Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS David Jaffe wechselt ins Free2Play-Lager

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spieldesigner David Jaffe (God of War, Twisted Metal) wird in Zukunft Free2Play-Spiele entwickeln. Sein erster Titel wird ein Shooter sein. Gegenüber Gamesindustry.biz erklärt er: "Es geht mir darum, ein Unternehmen zu gründen und die richtigen Leute zu finden, die wirklich daran glauben, dass es Großartiges an Free2Play gibt. Aber wir wollen es wirklich für Gamer machen." Jaffe gefällt am F2P-Modell, das Spieler sofort in das Spiel springen und loslegen können. Das typische "Pay2Win"-Geschäftsmodell, bei dem die Spieler dazu gedrängt werden Micro-Transactions zu zahlen, soll laut seinem Versprechen aber nicht angewendet werden.

360x200

Ich freue mich schon, wenn die ganze F2P-Blase platzt. Die Frage ist nur, wer bis dahin genügend Geld eingenommen hat und als einer der wenigen Gewinner rausgeht.

btw: Wieso kommt der plötzlich auf die Idee einen Shooter zu machen? Wieso kein Twisted Metal F2P? Das hätte wenigstens Potenzial.

Dita666 schrieb:

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Aber ich denke gerade an was anderes, die Shooter der Zukunft, Free2Play.
Du stehst vor dem Endboss, nach ein langen und Harten Kampf geht die Spannende Geschichte zu Ende. Du stehst vor der Tür, willst rein gehen und auf einmal plopt ein Menü auf mit: "bitte zahlen sie 10€ damit sie diesen Kampf bestehen können, Danke".
Du Bezahlst, verlierst das erste mal, kommt nochmal ein Menü, wo steht: " sie sind leider gescheitert, wollen sie nochmal 5€ Zahlen um den Kampf zu wiederholen?"

Auch wenn das oben scheinbar schwachsinn ist, so bekomme ich langsam Angst davor.

wenn das so weiter geht dann gibt es bald zu wenige die noch für Konsolen entwickeln.
ich mach bei dem scheiss nicht mit.
hoffe die gehen alle vor dem Euro pleite :D

Free Realms und Dust 514 auch.

Ich hab auch keine "Angst" vor F2P, auch nicht auf Konsolen.

Der wohlmöglich anfänglichen Goldgräberstimmung werden interessante Konzepte und Umsetzungen folgen, auf die ich gespannt bin. Sowas wie NfS World finde ich cool, schade, dass es das nicht auf Konsole gibt.

Und vergesst nicht jedes mal DCUO, welches auch den F2P Weg einschlagen musste.

Hab ja auch so nichts gegen, aber ob das bei einem CoD klappt?
Hm..glaub nicht!

Wie gut das ankam hat man bei MX Reloaded gesehen.

Ende vom Lied war glaube ich die Schließung des Studios.
Und ob das anderen Studios besser ergeht?

MX Reloaded... :ugly:

Nimm NfS World. Über 5 Millionen Spieler. Seit zwei Jahren am Markt und wird wöchentlich (!) mit neuen Autos, neuen Strecken, neuen Events, neuen Items, neuen Wettbewerben supported.

Das Spiel ist für EA eine kleine Goldgrube. Denn wenn es das nicht wäre, hätte gerade EA längst die Server und den Support eingestellt.

Das muss ich mir demnächst mal wieder anschauen. Aber soweit ich es von vorherigen Tests noch im Kopf habe ist NfS World so ziemlich genau die Art und Weise, wie man F2P nicht aufziehen sollte :ugly:

Na ja, du kannst ziemlich viele "unnütze" Items kaufen, statt sie zu erspielen. Aber es kommen auch gratis immer wieder neue Autos hinzu und du kannst jetzt bis Level 50 (Maximal-Level) fahren ohne zu bezahlen.

Sicherlich gibt es da noch viel, was getan werden muss. Das wird sich aber IMO dann von selbst ergeben, wenn F2P mal im Massenmarkt auch bei Konsolen angekommen ist. Da wird sich noch viel verändern, um den Leuten das Geld ausgeben schmackhafter zu machen ohne sie zwangsläufig abzuzuocken.

David Jaffe sieht in 10 Jahren Ende der Konsolen

14.06.12 - David Jaffe, der Schöpfer von God of War und Twisted Metal, rechnet damit, dass es in 10 Jahren keine Konsolen mehr geben wird. In einem Interview erklärt er, dass der gesamte Konsolenmarkt am schrumpfen sei und sich die Spiele-Industrie generell verändert.

Auch die Geschäftsmodelle haben sich drastisch geändert, während die Welt durch Smartphones, Tablets und das Internet näher zusammengerückt ist. Neue Techniken wie Gaikai und das Streamen sind außerdem entstanden.

"Konsolen werden verschwinden. Ich denke in 10 Jahren, vielleicht auch schon früher", meint Jaffe. "Ich sage das jetzt ganz offiziell, dass die nächste Konsolen-Generation die letzte sein wird."

Das würde nicht bedeuten, dass man als Spieler keine Hardware mehr kaufen wird. "Du kaufst dann wahrscheinlich einen Fernseher von Sony, der das Zeug streamt", ergänzt Jaffe. Spiele wie Uncharted oder God of War wird es weiterhin genau so geben wie die kleineren Spiele (z.B. Sound Shapes), nur das alles dann als Stream zum Spieler kommt.
CLICK (GamesIndustry: "Game consoles will be extinct after next-gen, says Jaffe")

Quelle: www.gamefront.de

Zurück
Oben