Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Osa-chan schrieb:
Seo schrieb:
|kiwi| schrieb:
Die Pädagogin hat ein Mädchen geklagt.

Fehlt da nicht was, oder sagt man das in österreich so`?

Meiner Meinung nach ist das ein völlig korrekter deutscher Satz.

Nee, in good ol' germany wäre folgendes korrekt:
Die Pädagogin hat ein Mädchen angeklagt (oder von mir aus: verklagt). :deal:

Wobei ich ehrlich gesagt seit der Rechtschreibreform (und deren Revision, und der Revision dieser Revision) nicht mehr durchblicke, also vielleicht ist es tatsächlich grammatikalisch korrektes Deutsch, wenn der Staatsanwalt Kachelman klagt. :p

camahan schrieb:
175 Tote durch Kältewelle in Südamerika
Es ist echt ein verrücktes Wetter dieses Jahr :vogel:
Die könnten paar Grad Hitze von uns gut gebrauchen wo wir hier so schwitzen.

Das ist eben dieser vielbesungene "Anfang vom Ende" und all der Plöngel, den einem die Fernsehzeitschriften dieser Tage um die Ohren knallen. Klimakatastrophe, tödliche Meteoriten, Ramses´ Schwester war seine Mutter und so weiter, grauenhaftes Zeug.

Seo schrieb:
Osa-chan schrieb:
Seo schrieb:
|kiwi| schrieb:
Die Pädagogin hat ein Mädchen geklagt.

Fehlt da nicht was, oder sagt man das in österreich so`?

Meiner Meinung nach ist das ein völlig korrekter deutscher Satz.

Nee, in good ol' germany wäre folgendes korrekt:
Die Pädagogin hat ein Mädchen angeklagt (oder von mir aus: verklagt). :deal:

Wobei ich ehrlich gesagt seit der Rechtschreibreform (und deren Revision, und der Revision dieser Revision) nicht mehr durchblicke, also vielleicht ist es tatsächlich grammatikalisch korrektes Deutsch, wenn der Staatsanwalt Kachelman klagt. :p

Wie Bart ja schon sagte "angeklagt" = Strafrecht, "geklagt" = Privatrecht.

Und so viel ich weiß, gibt es nur eine deutsche Sprache, was bedeutet, dass ein deutscher Satz entweder (in Österreich und Deutschland) richtig, oder eben falsch ist.

Und "X hat Y geklagt." ist afaik ein absolut richtiger deutscher Satz.

dweezzu schrieb:
Dass es Sätze/Redewendungen gibt, die nur regional genutzt werden, hältst du also für ausgeschlossen?

Es geht um die deutsche Sprache und nicht darum, ob irgendwelche Redewendungen nur regional benutzt werden.

Manchmal würde ich mir echt wünschen, dass manche Leute zumindest ein wenig drüber nachdenken um was es eigentlich geht, bevor sie posten. ;)

Zurück
Oben