Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich auch. Und man muss auch ganz klar zwischen Graffiti (Kunst) und einem Tag (Schlamperei) unterscheiden.

Also speziell wenns ein upgefucktes Haus/Wand/irgendwas ist sind doch nette Bildchen drauf der traum eines jeden Städteplaners. Wer will den jetzt ehrlich lieber nie moosgraue 40 Jahre alte Wand sehen.

Wenn da n tolles neues haus steht könnte ich mir sogar denken dass die meisten Sprayer sich selbst sagen dass es da drauf nicht unbedingt sein muss.

flexx schrieb:
Hab ich auch. Ich nehme dafür auch gerne eine Verwarnung entgegen.

Verlangt ja keiner.

Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal zurückhalten und nicht einfach immer nur labern, damit was gesagt ist.

Ach die wollten ein echtes Kunstwerk an dem Güterwaggon auf dem Bahnhofsgelände sprühen? So ein großes Bild, was die Menschen erfreut, wenn sie es sehen? So richtig mit offizieller Erlaubnis? Deswegen musste er das an der befahrenen Strecke machen?

@Bart Wux
Natürlich gibt es Grenzen. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich für mich schaue aber lieber auf eine Wand mit einem schönen Graffiti, anstatt auf eine Wand, die aus einfachem Beton besteht.

Ich zolle all den Leuten Respekt, die das in ihrer künstlerischen Art hinbekommen. Ich habe auch lange Zeit gesprayt. Oft auch mit meinem Bruder zusammen. Meistens nur Auftragsarbeiten an Wänden, die extra dafür vorgesehen waren. Ich weiß, wie schwer es ist und wie viel Zeit bzw. Arbeit es verschlingt.

flexx schrieb:
Ich weiß, wie schwer es ist und wie viel Zeit bzw. Arbeit es verschlingt.
Ein guter Banküberfall ist auch arbeits- und zeitintensiv, das ist kaum ein Argument, warum man Kriminellen Tribut zollen sollte. Sollen die sich halt ne Leinwand kaufen und zu Hause aufhängen.

Bart Wux schrieb:
flexx schrieb:
Ich weiß, wie schwer es ist und wie viel Zeit bzw. Arbeit es verschlingt.
Ein guter Banküberfall ist auch arbeits- und zeitintensiv, das ist kaum ein Argument, warum man Kriminellen Tribut zollen sollte. Sollen die sich halt ne Leinwand kaufen und zu Hause aufhängen.

Ist es in meinen Augen nicht. Ich definiere Kunst wohl etwas anders als du. Ich zolle auch Niemandem Tribut anhand seiner kriminellen Energien. Ich betrachte das Bild und nicht die Gegebenheiten. Ein legales Bild kann tausend mal besser sein, als ein Bild, das an einem besonders gefährlichen Ort gemacht wurde.

Für mich zählt ganz klar der künstlerische Wert des Graffitis. Ganz egal wo, wann und wie es entstanden ist.

Es kann auch Kunst sein, mag auch toll aussehen, aber nichts davon ändert die Tatsache, dass es per Gesetz, per Definition Sachbeschädigung ist, wenn es an fremden Eigentum geschieht. Du kannst auch einen Menschen entführen und ihm eine SchönheitsOP aufzwingen, nach er nach einhelliger Meinung besser aussieht. Aber wenn derjenige das doch nun mal nicht wollte?

flexx schrieb:
@Bart Wux
Natürlich gibt es Grenzen. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich für mich schaue aber lieber auf eine Wand mit einem schönen Graffiti, anstatt auf eine Wand, die aus einfachem Beton besteht.

Wenns denn auch wirklich mal schöne wären.
In 99,99 % aller Fälle sinds ja wirklich nur Schmiereieien.

flexx schrieb:
Ich habe auch lange Zeit gesprayt. Oft auch mit meinem Bruder zusammen. Meistens nur Auftragsarbeiten an Wänden, die extra dafür vorgesehen waren. Ich weiß, wie schwer es ist und wie viel Zeit bzw. Arbeit es verschlingt.

Eine illegale Spray-Aktion wurde einem Jugendlichen zum Verhängnis: Als er einen Zug besprühte, wurde er von einem ICE erfasst und starb.
Zusammen mit Freunden sprayte er bei Rathenow in Brandenburg morgens auf einen Güterzug.
Plötzlich raste ein anderer Zug heran und fuhr in die Gruppe hinein. Ein Jugendlicher erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Klick

Finde den Unterschied

Ich zitiere mich noch einmal: "Wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal zurückhalten und nicht einfach immer nur labern, damit was gesagt ist." Danke.

Irgendwie scheinst du davon auszugehen, dass jeder Sprayer ein Künstler ist. Ich kann allerdings durchaus unterscheiden, ob ein Graffiti Kunst ist

01_collective_graffiti_chiado_lisbon_big.jpg

oder ob es sich um hirnloses Geschmiere in Form eines Tagbattles handelt (oder um ein Revierverhalten, bei dem die Sprayer meinen, überall hinpinkeln zu müssen)

530_530_0020470145-0051601030.JPG.jpg

Was wird wohl der Grund gewesen sein, am frühen Morgen, an einer befahrenen Bahnstrecke zu sprayen? Bild 1 oder Bild 2?

Jetzt wird es langsam peinlich. :fp:

Glod, lass es einfach sein, wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast. Du hast echt keinen blassen Schimmer davon. KEINEN.

Sagen wir mal so: Hier in der Stadt waren mal ganze Häuserblöcke auf einem Streifen von ca. 1.50m Breite mit

X | O

beschmiert. Ist das Kunst?

@ flexx

Gutes Argument

kommt wahrscheinlich drauf an, wen man fragt und wie man kunst definiert. ich seh es erstmal als ausdruck der eigenen persönlichkeit und damit auf jeden fall im bereich von kunst. absprechen möchte ich es niemandem. sicher bleibt die frage, wie man damit umgeht udn ob sie deswegen ohne wenn und aber schützenswert is oder was mit der einhergehenden sachbeschädigung zu tun is. aber destruktion war schon immer ein teil von kunst.

Wenn Sie ihre eigenen 4 Wände damit zukleistern sagt ja auch niemand was :)
Aber ich will ihre "kunst" nicht an meinem Haus haben.

rancid schrieb:
kommt wahrscheinlich drauf an, wen man fragt und wie man kunst definiert. ich seh es erstmal als ausdruck der eigenen persönlichkeit und damit auf jeden fall im bereich von kunst. absprechen möchte ich es niemandem. sicher bleibt die frage, wie man damit umgeht udn ob sie deswegen ohne wenn und aber schützenswert is oder was mit der einhergehenden sachbeschädigung zu tun is. aber destruktion war schon immer ein teil von kunst.

richtig aber man sollte eben doch bedenken das es eben das Eigentum anderer Leute ist, da hat nunmal niemand was zu suchen egal was er damit vorhat.

@ rancid

Überaus tolerante Einsicht. Sah auch ganz klasse aus an den frisch restaurierten Altbauten. Ich seh da nur eine Kunst: Die Kunst, den Mist mehrere tausend Mal zu sprayen, ohne erwischt worden zu sein.

Gerri schrieb:
rancid schrieb:

richtig aber man sollte eben doch bedenken das es eben das Eigentum anderer Leute ist, da hat nunmal niemand was zu suchen egal was er damit vorhat.

jo, deswegen der satz über den umgang damit. mir is das schon klar, dass man sicher nich von jedem verlangen kann das zu tolerieren. ich halte es nur für den falschen ansatz, die kunst-diskussion darüber auszupacken, weil das nicht der punkt und die problematik ist.

Also ob der Typ da Spayen, Golfen, Schwimmen, oder Grillen wollte ist eigentlich wurscht. Er hat dummerweise dabei einfach auf einem Hochgeschwindigkeitsgleis gestanden. Der wird sich dazu auch nicht entschieden haben.

Mein Mitleid hält sich da trotzdem einfach in Grenzen.

Zurück
Oben