Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
DLNA ist nur ein Protokoll, das überträgt, aber nicht konvertiert. Deswegen spielen viele Endgeräte viele Formate auch einfach nicht ab, obwohl sie darauf zugreifen könn(t)en - siehe Streaming auf Xbox und PS.

Die ganzen DLNA-Player im Store (wie u.a. AirPlayer) konvertieren selbst - ohne Unterstützung von dem Streaming-Server.

AirPlayit (oder AirPlayer…) ist ein reines Streaming-Tool für iOS, welches einen Stream abspielt, der von einem entsprechenden Server bereitgestellt bzw. konvertiert wird.
http://www.airplayit.com/streaming-video.htm
http://www.edavs.com/AirPlayer.shtml

Auf dem iPad direkt wird gar nix konvertiert.

Die Dateien werden alle vorbereitet und als Stream bereitgestellt. Wie ich ja schon angemerkt habe.
flexx schrieb:
Außer dein NAS bereitet die Daten vor, das ist insofern aber in etwa wie mit einem Rechner auch.

DLNA ist mir durchaus bekannt.

Du hast doch vorhin von AirPlayer gesprochen, AirPlayit kenne ich gar nicht.

AirPlayer konvertiert, denke ich mal - denn er greift einfach nur über DLNA zu, kann aber so ziemlich alles (inkl. MKV) abspielen. Und das kann das iPad/iPhone ja selbst nicht.

Naja, da ist schon ein Unterschied: AirPlayit ist nicht DLNA-zertifiziert und die AirPlayit-Client-Apps benötigen zwingend den AirPlayit-Server, der auf einem Rechner laufen muss. AirPlayer greift einfach auf den bestehenden DLNA-Server zu. Bei AirPlayer transkodiert die App selbst, bei AirPlayit schätzungweise der Server am Rechner.

om3ga schrieb:
Naja, da ist schon ein Unterschied: AirPlayit ist nicht DLNA-zertifiziert und die AirPlayit-Client-Apps benötigen zwingend den AirPlayit-Server, der auf einem Rechner laufen muss. AirPlayer greift einfach auf den bestehenden DLNA-Server zu. Bei AirPlayer transkodiert die App selbst, bei AirPlayit schätzungweise der Server am Rechner.

Das ist so nicht korrekt.

Die DLNA-Richtlinien sind Bestimmungen verschiedener Herstellung um die Interoperabilität über eine größere Produktpalette zu gewährleisten. Und dafür benötigt es natürlich definierte Standards. Die Zertifizierung beschränkt sich in der Regel auf vorgeschriebene Formate. Wie das genau funktioniert, erfährt man z.B. auch hier: http://www.dlna.org/dlna-for-industry/digital-living/how-it-works

An der Funktionsweise (ob mit oder ohne DLNA) dieser Applikationen aus dem AppStore für das iPad ändert sich dahingehend aber nichts, was ich nun auch schon mehrfach angedeutet habe. Diese Applikationen sind nur sogenannte Player, welche auf einen aufbereiteten und zur Verfügung gestellten Stream zugreifen. Und dieser Stream wird immer von einem Server bereitgestellt. Dieser sogenannte Media Server kann entweder per Software auf einem Rechner lauffähig sein oder direkt im der NAS bzw. im separaten Media Server integriert sein. AirPlayer (und auch alle anderen Tools…) gibt die Liste der zu unterstützten Media Server ja auch an. Hauptsächlich sind das Software-Pakete für jeweilige Rechner.

- Mac OS
MediaLink, TwonkyMediaServer, PS3 media server, Majestic, EyeConnect, Vuze
- Windows
XBMC, TVersity, TwonkyMediaServer, Wild Media Server, Asset UPnP, FreeMi
- Linux
MediaTomb, FUPPES
- NAS
Synology DS101, DS106J, DS-207+, Iomega, QNAP
- Phone
Sony Ericsson C905

Bei den wenigen NAS, welche diese Funktionen von Haus aus anbieten können, arbeitet eine leistungsfähige CPU-Architektur in bzw. mit einem ausführlichen Software-Paket. Es kann also bei weitem nicht einfach jedes NAS verwendet werden. Dafür braucht es dann eine Media Server auf Software-Basis wie z.B. TVersity usw. Es müssen aber auch nicht umbedingt DLNA zertifizierte Hard- oder Software sein, um z.B. mit dem AirPlayer arbeiten zu können. Der PS3 Media Server fungiert als UPNP Media Server auch mit dem AirPlayer einwandfrei (nicht mir mit der PS3, wie es der Namen vermuten lässt…). http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Der Ablauf bzw. der Funktionsumfang ist auf dem iPad also ungefähr immer der gleiche. Ob nun mit AirPlayit, AirPlayer, AirVideo usw.

Bei AirVideo setzt der Hersteller z.B. auf eine komplett eigene Lösung mit Server und Client Software. Also eine kleine Apple-Welt in der Apple-Welt. Vielleicht funktioniert die Software deshalb so zuverlässig.

Noch einmal: Auf dem iPad wird nichts konvertiert, das würden die App Store Guidelines wohl nicht mal zulassen. Wenn das jeweilige Videoformat natürlich direkt vom iPad abgespielt werden kann, fällt die Transkodierung aus. Aber wir kennen ja die Kompatibilität des iPads.

Ich kann mich nur immer wieder erneut zitieren.

flexx schrieb:
AirPlayit (oder AirPlayer…) ist ein reines Streaming-Tool für iOS, welches einen Stream abspielt, der von einem entsprechenden Server bereitgestellt bzw. konvertiert wird.
http://www.airplayit.com/streaming-video.htm
http://www.edavs.com/AirPlayer.shtml

Auf dem iPad direkt wird gar nix konvertiert.

Kann das iPad standardmäßig MKV und Xvid abspielen? Denn beides streamt AirPlayer problemlos von meiner Synology, die KEINE Transkodierung vornimmt.

In AirPlayer kann ich sogar aktivieren, ob er zur Transkodierung einen oder beide Cores verwenden soll ...

Das neue Update ist ja cool, endlich sind Umlaute auf der Tastatur vorhanden. Allerdings muss man sich erst an die neue gewöhnen, da die Tasten jetzt alle einen Schritt nach links verschoben sind. Siri hingegen finde ich recht sinnlos. Aber nett dass sie es nun auch ins ipad integriert haben.

Übrigens kommt mir Safari nun eine ganze Ecke schneller vor, kann da sein?

om3ga schrieb:
Kann das iPad standardmäßig MKV und Xvid abspielen? Denn beides streamt AirPlayer problemlos von meiner Synology, die KEINE Transkodierung vornimmt.
MKV ist nur ein Containerformat, darin können sich verschiedene Video- und Audiocodecs verbergen. Xvid dagegen ist einer von vielen MPEG-4 Codecs.
Die Formate, welches das iPad von Haus aus abspielen kann, sind auf der Apple Seite zu finden: http://www.apple.com/chde/ipad/specs/

Hattest du nicht immer eine Iomega? Welche Synology hast du den jetzt im Einsatz? Viele NAS bzw. Media Server haben einen Dual Core verbaut.

Ich hatte eine Iomega ix2-200, ja - größtes Drecksteil aller Zeiten. Hab ich aber zum Glück verkaufen können. Jetzt hab ich eine etwas ältere Synology DS211j im Einsatz, mit der ich extrem zufrieden bin.

Dual Core hat die nicht, würde aber ja nicht automatisch bedeuten, dass eine Transkodierung vorgenommen wird. Und wie gesagt, die DS211j transkodiert sowieso nicht - keine Ahnung ob das bei neueren Modellen der Fall ist, diese kann es jedenfalls nicht. Laut dem Cnet Artikel, auf den Wikipedia verlinkt, transkodieren aber die wenigsten NAS-Systeme, also wird es meine Iomega wohl auch nicht getan haben ...

Die Synology DS211j hat eine auf Software basierende Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver laufen, der dir den Stream für die jeweiligen iOS Player bereit stellt. Siehe Zusatzpakete.

Erläuterungen dazu siehe meine Beiträge #4577, #4581 und #4585

Verstehe nicht ganz, was du meinst? Bei der Beschreibung des DLNA/UPnP-Server steht dezidiert dabei, dass die tatsächliche Wiedergabe von Videos auf den Client ankommt, die aufgezählten Videoformate sind diejenigen, die die DS211j "ungefiltert" zur Verfügung stellen kann.

Oder beziehst du dich jetzt auf die speziellen Synology-iOS-Apps?

Also noch einmal: Deine NAS transkodiert (ja, die hat einen Transcoder drinnen… :ulgy: ) die Dateien in Echzeit und streamt auf bzw. zu dem jeweiligen Client (AirPlayer usw.). Es gibt keine App für iOS, die direkt auf dem iPad Videos in Echtzeit konvertieren kann. Gibt es nicht. Punkt. Aus.

Ich zitiere…
Erläuterungen dazu siehe meine Beiträge #4577, #4581 und #4585

Ich würde sowieso gleich den PMS auf die NAS werfen. Arbeitet auch mit DLNA Geräten. http://www.markinthedark.nl/index.php

Die Quelle, dass meine Synology nen Transcoder drin hat, hätte ich noch gern gesehen - das hast du ja vorher scheinbar schon verlinkt und ich habs nicht gefunden?

Was mich an der ganzen Sache nur wundert: Wenn die Synology transkodiert, warum können dann PS3 und Xbox 360 die ganzen Formate nicht abspielen? Sollte doch dann keinen Unterschied mehr machen.

PMS auf der NAS klingt grundsätzlich interessant - nachdem ich aber keine Probleme mit dem vorinstallierten DLNA-Server habe, habe ich danach kein Bedürfnis.

Quellen hast nun wahrlich genug bekommen. Ansonsten: Google und sich vielleicht etwas in die Thematik einlesen.
Und wenn du es immer noch nicht verstehst, dann ist das zwar mehr als bedauerlich, mir aber auch ziemlich gleichgültig. :D

om3ga schrieb:
Was mich an der ganzen Sache nur wundert: Wenn die Synology transkodiert, warum können dann PS3 und Xbox 360 die ganzen Formate nicht abspielen? Sollte doch dann keinen Unterschied mehr machen.
Mit DSM 4.1: http://www.synology.com/dsm/home_home_applications_media_server.php?lang=us

Oder du nimmst einfach PMS, aber da besteht ja anscheinend kein Bedarf. :D

Ich hab am Wochenende mal Garage Band geladen und mein Ipad an den Gitarrenverstärker geknallt, bin echt erstaunt dass man mit dem Teil wirklich Mucke machen kann

http://soundcloud.com/spanksen/spankys-groove

Dein letzter Link war einfach eine Beschreibung der DLNA/UPnP-Funktionalität der DSM 4.1 und wie die Darstellung der Dateistruktur auf den jeweiligen Devices konfiguriert werden kann. Von einer zusätzlichen Unterstützung bzw. plötzlich aktivierten Transkodierung ist da explizit nirgends etwas zu lesen.

Den neuen Reiter "Conversion-Settings", den man auf den Screenshot erkennen kann und den du sicher gemeint hast, kann nur der Transcoder für Audio-Files aktiviert werden. Aber dir zuliebe werde ich zuhause probieren, ob sich durch die Aktivierung des Transcoders (standardmäßig deaktiviert - wie konnte AirPlayer gestern nur Xvid abspielen?) die unterstützten Formate von Xbox und Playstation erweitern.

Zum Streamen verwende ich übrigens eine WD Live Box - bisher habe ich kein Format finden können, das sie nicht abspielen konnte ... im Gegensatz zu PS3 oder 360.

Und bezüglich Quellen ...

Die andere "Quelle", die du geliefert hast (http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS211j&lang=deu#p_submenu), besagt, dass

(die tatsächliche Wiedergabefähigkeit richtet sich nach dem DLNA/UPnP-Clienten)

Sonst finde ich dort leider nichts, was deine These untermauert. Aber vielleicht kannst du mich ja mit der Nase noch draufstoßen.

Der letzte Link bezog sich auf die eine Fragen bezüglich der Kompatibilität von PS3 und Xbox 360.
So wie ich ihn auch im Zusammenhang korrekt zitiert habe.
om3ga schrieb:
Zum Streamen verwende ich übrigens eine WD Live Box - bisher habe ich kein Format finden können, das sie nicht abspielen konnte ... im Gegensatz zu PS3 oder 360.
Die WD Live Box hat Codecs bereits integriert und agiert fast mit allen gängigen Videoformate, das macht solche Abspielgeräte auch so interessant. Ein Konvertieren ist da hinfällig.

Ich kann mich nur wiederholen: Auf dem iPad wird nichts konvertiert.

Edit: Jerk-Post entschärft.

Hab mir das jetzt erklären lassen: Transkodierung ist eine Art Datenkomprimierung bei der Übertragung der Inhalte, Decodierung hingegen einfach die Umwandlung der ganzen 0en und 1en in Bilder. Transkodierung müsste dementsprechend der Server machen (obwohl es ja laut Wikipedia auch manche Clients gibts, die das können), Decodierung logischerweise der Client.

Bei der DS211j kann die Transkodierung seit neuestem für Audio Files aktiviert werden, nicht aber für andere Inhalte. Und der Grund, wieso AirPlayer und die ganzen anderen DLNA-Streaming-Apps im Store viel mehr Formate als das iPad selbst abspielen können ist der, dass sie einfach die entsprechenden Codecs integriert haben. Das gilt dann auch für 360 und PS3, denen eben im Gegensatz zur z.B. WD live die Codecs auch fehlen.

Wie du also gesagt hast: Konvertiert wird nichts, transkodiert ebenfalls nicht (außer man hat zufälligerweise einen DLNA-Server der das kann - die sind aber extrem selben). Und um die ursprüngliche Frage von eiti zu beantworten: Mit einer guten DLNA-fähigen Streaming-App und einer DLNA-fähigen NAS kann man bequem sämtliche Inhalte aufs iPad streamen, ohne dass ein Rechner laufen muss.

Zurück
Oben