Wurst-Brot und Fisch gegriffen, aber das war eher eine ausnahme, ist nicht so als ob mir etwas fehlen würde.

ich hab mir das bisher auch nich als zwang aufgelegt. es gibt situationen, wo ich fleisch esse, aber das is dann so selten, dass ich das guten gewissens machen kann.

Glod schrieb:
Als ob die Alkoholsteuer was ändert. Die nehmen doch nur die armen Kranken als Legitimation für ihre Steuererhöhung.

Zu den armen Kranken gehören auch die verblödeten Jugendlichen, die sich von einer Alkoholvergiftung in die nächste stürzen. Da muss man was tun. Okay...ICH würde das eher so handhaben, dass man die sich selbst überlässt. Survival of the fittest und so. Spart sicher 'nen Haufen Kosten, wenn man sie statt sie auszukurieren, nur noch wegräumen muss. Immerhin passen ja mehr als einer in einen Mercedes Sprinter. :twisted:

Man sollte einfach die Strafen für Jugendliche erhöhen, die noch keinen Alk trinken dürfen. Der Rest ist nunmal für sich selbst verantwortlich oder unterliegt der Verantwortung der Eltern (die natürlich auch nicht alles kontrollieren können). Ne Alkoholsteuer ist doch nich dazu da, um den Alkoholverkauf zu stoppen. Wer glaubt das bitte? :lol:
Die Steuer ist dazu da, um mehr Geld in die Kassen zu spülen, weil die genau wissen, wieviel Alkhol verkauft wird.

Glod schrieb:

nö... ist ja ne mutwillige sache so ein komasaufen... ganz einfach die kosten auf die eltern abwälzen... ab 18 dann auf den säufer selbst... dann machen die das mit sicherheit nicht mehr... :deal:

zum fleisch: ich kauf eh nur biohähnchen... so selten wie ich die esse, kommt es nicht drauf an wie teuer die sind... bezahl dann auch gern mal 6-7 € für so nen flattermann

megachri schrieb:
zum fleisch: ich kauf eh nur biohähnchen... so selten wie ich die esse, kommt es nicht drauf an wie teuer die sind... bezahl dann auch gern mal 6-7 € für so nen flattermann

Aber schmecken 7 Euro Biohähnchen so viel anders? Solang das Fleisch schmeckt ist es doch egal, wo es herkommt! Ich mein ich hab bisher noch keinerlei Krankheiten von Brathähnchen bekommen und geschmeckt haben sie auch immer. Wieso sollte man also mehr Geld für nichts und wieder nichts ausgeben?

so verkehrt find ich's mitm alkohol nich... wenn man bedenkt, dass man sich für n paar euro übelst abschiessen kann, find ich's schon hart...
ob's was ändert is allerdings ne andere sache

zu den hühner braucht man ja eh nichts sagen :roll:

edit: wasn des über mir für einer? :nein: nick wurde passend gewählt

no0bY schrieb:
megachri schrieb:

Aber schmecken 7 Euro Biohähnchen so viel anders? Solang das Fleisch schmeckt ist es doch egal, wo es herkommt! Ich mein ich hab bisher noch keinerlei Krankheiten von Brathähnchen bekommen und geschmeckt haben sie auch immer. Wieso sollte man also mehr Geld für nichts und wieder nichts ausgeben?

Absolut deiner Meinung.

döschensam schrieb:
Kasten Bier bald 20 Euro?

Im Kampf gegen Trinksucht und Komasaufen fordern Fachleute drastische Steuererhöhungen für Alkohol!

:dhoch: Wo muss ich unterschreiben ? :D :headbang:

Glod schrieb:

:lachweg: Glod spricht mal wieder meine Sprache. :twisted:

Ja aber die Schuld liegt doch nich beim Alk, sondern bei der Person, die ihn kauft. Das ändert einfach gar nix, bis auf höhere Steuereinnahmen auf Kosten eben dieser Jugendlicher.

Ich würde eher sagen die schuld liegt bei den Medien, man braucht nur den "Jugendsender" MTV anmachen, da läuft tonnen von Alkoholwerbung womit auch die Sendungen gesponsert werden sowie die Festivals. Auch viele Musikvideos und Sendungen die da laufen treiben das voran.

Jeder weiß heute, was Alkohol aus einem machen kann. Wer sich trotzdem so zulötet, hat nix Besseres verdient, als draufzugehen. Immerhin arbeitet er ja darauf hin. Da ist es egal, was einem die Werbung suggeriert.

Zurück
Oben