Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Malefiz schrieb:
Der AppStore ist völlig überfüllt und Blick da schon nicht mehr durch

Der Store ist echt grausam. Ich hatte ja immer gehofft, daß der ein wenig benutzerfreundlicher gestaltet wird, aber das war wohl nix. Ich habe mir bestimmt schon seit 6 Monaten keine neue App mehr runtergeladen :roll:

Naja sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es gibt immerhin viele Top-Seiten, einzelne Kategorien und eine Suchfunktion. :ugly:
Man kann sich ja auch auf Seiten wie z.B. Touch-Arcade informieren.

Na also ohne die 5 Blogs, die ich zwecks App-Info besuche würde ich mir aber wohl auch nichts runterladen. Die Picks of the Week bzw. Tipps der Redaktion und die 2 Rankings ohne Aussagekraft helfen wirklich gar nicht.

Du kannst ja jede einzelne Kategorie noch einmal in drei Kategorien unterteilen. Wenn sogar meine Mutter immer die neusten Apps findet, dann wird das so schwer nicht sein.

flexx schrieb:
Man kann sich ja auch auf Seiten wie z.B. Touch-Arcade informieren.

Klar kann ich mich extern informieren, ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Store für'n Arsch ist.

om3ga schrieb:
Na also ohne die 5 Blogs, die ich zwecks App-Info besuche würde ich mir aber wohl auch nichts runterladen. Die Picks of the Week bzw. Tipps der Redaktion und die 2 Rankings ohne Aussagekraft helfen wirklich gar nicht.

Welche Blogs sind das denn, wenn ich fragen darf. Müssen nicht alle 5 sein, nur das Nüzlichste :)

flexx schrieb:
Wenn sogar meine Mutter immer die neusten Apps findet, dann wird das so schwer nicht sein.

Die neuesten Apps zu finden ist auch nicht das Problem - höchstqualitative Titel, die noch keine kritische Masse erreicht haben, gehen aber gnadenlos unter. Reeder hat am iPhone damals ewig gebraucht, bis Apple das am Radar hatte usw.

@Cale: Ist leider nicht so einfach. Für Spiele ist das bekannte TouchArcade die beste Anlaufstelle, für andere Apps dann vielleicht AppAdvice. Gerade solchen "großen" Seiten rutschen kleinere Titel aber schon mal durch die Finger ... da hilft dann Twitter oder eben die Ergänzung durch einige andere Blogs.

Reeder war damals doch groß auf der Ankündigungsseite und "wir empfehlen"-Seite drauf. Auch nicht weiter verwunderlich, dass sich z.B. für Navigations- oder Spiele-Apps mehr Leute begeistern lassen und daraus folgend die Apps auch einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen. Viel funktioniert unterdessen ja auch schon über Mundpropaganda, Print-Werbung, TV-Spots usw. Die über 10 Milliarden Downloads sprechen Bände – der AppStore funktioniert einfach. Er läuft auf allen allen iOS Geräten (unabhängig der Firmware oder Kompatibilität der Apps…), man hat auf allen Geräten die gleiche Auswahl (unabhängig der Firmware oder Kompatibilität der Apps…), er funktioniert in fast ausnahmslos allen Ländern und man kann auch ohne Kreditkarten einkaufen – es gibt viele Bezahlungsmöglichkeiten für den Endkunden. Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Die Kategorisierung der Inhalte ist nur einer von vielen Punkten. Ich behaupte ja nicht, dass der AppStore das Gelbe vom Ei ist, aber von total für den Arsch ist er imo meilenweit entfernt.

Hättest du denn eine handfeste und sinnvolle Idee, wie man höchstqualitative Titel der kritischen Masse noch zugänglicher machen kann? Oder anders gefragt, wer macht es besser?

@ Om3ga: Spiele für das iPad interessieren mich nicht, ich werde mir mal AppAdvice ansehen. Gacias!
Eigentlich vermisse ich ja zZt. auch nichts, aber das ist ja auch leicht, wenn man nichts davon mitkriegt :ugly:

@Flexx: Klar funktioniert der AppStore einfach: es gibt ja nichts Anderes. Alternativlosigkeit ist immer ein lausiger Beleg für die Funktionalität. Laden und bezahlen klappt ja auch wunderbar - keine Frage, aber finde da mal was, wenn man den App-Namen nicht kennt. Die Suche und die Kategorisierung ist einfach Müll, und einfach stöbern ist auch alles Andere als erquicklich. Wenn es wenigstens eine anständige Profi-Suche geben würde, wäre ich ja schon zufrieden :roll:

Mein Tip, wenn man sich unsicher wegen einer App ist ,die man im Auge hat:

Auf Youtube Namen der App eingeben und noch das Wort "Review" dahinter, und schon findet man zu 90% der vernünftigen Apps ein kleines Video. Es ist schon fast egal welche Qualität das Video bzw. das Review hat, hauptsache man hat die APP mal in Bewegung gesehn.

Ich bin mit der Methode immer gut gefahren.

Cale schrieb:
@ Om3ga: Spiele für das iPad interessieren mich nicht, ich werde mir mal AppAdvice ansehen. Gacias!
Eigentlich vermisse ich ja zZt. auch nichts, aber das ist ja auch leicht, wenn man nichts davon mitkriegt :ugly:

@Flexx: Klar funktioniert der AppStore einfach: es gibt ja nichts Anderes. Alternativlosigkeit ist immer ein lausiger Beleg für die Funktionalität. Laden und bezahlen klappt ja auch wunderbar - keine Frage, aber finde da mal was, wenn man den App-Namen nicht kennt. Die Suche und die Kategorisierung ist einfach Müll, und einfach stöbern ist auch alles Andere als erquicklich. Wenn es wenigstens eine anständige Profi-Suche geben würde, wäre ich ja schon zufrieden :roll:

Es gibt eine Menge vergleichbare Alternativen auf anderen Betriebsystemen, aber nichts weist den gleichen Erfolg auf wie der AppStore.

Die Suchfunktion durchsucht ja nicht nur die Titel, sondern die gesamte Beschreibung der Applikationen. Wenn man nun etwas bestimmtes sucht, dann ist die Chance groß, dass man dazu irgendeine App findet. Ich habe bisher eigentlich immer alles gefunden (Beispiel: Parkplatz-App, Finanzen-App, Spiele usw.) was ich gesucht habe. Anhand der Downloads, Bewertungen usw. kann man sich dann etwa ausmalen, ob die App auch hält, was sie verspricht. Ansonsten ist der Tipp von Gormi auch spitze – habe ich bei Spielen auch schon oft gemacht.

Die Suche könnte man aber durchaus noch weiter ausbauen und jeweils einzelne Unterpunkte beifügen, da gebe ich dir absolut Recht. Ich wiederhole mich: Perfekt ist der AppStore nicht.

flexx schrieb:
Die Suche könnte man aber durchaus noch weiter ausbauen und jeweils einzelne Unterpunkte beifügen, da gebe ich dir absolut Recht. Ich wiederhole mich: Perfekt ist der AppStore nicht.

Das würde mir ja schon mal reichen. Ein Eingrenzung auf Region, Bewertung oder Anzahl der Downloads wäre auch schön. Oder gibt es das schon und ich habe es nur noch nicht entdeckt? Jedesmal, wernn ich mich auf die Suche nach Newsportalen o.Ä. mache, muß ich mich erst durch Hundert chinesische, indische oder sonstwas für Apps wühlen, bis ich mal was für mich finde. Da gebe ich meistens vorher auf.

Gormi schrieb:
Mein Tip, wenn man sich unsicher wegen einer App ist ,die man im Auge hat:

Auf Youtube Namen der App eingeben und noch das Wort "Review" dahinter, und schon findet man zu 90% der vernünftigen Apps ein kleines Video. Es ist schon fast egal welche Qualität das Video bzw. das Review hat, hauptsache man hat die APP mal in Bewegung gesehn.

Ich bin mit der Methode immer gut gefahren.

Gute Idee, werde ich im Hinterkopf behalten :dhoch:

Je nachdem, was ich gerade suche :D

Wenn ich ein News-Portal suche halt nach: News/Nachrichten/Deutsch/Europa/World usw.
Das Dumme ist ja, daß auch die New-Dehli-Times und Shanghai-Mirror irgendwo "News" in ihrer Beschreibung stehen haben. Die kriege ich dann auch angezeigt. Gilt praktisch für alle App-Bescheibungen, die haben alle die englische Beschreibung drinnen und die landet dann in meiner Auswahl. Wenn man nur deutsche Wörter eingibt, kann man das ja schon ein wenig einschränken. Aber mit nur deutschen Apps kommt man ja auch nicht weit, leider.

Wenn Du Tipps für mich hast, nur raus damit. Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Wenn du ein spezielles News Portal suchst, dann kommst du mit dem Begriff News alleine nicht weit. Aber wenn ich z.B. ein Portal nur über Fussball suche, dann gebe ich natürlich News Fussball ein und kann die Ergebnisse so schon mal stark einschränken. Oft bringt dir der AppStore sogar Vorschläge, wenn du am eintippen bist. Einfach möglichst viele Begriffe eintippen, damit du das Suchfeld auch möglichst gering halten kannst.

Schon klar, wenn ich ein spezielles Portal suche, kenne ich ja idR auch den Namen. Dann finde ich das auch. Es geht mir nur darum, wenn ich nur ungefähr weiß, was ich suche, dann kriege ich immer nur eine riesige Auswahl. Die Suche ist da nicht wirklich optimal gestaltet. Da hätte ich schon gerne eine Einschränkungsmöglichkeit, die mir (z.B.) alle außereuropäischen Newsportale rauswirft. Oder alle die nicht auf Deutsch oder Englisch sind. Oder die, die nur lausige Bewertungen haben. Sowas halt.

Klar das kann man auch alles der Beschreibung entnehmen. Aber jedesmal in die Beschreibung reingehen, nachlesen, feststellen, das es nichts ist und wieder raus, nervt schon tierisch. Außerdem hätte ich gerne ein Lesezeichen in meiner Auswahl: Jedesmal wenn ich was geladen habe und weiterstöbern möchte kann ich wieder von vorne anfangen. Oder sowas, wie eine Wunschliste à la Amazon: Erstmal zur Seite legen, weitersuchen, und dann hinterher die Ergebnisse vergleichen. Das fehlt mir bei dem Store einfach (oder ich habe es nicht gefunden, will ich nicht ausschließen :oops: )

flexx schrieb:
Reeder war damals doch groß auf der Ankündigungsseite und "wir empfehlen"-Seite drauf. Auch nicht weiter verwunderlich, dass sich z.B. für Navigations- oder Spiele-Apps mehr Leute begeistern lassen und daraus folgend die Apps auch einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Bis Reeder dort war, war es schon einige Zeit heraußen, wurde in sämtlichen Blogs behandelt und gehypt und dann endlich ist auch Apple auf den Geschmack gekommen und hat es eben groß vorgestellt. Das ist ja auch das Problem mit diesen Kategorien: Apple stellt dort Apps vor, von denen sie ausgehen, dass sie eine größere Menge an Leuten anziehen werden. Das steht aber oft nicht zwangsläufig für Qualität - und wenn man aber jetzt gerade auf der Suche nach solch kleinen Juwelen ist, kommt man im AppStore nicht weit.
Wie man es besser machen könnte, ist so eine Sache - habe da mal mit Dow ewig drüber diskutiert, weiß aber nicht mehr genau zu welcher Lösung wir gekommen sind. :D Es würde jedenfalls größeren redaktionellen Aufwand erfordern, die teilweise erscheinenden Specials sind da eine nicht so schlechte Richtung (erinnere mich an das Nachrichten-Special am iPad vor einiger Zeit - das war brauchbar).

@Cale
Du kannst dir die App z.B. selber empfehlen lassen. Dann bekommst du eine Mail mit Link usw. und du vergisst die App nicht mehr, einfach in deinen Posteingang schauen. Wunschliste und Co. gäbe es im Musik und Video Store z.B. in Verbindung mit dem Apple TV.

om3ga schrieb:
flexx schrieb:
Reeder war damals doch groß auf der Ankündigungsseite und "wir empfehlen"-Seite drauf. Auch nicht weiter verwunderlich, dass sich z.B. für Navigations- oder Spiele-Apps mehr Leute begeistern lassen und daraus folgend die Apps auch einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen.

Bis Reeder dort war, war es schon einige Zeit heraußen, wurde in sämtlichen Blogs behandelt und gehypt und dann endlich ist auch Apple auf den Geschmack gekommen und hat es eben groß vorgestellt. Das ist ja auch das Problem mit diesen Kategorien: Apple stellt dort Apps vor, von denen sie ausgehen, dass sie eine größere Menge an Leuten anziehen werden. Das steht aber oft nicht zwangsläufig für Qualität - und wenn man aber jetzt gerade auf der Suche nach solch kleinen Juwelen ist, kommt man im AppStore nicht weit.
Wie man es besser machen könnte, ist so eine Sache - habe da mal mit Dow ewig drüber diskutiert, weiß aber nicht mehr genau zu welcher Lösung wir gekommen sind. :D Es würde jedenfalls größeren redaktionellen Aufwand erfordern, die teilweise erscheinenden Specials sind da eine nicht so schlechte Richtung (erinnere mich an das Nachrichten-Special am iPad vor einiger Zeit - das war brauchbar).
Hast du einen Link dazu? War das nur im amerikanischen Store so oder auch weltweit? Habe ich wohl verpennt.

Aktuell gibt es ja auch die App der Woche und das Spiel der Woche für jeden einzelnen Store aus dem jeweiligen Land, das dann auch noch im Archiv für alle vergangenen Apps die ausgewählt wurden. Dann gibt es spezielle Apps für Kinder, eine spezielle Rubrik für alle Apps die in den TV-Spots vorgestellt werden usw. ein klein wenig was wird da ja schon gemacht. Und das jeweils für jedes Land. Der von dir angesprochene redaktionellen Aufwand wird hier wohl der wichtigste Punkt sein.

@ Cale
Wenn du über iTunes Apps suchst (was meiner Meinung nach sowieso viel komfortabler ist…), dann hast du dort diese von dir gewünschte Wunschliste natürlich, ich hab mich nur auf die Navigation direkt auf dem iPhone bezogen. Von dort aus kannst du Apps z.B. auch direkt auf Twitter oder Facebook vernetzen usw.

Ah OK, ich werde es mal über iTunes probieren (wozu gibbet dan eigentlich den gesonderten AppStore?). iPhone habe ich nicht, bin bei der androiden Konkurrenz :p

Zurück
Oben