Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Hab mir das jetzt erklären lassen: Transkodierung ist eine Art Datenkomprimierung bei der Übertragung der Inhalte, Decodierung hingegen einfach die Umwandlung der ganzen 0en und 1en in Bilder. Transkodierung müsste dementsprechend der Server machen (obwohl es ja laut Wikipedia auch manche Clients gibts, die das können), Decodierung logischerweise der Client.
Eine Transkodierung ist das Umwandeln von einer bestimmten Datei in ein ein anderes Format – in der Regel verlustbehaftet. Beispielsweise von der Quelldatei WMV zur Zieldatei MP4. Dafür braucht es natürlich je nach Quelldatei mehr oder weniger Leistung um diese Transkodierung auch in Echtzeit durchführen zu können. Das heißt, dass die Transkodierung mindestens ein paar Sekunden schneller ist, als die tatsächlich Wiedergabe der entsprechenden Datei. Ansonsten hätte man dauernd Aussetzer.

Die Dekodierung ist nichts anderes als das Auslesen der Datei. Dafür benötigt es einen entsprechenden Codec, der die Datei digital kodiert und dekodiert. Dabei wird Video und Audio in der Regel gleichzeitig dekoriert.

om3ga schrieb:
Bei der DS211j kann die Transkodierung seit neuestem für Audio Files aktiviert werden, nicht aber für andere Inhalte. Und der Grund, wieso AirPlayer und die ganzen anderen DLNA-Streaming-Apps im Store viel mehr Formate als das iPad selbst abspielen können ist der, dass sie einfach die entsprechenden Codecs integriert haben. Das gilt dann auch für 360 und PS3, denen eben im Gegensatz zur z.B. WD live die Codecs auch fehlen.
Die DLNA zertifizierten DMS Geräte senden in der Regel ein transkodiertes Signal an die jeweiligen DMP Geräte. Aus diesem Grund gibt es DLNA. Und aus diesem Grund kommunizieren alle DLNA zertifizierten Geräte auch über bestimmte definierte Formate. Wie im ersten Post von mir bereits geklärt, wird damit die Interoperabilität aller im Netzwerk befindlicher Geräte gewährleistet.

Das iPad kann nur MP4, M4V und MOV verarbeiten. Eine Codec-Implementierung per App wäre natürlich möglich. Das Tool braucht aber zwingend einen UPnP/DLNA Media Server. Daher gibt der Hersteller von AirPlayer auf seiner Seite (diesen Link habe ich übrigens bereits gepostet und seinen Inhalt zitiert…) auch nur eine Hand voll Synology DLNA zertifizierte Geräte an. Alle anderen NAS funktionieren natürlich nicht. Der Rest der Angaben richtet sich an Software Media Server die auf dem jeweiligen Rechner laufen und die Transkodierung der Dateien übernehmen. Wie auch bereits erklärt. Der PMS ist z.B. einer davon und sehr beliebt/verbreitet. Dieser kann eben auch direkt auf Synology installiert werden. Und diese kann auch eine Transkodierung direkt auf der NAS durchführen. Wie auch bereits erklärt. Deine Synology DS211j kann also auch Video-Dateien transkodieren. Stichwort ffmpeg.

om3ga schrieb:
Wie du also gesagt hast: Konvertiert wird nichts, transkodiert ebenfalls nicht (außer man hat zufälligerweise einen DLNA-Server der das kann - die sind aber extrem selben). Und um die ursprüngliche Frage von eiti zu beantworten: Mit einer guten DLNA-fähigen Streaming-App und einer DLNA-fähigen NAS kann man bequem sämtliche Inhalte aufs iPad streamen, ohne dass ein Rechner laufen muss.
Korrekt.

Wie gesagt, ich verwende eine Synology DS211j und AirPlayer. Synology hat aber auch eigene Streaming-Apps, die u.U. besser funktionieren (AirPlayer hat bei Videodaten leichte Ruckler) und mit denen man sogar übers Internet streamen kann. Verwende diese Kombi aber generell sehr selten, zum Filmschauen setze ich mich vor den Fernseher. Aber um im Bett mal schnell ne Folge der Lieblingsserie zu schauen natürlich schon ganz nett.

Synology ist nicht gerade günstig, jedoch absolut zu empfehlen!

@flexx: Ich richte mich danach, was die Synology standardmäßig macht - und da findet eben keine Transkodierung statt. Dass gerade Synology softwareseitig durch 3rd parties extrem erweiterbar ist ... klar. Abgesehen davon würd ich mal schätzen, dass AirPlayer auch mit den meisten anderen DLNA-fähigen Geräten funktioniert - die aufgezählten Geräte sind nur diejenigen, die Jonathan testen konnten. Wobei man sagen muss, dass z.B. die bloße Anwesenheit der alten Iomega NAS die App zum Absturz brachte - wurde aber schnell gefixt.

ffmpeg ist standardmäßig installiert.

Ich persönlich bevorzuge aber ganz klar die Lösung über den Software Media Server, welcher auf einem Rechner läuft. Das ist insofern einfach viel komfortabler, da der Rechner in der Regel über die beste Leistung verfügt. Der Rechner muss zwar während der Übertragung laufen, aber der läuft bei mir eigentlich sowieso fast immer. Dann speise ich die Verzeichnisse der NAS über den Pfad auf die Software und überlass ihr die Transkodierung in ein für das Endgerät kompatibles Format. Dann hat man auch keine Probleme mehr 1080p Dateien übers Netzwerk zu streamen. Auf alle Geräte, sei das nun der Fernseher, das iPad, die Playstation 3 oder die Xbox 360.

Aktuell benutze ich TVersity und streame auf meine Dreambox. Da kann ich mich dann ganz komfortabel in den Verzeichnissen der NAS bewegen und die gewünschte Datei wählen. :dhoch:

Edit: Werde aber wohl bald auf Plex ausweichen, da die ersten Client Beta Plugins für Enigma2 raus sind. Werde die diese Woche mal testen und schauen wie die Performance ist. :huldig:

Mir ist das schon zwei mal passiert, dass ich bei dem Besuch von wieistmeineip.de mit dem Ipad nach ein paar Sek. auf eine andere Seite umgeleitet werde.
Ist das bei auch auch so? Das ist nur mit dem Ipad so. Und jetzt ist auch wieder alles normal. Das ist nur irgendwie einmal pro Tag.

Seit die Game One App upgedated wurde, läuft sie auf meinem iPad I nicht mehr. Kann ich mir die alte Version irgendwie wieder draufspielen oder hilft nur ein iOS-Update (aktuell 4.2.1)?

Und wenn ja, welches iOS sogleich nehmen. Neue Features interessieren mich ehrlich gesagt nicht, es soll bloß möglichst nicht langsamer werden.

iPad 2 wird bisher noch blendend unterstützt und alle gängigen Apps laufen drauf.
Ich würde aber trotzdem das 3er kaufen, weil das Display einfach ne Wucht ist. Spiele, inet, Apps sehen spitze aus.
Im März kommt wohl ein iPad 4, oder Mini und 2014 ein komplett neues Model, aber so lange sollte das 2er locker reichen

Sollte eigentlich schneller werden. Hab ja auch noch ein iPad 1 und da ist 5.1.1 drauf. Am besten eine schöne Neuinstallation machen.

Kann jetzt mal jemand von euch auf wieistmeineip.de mit dem iPad gehen und schauen ob dann nach ca. 3 Sek einen Weiterleitung auf eine andere Seite kommt? Würd mich interessieren ob das an meinem iPad liegt oder an deren Homepage.

Ich hatte mal mit halbem Ohr mitbekommen, dass alle neuen iPhones zerkratzt seien. :D

Würde aber, wie gesagt, eine Neuinstallation befürworten. 5.1.1 soll der Performance deutlich besser getan haben als noch Version 5.0.

Zurück
Oben